Cyanobakterien bekämpfen


    • Bamberg
    • 3880 Aufrufe 1 Antwort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyanobakterien bekämpfen

      Hallo an alle,

      ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

      Nachdem ich nach meinem Umzug wieder neu anfangen musste, läuft irgendwie alles schief.

      Erst geht mir fast mein kompletter Besatz ein und jetzt habe ich Cyanobakterien bis zum abwinken.
      Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung, bis auf Nitrat, der lag letzte Woche bei 0.
      Kann das mit den Cyanos zusammenliegen?
      Mein Händler meinte, dass die Cyanos so gut arbeiten, das mein Nitrat aufgebraucht ist. Deshalb hat er mir seine Stammlösung zum erhöhen von Nitrat gegeben. (weiß die Bezeichnung jetzt nicht mehr)
      Damit habe ich am Samstag angefangen. Heute habe ich Nitrat mit 0.25 gemessen, also langsam kommt er wieder.

      Zu meinem Hauptproblem: den Cyanos.
      Sie sind ca 6 Wochen nach dem Neustart aufgetaucht. Sofort habe ich mit Nite out II und Special Blend versucht dagegen zu wirken. Ich habe schon Polyfilter und Aktivkohle eingesetzt, ohne großen Erfolg. Nach fast 8 Wochen ist keine Besserung in Sicht.
      Da Cyanobakterien auftreten, wenn irgendwas mit der Biologie nicht stimmt, habe ich angefangen zu suchen, woran es liegen könnte. Doch bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
      Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
      Mein Osmosewasser habe ich auch schon nachgemessen, damit ist alles in Ordnung.
      Ich machen einmal in der Woche, einen Wasserwechsel von ca 40 Liter.
      Dabei sauge ich eigentlich alle Cyanos ab, doch nach spätestens einem Tag schaut es wieder fast genau so aus.
      Gegen jene die am Boden sind habe ich zwei Amblygobius phalaena eingesetzt. Die halten mir den Boden wirklich schön sauber, nur an die Steine gehen sie nicht.

      Was macht ihr, wenn bei euch Cyanobakterien auftreten?
      Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp, woran es bei mir liegen könnte.
    • Hallo,

      Cyanos sind immer so eine Sache ein wirkliches Patentrezept gibt es nicht. Manche bekommen sie mit einer Dunkelkur in den Griff andere mit umstellung vom Dünger. Meistens ist es so das irgendein Spurenelemt fehltdas die Pflanzen brauchen um richtig zu wachsen und die Cyanos in schach zu halten. Alles kannst du nicht Messen mit den bescheidenen Mitteln die einem normalen Aquarianer zur Verfügung stehen. Es hilft eigentlich nur Experimentieren. Ich hab gute Erfahrungen mit Altwasser gegen Cyanos gemacht. So lange kein Wasser mehr gewechselt bis sie weg waren dann langsam wieder angefangen mit Wasserwechsel. Ok net immer bei mir läuft fast jedes Becken auf Altwasser und mit einem Minimum an Technik.