Raumteiler 260L am Chiemsee!


    • Natascha
    • 15047 Aufrufe 58 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raumteiler 260L am Chiemsee!

      Beckenvorstellung

      Bilder: s.U.


      Beckenbeschreibung

      Thema das Beckens: ???

      Beckengröße: 120x 40 x 60

      Standzeit des Beckens: 4-5 Wo


      Beckeneinrichtung

      Bodengrund:

      Pflanzen: sorry, weiss nicht, wie die alle heissen :grinz:

      Dekogegenstände:


      Technik

      Beleuchtung:

      Filter: CristalProfi e700 - Umsätzung 350-400L/h

      Beheizung:

      CO2: V

      Sonstige Technik:


      Beckenbesatz

      Arten und Anzahl der Tiere:

      Unser aktuelle Besatzung:

      2 x Zwergfadenfisch - Colisa lalia
      Mänchen baut schon 2 x Nest, Weibchen ist nicht wirklich interessiert :grinz:

      1 x Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch - Anomalochromis
      Ich weiss nicht, ob das M oder W ist, ich vermute aber, das das Weibchen ist. Wir haben noch einen bestellt

      3 x roter Neon (haben noch bestellt für Schwarm)

      4 x schwarzer neon

      5 x Brillantsalmler

      Noch habe ich bestellt:

      2 x Zwergfadenfisch Flammrot - Colisa lalia FLAME RED
      2 x Schmetterlingsbuntbarsch - Mikrogeophagus ramirezi

      Sonstige Angaben zum Aquarium:

      Hi,
      Ich und meine Familie sind nun stolzer Besitzer von eine neuen Becken!
      Sind natürlich Anfänger auf diesem Gebiet, versuchen aber so weit es geht alles korrekt zu machen! :grinz:
      Habe hier in Forum schon als Gast einige nützliche Infos bekommen!
      Danke!

      Wir haben ein Aquarium, gerade DEN wollte ich schon lange haben. Als Raumteiler.
      120 lang, 60 hoch und 40 breit. 260 L.
      Filter: CristalProfi e700 - Umsätzung 350-400L/h
      CO2 Anlage
      Wasser pH bei 7,5 - kriegen es nicht weiter unter.
      Chemie versuchen so wenig wie es geht zu nutzen. Ehe weniger, als mehr.

      Er ist ca 4-5 Wochen alt.
      Mal läuft ganz gut, mal tauchen einige Probleme auf. Werde die auf passenden Seiten ansprechen.

      Das ist unser "Grosser", in Zeitverlauf :grinz:














      Unsere aktuelle "Stars" :grinz:





      Unser aktuelle Besatzung:

      2 x Zwergfadenfisch - Colisa lalia
      Mänchen baut schon 2 x Nest, Weibchen ist nicht wirklich interessiert :grinz:

      1 x Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch - Anomalochromis
      Ich weiss nicht, ob das M oder W ist, ich vermute aber, das das Weibchen ist. Wir haben noch einen bestellt


      3 x roter Neon (haben noch bestellt für Schwarm)


      4 x schwarzer neon


      5 x Brillantsalmler

      Noch habe ich bestellt:

      2 x Zwergfadenfisch Flammrot - Colisa lalia FLAME RED
      2 x Schmetterlingsbuntbarsch - Mikrogeophagus ramirezi

      Und zum Schluss die Bilder von gestern, mit unseren aktuellen Problem (nicht zu übersehen) :grinz:
      // Davor hatten wir mit Kieselalgen zutun (ist zwar besser, aber noch nicht komplett weg, Wir haben Zusatz für Filter gekauft, der Silikone ausfiltern soll) //

      Das Becken ist vor 2 Tagen gereinigt und 20% ausgetauscht.
      Unser "Haariges Problem" ist überall, auch auf die Scheiben :zick:




















      Nun jetzt werde ich euch nicht weiter langweilen! :grinz: Danke für eure Aufmerksamkeit!!! :grinz:
      Hoffe auf interessantes Leben hier in Forum!
    • Hallo Natascha,

      schön, dass das Becken auch noch hier im Topic-Bereich gelandet ist. Gefällt mir gut, dein Raumteiler! :zwinker: Für meinen Geschmack fehlen bloß noch einige Pflanzen. Ein dichter Pflanzenwuchs hilft euch auch gegen die Algen, wobei Algen in den ersten Wochen nichts Ungewöhnliches sind. Manchmal muss man die einfach aussitzen.

