Teichmuscheln richtig pflegen


    • Balu
    • 8001 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teichmuscheln richtig pflegen

      Hallo,

      wer von Euch pflegt Teichmuscheln ?

      Wie pflegt ihr diese Muscheln ?

      Hat jemand Erfahrung zu Teichmuscheln im Aquarium ?

      Hintergrund ist, dass mein Nachbar versucht, Teichmuscheln erfolgreich zu pflegen und von den unterschiedlichen Händlerinformationen einfach verwirrt ist.

      Der Eine sagt, die Pflege muss so erfolgen, der Nächste sagt was ganz anderes. Dieses Problem ist ja auch in Fragen der Aquaristik bekannt.

      Vielleicht gibt es ja User, die etwas Klarheit in die Pflege dieser Muscheln geben kann.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens-Olaf,

      Teichmuscheln filtern ihre Nahrung aus dem Wasser. Deshalb werden sie ja auch gern mal zum Wasser klären oder als lebende "Teichfilter" in Teiche eingesetzt, was aber meiner Meinung nach Mumpitz ist.

      Mit Teichmuscheln in Aquarien habe ich keine Erfahrung - aber mir sind meine beiden Muscheln in meinem (ca. 3500-l) Teich sogar schon eingegangen. Ich fürchte, sie haben das AQ-Wasser in ihrem Becken bald x-mal durch gefiltert und müssen dann schmachten. Von daher würde ich eher von einer AQ-Haltung in Aquarien unter Teichgröße abraten.

      Außerdem lebt die Teichmuschel mit dem Bitterling in eine Symbiose. Das heißt, dass der Bitterling die Teichmuschel zu seiner Vermehrung benötigt. Er legt in sie ihren Laich ab, was den Muscheln nicht schadet.
      Umgekehrt habe ich (von einem Zoohändler) gehört, dass die Teichmuschel ohne den Bitterling nicht lange leben wird. Ob es stimmt? Ich habe keine Ahnung und müsste selbst googeln gehen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      wegen der Bitterlings-Vermehrung hat sich mein Nachbar die Muscheln angeschafft.

      Teilweise wurde die Muscheln sogar extra zugefüttert. Nach 2 - 4 Wochen waren aber alle Muscheln eingegangen.

      Alles irgendwie komisch.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo Jens-Olaf,

      vielleicht sollte er auf Moderlieschen (habe ich übrigens vor ein paar Wochen in Einbeck bei Valenta gesehen) umsteigen?
      Die haben sich bei mir vermehrt wie Unkraut, dass ich die Jungtiere schon für meine Buntbarsche mit nach Hause genommen habe :popcorn:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallöle..also Teichmuscheln kann man in Aquarien durchaus eine lange Zeit am Leben halten.
      wichtig ist, das die Muscheln gezielt gefüttert werden. Dazu muss man Futtertabs oder Futterflocken zerstossen
      und in eine wässrige Lösung bringen. Dann auf eine grosse ( 30ml ) Spritze aufziehen und mit etwas Luftschlauch
      an der Spritzenspitze gezielt die Muscheln einnebeln. Dann kann man sehen, wie die Muscheln den Futternebel einsaugen.
      So ist es mir schon 3 jahre gelungen, eine Teichmuschel zu Pflegen. Leider wurde sie von den anderen
      Mitbewohnern überlistet und verzehrt ...

      Gruss aus Koblenz
      Rolf.