Pflanzen für das Diskusaquarium


    • ernie
    • 3356 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen für das Diskusaquarium

      Hallo,
      kennt jemand eine Vordergrundpflanze für ein Diskusaquarium sprich 30 Grad und weiches Wasser. Sie sollte nicht höher als 7cm werden und kann ruhig ein Bodendecker sein. Sie sollte nicht zu hohe Ansprüche an Dünger habe. Ich habe keine Co2-Anlage. Außerdem suche ich noch eine Schwimmpflanze und eine Aufsitzerpflanze fürs gleiche Aquarium. Anubias und Javamoos gehen bei mir ein, hab ich auch schon mit verschiedenen Dünger probiert.
      :thankyou:


      Grüße
      ernie
    • Hallo,

      Muschelblumen und Froschbiss sind leicht zu pflegende und sehr schöne Schwimmpflanzen, die schöne lange Wurzeln bilden.

      - Microsorum pteropus

      - Microsorum "Windelov"

      - Microsorum "Narrow"

      - Bolbitis heudelotii

      . . . diese Pflanzen kann man alle sehr gut auf Steine oder Wurzeln aufbinden und sind leicht zu pflegen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi Ernie
      Brauchst dein Aquarienwasser nicht bis auf 30 Grad aufheizen..... Hab bei mir auf 28 Grad eingestellt, und das geht problemlos. :zwinker:

      In den Vordergrund kannst du die Sagigittaria Subulata setzen, gedeiht bei mir hervorragend.Ist rasenbildend und sieht sehr hübsch aus.
      Dann geht bei mir Echinodorus maculatus sehr gut, strahlt in einem satten grün. Desweiteren wächst roter und grüner Tigerlotus sehr gut bei mir.Als Schwimmpflanzen kann ich dir Muschelblumen und Froschbiss emphehlen.
    • Hallo,
      zurzeit habe ich eine Echinodorus bleheri, Cyperus helferi und Zwergnadelsimsen die gedeihen. Als Bodendecker war mal Neuseelandgras vorgesehen, aber das wurzelt nicht. Als Schwimmpflanze habe ich mich nun zur Muschelblume entschlossen und die Echinodorus werde ich gegen einen Roten Tigerlotus tauschen. 30 Grad ist mir sicherer im Aquarium, weil es ja sehr überbesetzt ist und ich so Krankheitserreger entgegen wirken will.

      Grüße
      ernie
    • Hallo,

      ich habe gute Erfahrungen mit diversen Echinodoren und Vallisnerien gehabt. Was auch geht, sind Seerosen-Arten, wie z.B. die Tigerlotus.

      Blüht bei den hohen Temperaturen nur nicht so lange. Bildet aber schöne Schwimmblätter.

      Mit Muschelblumen hatte ich weniger Erfolg. Es haben sich immer eine Art Blattläuse ausserhalb des Wasserspiegels entwickelt.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hi,

      Muschelblumen wachsen bei mir nicht ohne Flüssigdünger. Froschbiss wächst dagegen ohne Probleme. Unterschied zwischen den beiden Pflanzen:
      Muschelblumen können recht gross werden (bei mir haben einige einen Durchmesser von gut 25cm) und die Wurzeln sind wuschelig. Die Wurzeln können recht lang werden. Bei mir war bei 25cm immer noch nicht Schluss, was recht genial ist, wenn man das Becken sehr dicht bepflanzen will.
      Froschbiss bleibt kleiner im Durchmesser (ca. 10cm) und die Wurzeln sind glatt. Die Wurzeln wachsen eigentlich relativ langsam. Zumindest im Gegensatz zu den Wurzeln der Muschelblumen.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Erni,

      ich hatte die Staurogyne repens sowohl im Aquarium mit CO2 als auch in Aquararien ohne. Sie ist immer gewachsen. Na klar war der Wuchs ohne CO2 nicht so üppig. Mit regelmäßigen (1 x in der Woche), großzügigen Wasserwechseln - mindestens die Hälfte - und moderater Düngung habe ich Ergebnisse erzielt die zufriedenstellend waren.

      Lobelia cardinalis und Lobelia cardinalis mini habe ich zur Zeit in 2 Aquarien ohne CO2. Auch hier bin ich sehr zufrieden.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • HiHi zusammen

      Ich habe die Staurogyne repens erst seit einigen Monaten, ist also kein abschließendes Urteil. Bei mir war es so: Ohne CO2 ging gar nichts. Die Pflanze ging nicht ein, zeigte aber auch keinerlei Wachstum über ca. 2 bis drei Monate hinweg. Trotz Wasserwechsel, Licht bis zum Abwinken, Düngung, etc.

      Jetzt mit der CO2-Zugabe wächst sie immerhin, ist deutlich satter grün. Aber immer noch weit entfernt von einer „Explosion“. Also: nach meinen bisherigen Erfahrungen ist CO2 ein Muss. Aber das Becken ist auch extrem schwach besetzt, es gibt also wenig "natürliche" CO2-Lieferanten.

      LG
      Stefan