Betta splendens Haltung


    • Duras
    • 2490 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Betta splendens Haltung

      Hi,

      Möchte den anderen Thread jetzt nicht damit belasten. Aber mal etwas dazu, dass Betta splendens Hochzuchten nur 2 Jahre alt werden:

      Meine Erfahrung mit Betta splendens:
      In Gesellschaftsbecken werden die Tiere nicht alt. Bei mir meisst nichtmal ein Jahr. In Einzelhaltung können die Tiere aber durchaus 4-5 Jahre alt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich da nicht viel zu beitragen (hatte nur einen in Einzelhaltung und der wurde 3 1/2 Jahre alt), aber von einem befreundeten Züchter kann ich einiges Berichten. Der hat mehrere Tiere, die mehr als 4 Jahre alt wurden und auch einen, der es weit über 5 Jahre geschafft hat. Werden die Tiere bei Einzelhaltung keine 2 Jahre alt, hat man entweder mal ein schlechtes Tier erwischt oder man bezieht seine Tiere aus fragwürdiger Zucht. Gerade in Zoogeschäften haben die Tiere schon so einiges hinter sich und könnten schon einen Teil ihrer Lebenserwartung eingebüsst haben. (Wer mehr als nur meine Erfahrung oder die meines Kumpels haben will, ich kann noch auf ein Kampffischforum verweisen, wo man Bärwald direkt oder auch andere Züchter nach der Lebenserwartung einer Hochzucht fragen kann.)
      Die Hochzuchten sind relativ empfindlich, was Stress angeht. Andere Fische, vor allem unruhige (wie z.B. Guppys) stressen den Fisch, was seine Lebenserwartung extrem senken kann. Die Betta splendens Hochzuchten sind absolute Einzelgänger. Weibchen werden nur kurz zur Paarung geduldet und dann vertrieben. Wenn das Becken nicht grossgenug ist, wird es meisst vom Männchen getötet (auch Weibchen können Männchen töten). Ich selber habe noch nicht erlebt, dass ein Kampffisch einen anderen Fisch (ausser einen seiner eigenen Art) getötet hätte. Trotzdem können Betta splendens auch andere Fische attackieren.

      Ich kenne keine Betta-Art, die so aggressiv ist, wie die Betta splendens Hochzuchten. Selbst die Wildform ist nicht so aggressiv, wie die Hochzuchten. Bei der Wildform ist es kein Problem ein Pärchen auf 54l zu halten. Bei der Hochzucht ist das zu wenig. Davon abgesehen stresst ein Weibchen das Männchen auch. Es sollte nur kurz zur Verpaarung dazugesetzt werden und nach der Eiablage gleich wieder entfernt werden.

      Gruss
      SAscha
    • HiHi

      Das sehe ich auch so: In einem Gesellschaftsbecken sind Hochzuchten von Bettas splendens zumeist total überfordert. Entweder der KaFi ist das Opfer oder er ist der Täter, indem er andere langflossige Fische bedroht und angreift! Wobei er grundsätzlich eher zum Opfer prädestiniert ist…

      Sein deutscher Name klingt zwar so martialisch-robust: KAMPFFISCH, aber in Wirklichkeit sind die Bettas echte Pienzen. Alles was zu wusselig ist, lebhaft und schnell schwimmt, macht diesen Hyper-Sensibelchen nur Angst und Stress. Meiner hatte am Anfang sogar vor seinen Futtergarnelen Angst.

      Selbst wenn es niemals zu Kampfhandlungen oder Flossenanknabbern durch andere Fische etc. kommt, der Betta wird alleine aus Stress in einem besetzten Gesellschaftsbecken schnell den Kürzeren ziehen, seine Lebenserwartung wird rapide sinken… Bettas brauchen es unendlich langweilig und ruhig in schummrig-verkrauteten Becken.

      Meine – zugegeben ironische - Assoziation ist da einfach der „zen-buddhistische Einsiedlermönch“: Wesen, die sich langsam und gemessen bewegen, jedwede Hektik scheuen - und Partys strikt meiden. Das gilt cum grano salis auch für die Damenwelt…

      Grüße,
      Stefan
    • ^^Hi,

      kann ich bestätigen...mein Roter, er ist jetzt über ein Jahr bei mir, lebt mit ein paar Grnelen und Schnecken im 54-er Becken, schön verkrautet und...Bewegung ist meist nicht sein Ding...ab und zu zischt er mal durch´s Becken...seine langen Flossen wehen wie ein Musketierumhang...die meiste Zeit wird gepennt...am liebsten...und das ist ungewöhnlich?...direkt vorm Wasserauslass des Filters...also mitten in der leichten Strömung auf dem Filterkabel wie in einer Hängematte.
      Mittlerweile hat er sich ganz auf Lebendfutter (w. Mückenlarven, Wasserflöhe und Artemia...schätze er wird auch mal ne kleine Garnele schnappen) verlegt...sein Betta gran, das er früher mal gern genommen hat, wird ausgespuckt.


      Gruß


      Sage