Welche Schnecke mag am liebsten Algen?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Und was machst du, wenn die Raubschnecken sich vermehren und zu einer Plage werden?
      Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg war. Zuviel Schecken bedeutet halt zuviel Futter für die Schnecken. Da hättest du ansetzen sollen.

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      Hab da auch jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit nur wenigen Raubschnecken eine neue Plage ins Becken geholt hat.

      Edit: Meines Wissens legen diese Schnecken nicht nur ein Ei, sondern einige mehr. Nur werden sie nach und nach gelegt und befinden sich nicht auf einem Felck, wie bei vielen anderen Schneckenarten. Und das sie sich gegenseitig fressen ist wohl auch eher eine Ausnahme. Könnte vielleicht an zu wenig Futter liegen.

      Gruss
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duras ()

    • Hallo Angeldust,

      ...und was fütterst du, wenn die Raubschnecken die Schnecken aus deinem Becken alle vertilgt haben? Du solltest schleunigst ein zweites Becken zur Futter-Schneckenzucht aufstellen :zwinker:

      Ich weiß ja nicht, in welchem zeitlichen Abstand die Helenas ihre Eier ablegen, aber ich sehe hier des öfteren mal ziemlich viele dieser viereckigen kleinen Gebilde auf dem Holz und an den Pflanzen. Sie vermehren sich zögerlich, aber es werden definitiv mehr!

      @ Sascha: was meinst du mit: "Könnte an zuwenig Futter liegen"?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Huii, gleich so viel Ansturm auf den Beitrag :grinz:
      Ja an eine neue Plage habe ich auch schon gedacht aber ich hoffe einfach mal :grinz:
      Mit weniger Futter im Aqua habe ich schon versucht, die Schnecken häufen sich trotzdem. Dann wie schon gesagt meine Schneckenfalle die nur Red Fire´s fängt, absammeln und zerquetschen etc. nichts hat geholfen...
      Jetzt versuche ich es halt mal mit den Raubschnecken, wenn ich diese nicht mehr brauche dann werden die weiter gegeben wo sie wieder genug zu essen haben :grinz: Und sollte es eine neue Plage geben dann muss ich in den sauren Apfel beißen und alle Garnelen und Guppys umquartieren und mir eine Schmerle oder Kugelfisch holen, welche von beiden natürlich die kleinen nerv-Schnecken futtern wird dann getestet und gegoogelt.
      Klar ist es von mir Assi sich Tiere zuzulegen welche nur für einen Zweck ins Aqua kommen ABER sie werden dann an gute Hände weiter gegeben und somit vergleiche ich das ruhigen gewissens so: Ich gehe auch mal ab und zu im Restaurant oder so essen :grinz: UND die Tiere haben bei mir einen normalen Lebensraum indem diese sich wohl fühlen.

      Hoffe ich hab mich niergends falsch ausgedrückt oder sonstiges und jeder weiß was ich meine und kann es nachvollziehen.

      Und jap, ich weiß das Schnecken im Aqua normal sind sowie das Wasser und die Pflanzen aber nicht "SO" viele.

      Liebe Grüße
    • Hallo Angeldust,

      NEIN! Das finde ich nicht in Ordnung, dass du mit dem Gedanken spielst, dir eine Schmerle oder einen Kugelfisch zuzulegen, sollte sich dein Schneckenproblem nicht regeln.

      Selbst wenn du im Bekanntenkreis jemand hättest, der die Tiere dann später nehmen würde, bin ich fast sicher, dass sie ihnen nicht die benötigten Bedingungen bieten könnten. Bitte lies dich erst mal schlau über Prachtschmerlen und Kugelfische - und dann entscheide, ob du diese Tiere mal eben so in dein "Restaurant" einlädst, um sie dann bald wieder vor die Tür zu setzen!

      Die Raubschnecken weiterzugeben oder sie gg. auch dem Zoogeschäft zurück zu geben, halte ich für ok - aber bitte denk nicht daran, das mit diesen Fischen zu tun!
      Sowas macht mich böse!

      EDIT:
      Klar ist es von mir Assi sich Tiere zuzulegen welche nur für einen Zweck ins Aqua kommen

      Absolut, wenn es sich um eine Prachtschmerle oder einen Kugelfisch handelt!
      die Tiere haben bei mir einen normalen Lebensraum indem diese sich wohl fühlen.

