Artemia Mix von JBL funktioniert nicht


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia Mix von JBL funktioniert nicht

      Servus,
      hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum?!

      Ich habe mir ds fertig gemixte Zeug von JBL gekauft: Artemio-Mix

      Laut Anleitung soll man 3 Messbecher in einem halben Liter Wasser kippen und dies "stark belüften"

      Entweder verstehe ich da was falsch oder mache etwas falsch oder oder oder...

      Ich habe folgendes gemacht:
      Eine leere Eisteeflasche (1,5Liter) aus PET ausgewaschen. Ich habe hier noch eine alte Membranpumpe mit einem Kunstoffausströmer den ich in die Flasche gelegt habe, auf den Boden. Die Membranpumpe läuft auf Minimum, NICHT Maximum. Einen halben Liter Leitungswasser rein und die 3 Messlöffel ArtemiaMix.

      Nun sind schon 48 Stunden vergangen und nichts passiert.

      Liebe Grüße
      Jan

      P.S.
      Die Membranpumpe läuft im 15 Minuten Takt:
      15 Min. an - 15 Min. aus - 15 Min an - etc.
    • Hallo Jan,

      wie sieht es temperaturmäßig bei dir aus? Bei kälteren Temperaturen kann es auch mal etwas dauern. Ich würde noch etwas warten. Ich hatte auch schon Ansätze, die erst nach 48 Stunden schlüpften.

      Ansonsten hab ich meine Artemien auch immer ohne Membranpumpe aufgezogen. In kleinen Schüsseln direkt auf der Heizung... Etwas mit dem Salzgehalt gespielt und irgendwann passte alles.
    • Servus, das Wasser hat Raumtemperatur in der Küche am Fenster. Hatte es schon mehrmals versucht auch bei hoheren Temperaturen mit viel Luft und das wurde auch nichts. Hab immer ca ne Woche gewartet :confused:

      Vielleicht mache ich ja doch was falsch oder die Eier sind kaputt. Wobei die packung nicht alt ist. Mal sehen was JBL dazu antwortet :D
    • Hi,

      Also ich nehm auch eine Schale. Auf 2l Wasser nehm ich 4 Teelöffel Salz (ganz normales Salz ohne Jod). 1/2 Löffel Artemia-Eier und fertig. 2 Tage dauert es bei mir eigentlich auch immer.

      Mittlerweile nehme ich aber Rettichtierchen. Die sind ein Stück kleiner, wie Artemia, leben in Süsswasser und sind leicht zu vermehren (mit 10%iger Kodensmilch).

      Gruss
      Sascha
    • Duras schrieb:

      Mittlerweile nehme ich aber Rettichtierchen. Die sind ein Stück kleiner, wie Artemia, leben in Süsswasser und sind leicht zu vermehren (mit 10%iger Kodensmilch).


      Hey Sascha, wenn s auch am Thema vorbeigeht,
      wie komme ich an Rettichtierchen, versuch es schon sehr lange ohne Erfolg...
      Was würdest du brauchen können :grinz: ?
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Die Antwort von JBL ist gekommen:

      Der Schlupf gelingt idealerweise bei etwa 25 °C Wassertemperatur, bei Raumtemperatur (entspricht einer Wassertemperatur von etwa 20-21 °C) dauert es bis zu 36 Stunden. Da die Menge an Eiern im KidSet in der Salzmischung verringert ist (damit die geschlüpften Larven sich durch ihre Stoffwechselendprodukte nicht selbst vergiften), kann es manchmal sein, dass man die kleinen Nauplien im KidSet nicht direkt erkennt. Hier hilft beim Betrachten Gegenlicht.Die Aufzucht setzt idealerweise planktonische Algen voraus. Im ArtemioFluid ist eine Suspension feinster Algenprodukte enthalten, welche die Larven als Ersatzfutter annehmen. Ein warmer, heller Standort ist empfehlenswert, sollte es vor allem Winter Lichtmangel geben, wäre eine zusätzliche Beleuchtung, beispielsweise mit einer Energiesparlampe eine denkbare Möglichkeit.
    • Servus,
      hab mir eine neue Dose gekauft und siehe da, nicht einmal 24 Stunden vergangen und ich sehe darin was zappeln :grinz: Jetzt wüsste ich nur gerne wie lange die dort in der Flasche bleiben können damit sie etwas größer werden? Denn durch meine ganzen Siebe rutschen die durch so klein wie die sind, meine Guppys freuen sich schon *g*
    • Hi,

      Ob die in der Flasche noch wachsen? Bei mir sind die nie alt geworden. Nach 2-3 Tagen war schluss.
      Am besten holst du dir ein Artemiasieb. Die kosten nicht soviel. Deine Guppys sollten auch die frischgeschlüpften Artemia fressen. Auf alle Fälle mögen das die Jungfische.

      Gruss
      Sascha