Brauchen Zebrarennschnecken Zusatzfutter?


    • kiki11976
    • 10965 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauchen Zebrarennschnecken Zusatzfutter?

      Hallo,

      ich habe seit drei Wochen ein neu eingerichtetes Aquarium, 80cm. Fisch sind schon drin, da ich Fische übernehmen musste (müssen wir nicht drüber diskutieren, dass das nicht ganz optimal war, ging aber nicht anders und hatte auch keine Verluste). Es sind nun drin
      1 Kampffisch
      3 Schwertträger
      4 Black Mollys
      15 rote Neon
      1 Antennenwels

      Die Neon habe ich gestern dazu gesetzt, ausserdem habe ich mir 2 Zebrarennschnecken gekauft.

      Nun meine Frage: brauchen die Schnecken irgendwas an Futter? Sichtbare Algen habe ich ja nun nicht wirklich. Habe jetzt mal Gurke reingelegt, bis jetzt gehen sie da nicht ran. Was fressen sie sonst noch so? Oder mache ich mir zuviele Gedanken? Die eine Schnecke bewegt sich auch nicht wirklich viel, selbst über Nacht hing sie an der selben Stelle an der Scheibe.

      LG Kirsten
    • Hallo,

      ein kleiner Tipp meinerseits: Setzte noch ein paar Schnecken dazu, dann werden sie richtig aktiv. Seltsamerweise sind Schnecken in der "Horde" fleissiger, wie auch Welse, Garnelen usw......

      spreche aus Erfahrung, hatte auch erst 2 Rennschnecken und die waren nicht wirklich aktiv. Als dann 3 weitere dazu kamen, gings rund.... überall fleissige Schnecken zu sehen, unermüdlich :ablv:

      LG, Carina
    • Danke für deinen Tip.

      Es werden wohl noch welche dazu kommen, aber erst wenn hier wieder alles im Lot ist. Die eine Schnecke hatte sich seit gestern morgen nicht von der Stelle bewegt, als war ich heute im Geschäft, die Verkäuferin hat dann Wasser getestet und gemeint, dass ich knappe 0,2 Nitrit hätte und die Schnecken das nicht mögen. Hab dann 75% WW gemacht und hoffe darauf, dass sie sich nochmal erholt. Die Fische waren ganz unauffällig, und die Werte waren eigentlich auch im grünen Bereich, deswegen hatte ich nciht mehr getestet. Oh Mann, so langsam könnte dieses blöde Nitrit komplett verschwinden.

      LG Kirsten
    • Also mir hatte man damals geraten Kochsalz (ohne JOD!!!) ins Wasser zu geben, nen grosszügig gehäuften Esslöffel, das drück die Nitritwerte auch..... Bei mir hats gewirkt :daumen: .... und ich habe nen paar Tage Futterpause gemacht, das entlastet das Wasser auch ungemein
    • Hallo,

      also heute war Nitrit bei 0,25, vielleicht etwas höher. Also eigentlich gut. Hab jetzt auch nichts gemacht, auch nicht gefüttert.

      Mit den weiteren Schnecken damit sie aktiver werden, müssen das auch Zebrarennschnecken sein oder können das auch andere sein, also keine Raubschnecken, sondern friedliche. Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

      Ach so, ich habe gestern auch von der Verkäuferin empfohlenes Nitrivec ins Wasser getan. So gut wie heute waren die Werte noch nie, vielleicht hat es wirklich was bewirkt.

      LG Kirsten
    • Hi,

      Nitrit von 0,25 ist eher grenzwertig. Allerdings gibt es bei dem Tröpfchentest von JBL auf der Skala die Zahl 0,025. Das wäre dann absolut in Ordnung. Falls es ein Fehler war und Nitrit bei 0,025 liegt, dann passt es. Liegt der Wert wirklich bei 0,25 würde ich einen grossen Wasserwechsel machen.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo,

      kurzer Nachtrag, die Schnecken haben es übrigens nicht geschafft.

      Nun habe ich zwei Kupferturmdeckelschnecken. Die allerdings auch ziemlich faul sind. Allerdings liegen sie morgens immer woanders als abends, als ist wohl alles ok. Hoffentlich bleibt es so.

      LG Kirsten
    • Hi,

      Eventuell würde ich mal eine Zeitlang über Aktivkohle filtern. Nicht das du irgendwas im Wasser hast.
      Habt ihr einen Durchlauferhitzer (vielleicht Kupfer im Wasser)? Oder sind in letzter Zeit neue Pflanzen dazugekommen? Diese könnten Pestizide oder Pflanzenschutzmittel enthalten und auch zu Problemen bei deinen Schnecken führen. Allerdings bin ich kein Schneckenexperte. Meine "Erfahrung" beruht auf die Standartschnecken (Blasen-, Posthornschnecken usw.), die mitunter so einiges wegstecken können.

      Gruss
      Sascha
    • Guten Morgen

      Vielleicht kannst du ja, eine Wasserprobe, bei einem Zoohändler testen lassen.
      Vor allem auf Kupfer, das kann ja auch durch die Wasserleitung kommen. Ein Kupfertest kostet ja gleich wieder 15 Euro und man brauch ihn eigentlich nur einmal, wenn man eben keines im Rohwasser hat.

      Mathias
    • Hallo!

      Danke für den Hinweis. Das mit der Kohle wusste ich, ich werde dran denken.

      Und an Wassertest habe ich auch schon gedacht. Wenn ich mal wieder in der Nähe des Geschäfts bin mache ich das. Kann man die Wasserprobe auch morgens abfüllen und nachmittags erst testen? Oder verfälscht das die Werte?

      Reagieren Garnelen auf die gleichen Gifte empfindlich wie Schnecken?

      LG Kirsten
    • Hallo

      Ich will da mit dem "Frisch am Besten" nicht widersprechen.
      Aber( nu mach ich das ja doch ^^! sorry), die Werte wie Kupfer, Blei oder Nitrit und Nitrat verändern sich ja kaum über den Tag.
      ( Ok es werden sicher Nitrifizierende Bakterien im Wasser sein ... )

      Werte vom Sauerstoff und Kohlendioxid kannst du dann allerdings nicht mehr so genau fest stellen.
      Aber Frisch wäre halt besser.

      Mathias