      Hast du das Lavagestein irgendwie befestigt? Die Konstruktion sieht recht wackelig aus.
    • Hi, Danke! :grinz:
      Nein, Lavasteine sind fest, die sind auf einen speziellen Stock. Stock und Steine gekauft und die Konstruktion selbst gebaut (Steine durchgebohrt) :grinz:
      Auf den Steinen sollte Moos wachsen, aber Lalia - mänchen zupft den ab, für sein Nest ))) Ärgert mich natürlich!
      Diese haarige Algen nerven jetzt auch noch ))) Gibt es eine Lösung? An was liegt es?
      Licht - zu viel /zu wenig ?
      Zu wenig Pflanzen?
      Algenfressende Fische kaufen?
      Aquarium zu neu?
      Wasser nicht optimal?

      So sieht es in Raum aus :grinz:

    • Hi,

      Oft sind zuwenig schnellwachsende Pflanzen am Anfang schuld an Algen. Bei deinem Aquarium seh ich auch recht wenig Pflanzen. Da würde ich zuerst anfangen.

      Algenfressende Fische werden dir nichts bringen. Viele Arten fressen nur Aufwuchs oder nur bestimmte Arten von Algen. Andere fressen nur in jungen Jahren Algen und später nicht mehr. Gegen eine Plage kommen sie aber alle nicht an. Du würdest auch nicht das Problem im Aquarium beheben. Die Ursache muss gefunden werden und da bin ich mir ziehmlich sicher, dass es an zuwenig Pflanzen liegt.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Natascha,

      am besten eignen sich schnellwachsende Pflanzenarten wie Arten der Bacopa, Elodea, Hygrophila, Vallisneria usw. Von denen hast du ja schon einige. Du musst dir keine Sorgen machen, dass deine Fische keinen Schwimmraum mehr haben. Das dauert einige Zeit. OoO Ne, wirklich. Kein Stress wegen der Algen. Das ist wie gesagt am Anfang eines Aquariums häufig ganz normal und kein Drama. Meist entstehen Algen durch ein Überangebot an Nährstoffen (z.B. ins Becken eingebracht durch die Fütterung). Die Pflanzen konkurrieren mit den Algen um die Nährstoffe. Je mehr gesunde Pflanzen, die die Nährstoffe nutzen können, desto besser...

      Bitte keine algenfressenden Fische kaufen. Dazu hat der Sascha ja schon kurz etwas geschrieben.
    • Danke! Wir haben noch ein 60 L Becken, die ist leer und für Quarantäne für neue Fische gedacht, die ist schon gut angelaufen und hat einige Pflanzen. Dort gibt es komischerweise keine Algen ... :denknach:
      Werde vielleicht von dort welche auszupfen :grinz:
      Was sollen wir mit den bestehenden Algen machen? Von Scheiben weg putzen, und auf Pflanzen belassen?
      Kann das noch etwas mit den Licht oder Wasser zu tun haben?
    • Hallo,

      wie lange wird das Aquarium beleuchtet?

      Wie oft und wieviel wird gefüttert?

      Wie oft und wieviel wird Wasser gewechselt?


      Etwas zum Filter, du schreibst, du hast den JBL Cristal Profi e700, der Filter auf deinem Foto wäre dann aber der Cristal Profi e701 greenline. :zwinker:

      Aber, der JBL Cristal Profi e701 greenline, ist für Aquarien bis 160 Liter geeignet, ihr aber habt wie du schreibst 260 Liter.

      Da wäre der JBL Cristal Profi e901 greenline besser geeignet, dieser ist für Aquarien bis 300 Liter.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi, Danke Aqua-Wolf, du hast mich auf die Idee gebracht und meine Verdacht hat sich bestätigt )))
      Ich habe mich mit den Filter "vertan" Es ist
      JBL Cristal Profi e1501 für 200 - 700 Litern.
      Den anderen
      JBL Cristal Profi e700 haben wir den kleinen Becken, 60 L.

      Mit den Licht ist es so...
      Leider funktioniert eine von 4 Lampen noch nicht.
      //Wir haben das Becken mit kaputte Elektrik gekauft, weil ich unbedingt diese haben wollte und es nur diese kaputte gab`s. //
      Mein Mann hat alles repariert (früher hat er Elektrik gelernt))) )
      Die Lampen sind aus Fachhandel + Reflektoren. Aber wie gesagt zur Zeit arbeiten 2 von 3 Grossen und die kleine. Ich stelle Bild noch rein.
      Von Zeit her- 10 bis 12 Std.
      Ich werde jetzt die Schieben von den Grünzeug putzen und ein Paar Pflanzen noch dazu machen.