      Aber nicht in deinen 54 Litern!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Jan,

      Fische nur als "Nutztiere" einsetzen und nachdem sie ihre "Pflicht" getan haben, dann sagen "und Tschüss", hat in meinen Augen nichts mit Aquaristik (Tiere pflegen) zu tun.

      Es ist doch wirklich keine Arbeit, die Schnecken mit der Hand oder einem kleinen Fangnetz aus dem Becken zu entfernen.

      Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Lol, ne ne, die Schmerle hätte ich nicht ins kleine Becken reingepresst :grinz: Zumal eine Schmerle schon doof ist, die langweilt sich ja ohne ihresgleichen. Bei den Schmerlen bin ich gerade am lesen auf "zierfischverzeichnis", daher fallen diese schon komplett weg da ich nur ein 240er Becken habe und sie doch eher in einem größeren leben sollten.

      Die Sache ist halt die das ich diese Blasen und PHS nicht will, das Aqua sieht dann immer aus wie sau, ungepflegt etc. Auf jeder Pflanzenblüte eine sch... Schnecke. Wie gesagt, gegen Schnecken im allgemeinen habe ich nichts aber selbst jemand der keine Ahnung von Aquarien hat sieht gleich das es eine Plage ist und nichts gewolltes. Schließlich will ich auch kein Ungeziefer in meiner Küche etc. egal ob es sinnvolle und nützliche Tierchen sind. Die könnten doch den Anstand haben wie die AS alles in eine Ecke zu packen und nicht in jede falte oder sonst wo ihre Eier verstecken.

      Was den Kugelfisch an geht weiß ich noch nicht, muss mir das auch erst noch durchlesen wie der drauf ist. Ich würde mal blöd gesagt denken das es ihm nichts ausmacht mich zu besuchen und ein Festessen zu bekommen und dann zum Bekannten der Schnecken an mass hat um sie zu verfüttern. Er hätte platz etc, aber wie gesagt, da muss ich mich erst schlau machen. Ich weiß mir halt nicht weiter zu helfen.

      Und bevor einer auf die Idee kommt mir so ein Mittelchen aus einem Fläschlein aufs Auge zu drücken, die Antwort ist jetzt schon nein. Keine ABC-Waffen in meinem Becken sondern nur der halbwegs natürliche Weg: "Fressen und gefressen werden"
    • HI,

      @Marlis
      Ich meinte mit zuwenig Futter, dass das der Grund dafür sein könnte, dass A. helena sich gegenseitig fressen. Hab zwar sowas schon öfters gehört, aber mein Bekannter hat das noch nicht Beobachten können. Wenn sie ihre Artgenossen fressen, dann fällt es meinen Bekannten nicht auf.

      @Angeldust
      Hast du schon versucht weniger zu füttern? Wie oft fütterst du denn am Tag und wieviel Tage in der Woche? Die Schnecken nehmen bei dir nur überhand, weil sie genügend Futter finden. Das muss auch nicht unbedingt etwas mit deiner Fütterung zu tun haben. Wenn dir viele Pflanzen absterben haben die Schnecken auch genügend Futter.

      Edit: Diese kleinen Mittelchen, gibt es die überhaupt noch? Wüsste jetzt garnicht was da drin sein soll, was Schnecken tötet, aber alles andere leben lässt. Was für Schnecken gefährlich ist, kann auch für Garnelen gefährlich sein. Würd auch kein Mittelchen benutzen.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Angeldust,

      die meisten Kugelfische brauchen Brackwasser. Die lassen sich nicht lange in einem Süßwasserbecken halten.

      Warte erst mal ab, deine Raubschnecken werden die anderen ungeliebten Schnecken schon erledigen - und dann gibst du die Tiere am besten wirklich weiter oder wieder an den Händler zurück. Denn eine adäquate Nahrung sind für sie Schnecken und keine Futterreste.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Wie gesagt, ich füttere inzwischen jeden zweiten Tag 1x das es gerade für alle reicht. Ein paar Pflanzen gammeln schon irgendwo im dickicht bei mir rum aber auch nur weil sie stellenweise von meinen Garnelen oder Schnecken irgendwo angefressen werden und an der Stelle absterben.

      Ich habe gerade einen super Kugelfisch gefunden, der sich sogar ganz gut anhört was die Haltung betrifft interaquaristik.de/Tiere/Zierf…coricus-Minifisch/a-8743/