wie lang dauert es bis das Nitrit wieder runter geht bei Einfahren?


    • kräbbi
    • 5587 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie lang dauert es bis das Nitrit wieder runter geht bei Einfahren?

      hi,
      ich hab da noch eine Frage:
      ich lasse gerade ein geteiltes 60er Becken einlaufen um darin einige der schönst gefärbten nelchen gezielt zu vermehren. Nun liefen sie erst eine Woche ohne Pflanzen, danach kamen einpaar Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken rein die etwas Futter bekamen, zusammen mit ersten Pflanzen aus dem Handel, Moosen, Steinen und Holz. Nach einer Woche dann noch einige weitere Pflanzen von einer Bekannten.
      so... nach noch einer Woche (es sind insgesamt nun etwa 4 Wochen) hab ich nun endlich wieder neue Tröpfchentests. Ich testete also,.. und der Nitritwert liegt bei 0,6!!!-.- ist das der Typische Anstieg?oder ist das etwas anderes?geht das von allein wieder weg, oder muss ich nachhelfen mit NitritMinus oder nur durch oft WW?.
      Das Becken steht jetzt schon so lange leer :cry: jaja die Ungeduld muss im Griff gehalten werden :lach: :zwinker: ...
      LG:thankyou:
    • Hallo,

      es wird alles normal sein. In einigen Becken kommt der Nitritpeak früher, in anderen später.
      Nicht in Panik verfallen; du hast ja noch keine Garnelen eingesetzt. Ich würde einen Wasserwechsel machen und nach einer Woche wieder messen.
      Bloß nicht mit NitritMinus oder sonstigem Zeugs herumspielen. Das ist Quatsch und kostet nur unnötig Geld. Wasserwechsel ist das Mittel zur Wahl.
    • hi,
      bei dem beschriebenen Aq handelt es sich um ein geteiltes,doch in einer Seite sind immer noch 0,6,auf der andren ist es etwas niedriger.
      aber ist es normal das das soooo lang dauert?sonst ging das viel schneller O.o
      ich bin langsam verzweifelt weil die Garnelen da dringend rein müssen-.-
    • hi ich Frage mich da noch was:
      ...wie ist das eigentlich?wenn ich nun künstliche oder aus einem alten Filter Bakterien in ein Aq gebe, dass in der Nitritpeake ist gebe,beschleunigt das die Bakterienbildung,oder kommt dann eine 2te Nitritpeake?
    • Hallo,

      wenn du einen Filter hast, aus dem du Bakterien bzw. nehmen könntest - warum hast du es nicht getan?
      Das ist immer die sicherste Art und Weise, ein Becken einzufahren. Ich habe nach der Zugabe von Filterschlamm neu eingerichtete Becken immer sofort ohne irgendwelche negativen Folgen besetzt.

      Du kannst den Mulm auch jetzt noch reingeben. Um den Nitrit herunter zu bekommen, solltest du einen kräftigen Wasserwechsel machen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • ich habe nicht die Möglichkeit Filtermulm dazu zu geben,da mein anderer Filter ein festes Gestell hat und ich somit nicht "drücken" kann.es war vorallem interesse ob dann eine neue nitritpeake käme. ich mache alle 2Tage 70% Wasserwechsel aber trotz schneckenbesatz und Futterzugabe verändert sich nichts:-(