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Natascha ()

    • Hallo Natascha,
      das Aquarium sieht sehr gut aus. Zu dem Afrikanischen Schmetterlingsbuntbarsch, das ist ein Mikrogeophagus Altispinosus besser bekannt als Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch. Hier mal der Afrikanische und der Bolivianische.Schmetterlingsbuntbarsche leben am liebsten in Gruppen bzw. als Paar. Kauf IHR noch ein Männchen oder gib sie ab.
      aquarium-guide.de/afrikanischer_schmetterlingsbuntbarsch.htm aquariumguide.de/bun_boliviani…metterlingsbuntbarsch.htm
      Schmetterlingsbuntbarsche leben am liebsten in Gruppen bzw. als Paar. Kauf IHR noch ein Männchen oder gib sie ab.
      Den Besatz finde ich persönlich naja... 2 Schmetterlingsbuntbarscharten und 3 Salmlerarten wenn´s funktoniert. Außerdem könnten beide Neonarten noch mehr sein. Aber wenigstens hasr du alle Beckenregionen belebt. Die Fadenfische finde ich sehr schon.

      Grüße
      ernie
    • Hallo, <ernie>
      Hier mal der Afrikanische und der Bolivianische.Schmetterlingsbuntbarsche leben am liebsten in Gruppen bzw. als Paar. Kauf IHR noch ein Männchen oder gib sie ab.


      Ich habe bereits geschrieben, das wir einen zweiten kaufen. ;)

      1 x Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch - Anomalochromis
      Ich weiss nicht, ob das M oder W ist, ich vermute aber, das das Weibchen ist. Wir haben noch einen bestellt


      Uns ist wichtig, das die alle mit einander gut auskommen. Und alle, die jetzt drin sind, haben keine Probleme mit einander. Sie sind schon längere Zeit zusammen (früher in kleinen Becken)
      Ich will nicht zu viele Fische rein machen, weil ich denke, das denen zu eng wird :grinz:
      Es wird auch fleißig an einen Nest gebaut, zum zweiten mal.

      Mir gefallen noch viele andere Fische, aber ich muss mich noch einlesen, wer zum wem passt usw. und so wirklich mehr Ideen zum Besatzung habe ich zur Zeit nicht.
      Wer würde den bei uns noch rein passen? Ich würde gerne auch etwas grösseres haben wollen, weiß aber nicht ob der Große dann die kleine nicht verspeist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natascha ()

    • Hallo Natascha,

      ich finde es schön, dass du dem Aquarium noch ein paar Pflanzen gönnen willst :grinz:
      Die Idee, die Steine zu stapeln, indem ihr sie durchbohrt und aufgefädelt habt, finde ich außergewöhnlich und genial!

      Vielleicht solltest du nicht zu viele verschieden Arten pflegen. Ein Aquarium wirkt meist beruhigender und harmonischer, wenn nicht zu viel durcheinander schwimmt.

      Nun drücke ich dir die Daumen, dass die Algen bald verschwinden. Ich habe festgestellt, dass wöchentliche Wasserwechsel von 50% und eine ordentliche Bepflanzung dem Algenwachstum vorbeugen. Allein durch den Wasserwechsel wuchs bei mir alles wie wild, ganz ohne flüssigen Pflanzendünger. Und die Pflanzen sind die Nahrungskonkurrenten der Algen :zwinker:

      Ich sehe gerade noch, dass du eine Anubia (die gerade eine Blüte treibt) unter der Holz/Steinkonstruktion im Boden hast. Diese Pflanze kannst du prima auf das Holz oder die Steine aufbinden oder sie dort ggf. auch festklemmen, falls das hält. Das mag sie lieber, als im Kies zu stecken :grinz:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Ich habe jetzt die Scheiben von Grünzeug geputzt und 4-5 neue Pflanzen gesetzt.
      Meint ihr, das das reicht? Und jetzt nur abwarten und Tee trinken?







      Und welche grössere Fische können wir noch dazu tun? Die friedlich sind... und schön... ;)
      Ich würde gerne etwas in **PINK** haben wollen :grinz: , gibt`s aber leider kaum, ausser Discus, glaube ich!

      - - - Aktualisiert - - -

      Vielleicht solltest du nicht zu viele verschieden Arten pflegen. Ein Aquarium wirkt meist beruhigender und harmonischer, wenn nicht zu viel durcheinander schwimmt.


      Zählt es bei uns schon, als zu viele Arten? Kenne mich nicht aus. Wie viel ist gut? Mir gefällt auch nicht, wenn zu viel Hektik ist.
      Aber die, die wir haben, gehen noch, glaube ich. Die etwas hektischere sind die Salmler.

      - - - Aktualisiert - - -

      Ich sehe gerade noch, dass du eine Anubia (die gerade eine Blüte treibt) unter der Holz/Steinkonstruktion im Boden hast. Diese Pflanze kannst du prima auf das Holz oder die Steine aufbinden oder sie dort ggf. auch festklemmen, falls das hält. Das mag sie lieber, als im Kies zu stecken


      Danke für den Tipp, ich werde es beim nächsten Wasserwechsel probieren.

      - - - Aktualisiert - - -

      dass wöchentliche Wasserwechsel von 50%

      Eigentlich haben wir gelesen, das: "Wie grösser das Becken, desto weniger zu tun" .
      Trifft das bei uns nicht zu? Zählt das noch als "Klein" ? Jede Woche Wasserwechsel bei 260 L ....
      Boa.... Ich hoffe, das wir mit weniger Wasserwechsel (in 3-4 Wochen) auskommen. ???
    • Hallo,

      Wasserwechsel ist mit die wichtigste "Pflegemaßnahme" beim Aquarium.

      Mit jedem Wasserwechsel verringerst du u.a. die Keimdichte im Aquarium (die Fische werden es dir mit "Gesundheit" danken :zwinker: ).

      Deshalb, Wasserwechsel jede Woche, oder aber spätestens alle zwei Wochen.

      Was die Pflanzen betrifft, würde ich nun abwarten wie es "wächst und gedeiht", danach kannst du immer noch die ein oder andere Pflanze einsetzen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Natascha,

      die drei Arten Salmler und dabei von jeder Art nur sehr wenig finde ich persönlich schon suboptimal. Ich weiß ja nicht, ob alle zusammen wirklich durchs Becken schwärmen, aber da wäre evtl. eine Art und davon dann 15 oder 20 Tiere wirkungsvoller anzusehen gewesen.

      Auch weiß ich nicht, wie sich die beiden Arten der Schmetterlingsbuntbarsche untereinander verhalten.

      Da würde ich eher statt der ramirezis noch Fische in Erwägung ziehen, die sich am Boden aufhalten. Z.B. Panzerwelse(die sind übrigens auch alle friedlich), wie ernie in seinem letzten Post schon schrieb. Die wühlen etwas im Kies und so wird der Mulm nach und nach zum Filter getrieben und eure Fische würden sich in allen Wasserregionen aufhalten und hätten jeder genügend Platz in seinem Bereich.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • DANKE!



      Ich habe die Idee mit den Fischen verstanden. In Wirklichkeit hatten wir deutlich mehr Neons, die haben aber leider uns verlassen... (noch in alten Becken)
      Nun habe ich überlegt, ob ich die noch halten will, wenn die bei uns nicht leben wollen...
      Das sind sozusagen die Reste.. Nun entschloss ich mich, noch ein mal mit einen Schwarm probieren und deshalb 20 kleine rote Neons bestellt.
      Die 3 Arten schwimmen in kleinen Schwarms jeder für sich oder halt auch zusammen. Ich sehe da bei denen kein Problem.
      Mit den Welsen muss ich mir noch überlegen. Und welches großes Fisch kann ich noch haben???? :grinz:
    • Hi,
      ganz einfach keine. An was größeres Fallen wir nur Buntbarsche und Ährenfische für das Freiwasser ein. Am Boden wäre ein größeres Paar Harnischwelse schon. Aber du hast schon mehr als genug Buntbarsche und Ährenfische sind Schwarmfische die sehr lebhaft sind und dafür ist ein Becken leider schon zu voll.

      Grüße
      ernie
    • Natascha schrieb:


      Und welche grössere Fische können wir noch dazu tun? Die friedlich sind... und schön... ;)
      Ich würde gerne etwas in **PINK** haben wollen :grinz: , gibt`s aber leider kaum, ausser Discus, glaube ich!


      Hallo

      Ich würde auch keine weiteren Fische mehr hinein tun .
      Das was du im Becken hast und bestellt hast ist mehr als Ausreichend.

      Wenn überhaupt, dann würden dir ein paar Panzerwelse(Corydoras) "fehlen"
      Die sind friedlich, niedlich, und buddeln gern am Boden rum.

      Und da gibt es sogar eine Zuchtform in Pink :grinz: .... naja nicht wirklich Pink
      Corydoras aeneus var. Albino der Albino Metallpanzerwels
      Die sind weiß mit roten Augen, aber bei dem richtigen Licht schimmert ihr Blut durch die Haut und sie erscheinen leicht Rosa
      Und sie sind leicht zu bekommen, ist ein Standard Fisch jeder Zoohandlung.
      5 oder 6 Stück sollten es schon sein weil sie sich erst in einer Gruppe wohl fühlen und sich dann nicht immerzu verstecken.
      Da sie aber nicht sehr groß werden geht das schon.

      Mathias
    • Soooo :grinz:
      nun sind wir stolze Besitzer von 5 süssen Panda`s ! :grinz:
      Die sind relativ klein und sollten auch nicht so gross werden? Stimmt das?
      (und zwei "Antennen")



      @ Casa Carota!
      Ich habe mit den Anubia nicht ausgehalten und gleich umgepflanzt :grinz:
      Wie ist es?



      - - - Aktualisiert - - -

      Und weil ich gerne und viel fotografiere werde ich immer wieder Fotos reinstellen, wenn euch Recht ist :grinz:
      Meine Hunde haben schon genug Fotos, jetzt suche ich neue Herausforderungen! :grinz: