Turmdeckelschnecken ja oder nein?


    • Wolfxx
    • 6967 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turmdeckelschnecken ja oder nein?

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern in einem Zoogeschäft ein Gespräch zwischen einer Verkäuferin und einem Kunden mitbekommen.

      Die Frage des Kunden war, braucht man, wenn man Sand als Bodengrund hat, unbedingt Turmdeckelschnecken?

      Die Verkäuferin antwortete ja, denn die TDS würden u.a. auch den Bodengrund (Sand) "auflockern".

      Daraufhin antwortete der Kunde, dass er gehört habe das die TDS auch zur Plage werden könnten.

      Weiter habe ich das Gespräch nicht mehr verfolgt.

      Da ich mich mit diesen Schnecken überhaupt nicht auskenne, nun meine Frage, wenn man Sand als Bodengrund hat, braucht man dann auch Turmdeckelschnecken?
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo

      Ich hab vor einiger Zeit mal eine Handvoll von Hejo bekommen.
      Seit dem haben die sich recht gut vermehrt, und wohnen in allen meinen Becken.
      Plage kann man das nicht nehmen den man sieht sie ja kaum. Wenn das Licht aus geht kommen manchmal welche an die Oberfläche.

      In einem Becken habe ich Sansiba Sand (zumindest sehr fein) und die Schnecken halten die Fläche schön sauber.

      Ich finde sie sehr nützlich.
      Ob man nun drauf verzichten kann, weiß ich nicht.Würde ich aber nicht mehr wollen.

      Mathias
    • Hey, ich finde, die gehören einfach in jedes Becken, unabhängig vom Bodengrund
      (ausser man frönt dieser speziellen Leidenschaft vorwiegend einiger Garnelenhalter,
      durch besonders geschichteten Bodenaufbau bessere Vermehrungsergebnisse erzielen zu wollen)...

      Da wäre es natürlich kontraproduktiv, sich den schönen Bodengrundaufbau (offensichtlich voller Naturnähe :ablv: )
      durch die TDS durcheinander bringen zu lassen...

      Für mich zählt da auch die Anzeigerfunktion, der Schnecken, denn sind sie häufig in Mengen ausserhalb des Bodens anzutreffen,
      ist ein Wasserwechsel grundsätzlich angesagt,
      oder liegen plötzlich besonders viele leere Schneckenhäuser in den Ecken, wäre das für mich ein Anlass, auf Planarien zu überprüfen...
      (bei Sansibarsand besonders effektiv, da die gehäuse weiss werden...)
      ...abgesehen von den Reinigungs-und Auflockerungsfunktionen...

      Und Schnecken"plagen" (die man ohnehin selbst durch zu reichliches Füttern erzielt hat...) kriegt man mit einfachen Mittel wieder in den Griff1
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Hallo Wolfgang,

      ich hab die Erfahrung gemacht, dass Turmdeckelschnecken auf Kies wesentlicher besser gedeihen, als auf Sand.
      Logisch: im groben Kies gibt's mehr zu futtern. Dort vermehren sie sich bei mir echt rasend und werden auch ziemlich groß.
      Aber das heißt ja nicht, dass sie im Sand nicht auch ihre Arbeit verrichten.

      In meinem Sandbecken sind sie bei mir nie zur "Plage" geworden.
      Auf Kies schon eher, aber 1.) stört's mich nicht und 2.) gibt's ja doch immer mal wieder dankbare Abnehmer

      Das beste Mittel, um "TDS-Inventur" zu machen, sind übrigens Futtertabletten. Da dauert es nicht lange und man sieht erstmal, wieviele Schnecken tatsächlich im Becken sind :zwinker:

      Fazit: Ich würde immer wieder TDS einsetzen, allerdings auf Kies genauso wie auf Sand!

      Viele Grüße, Kati
    • Hi,

      Also ich seh kaum Turmdeckelschnecken bei mir (benutze Quarzsand mit der Körnung 0,4-0,7). Sobald ich aber Pflanzen umstecke oder irgendwas anderes mache, wobei Dreck oder Sand aufgewühlt wird, kommen sie raus. Ich kann allerdings nicht beobachten, das sie irgendwas ändern, also den Sand verschieben oder sowas. Muss aber auch sagen, ich achte nicht so sehr drauf. Wenn sie die Sandlandschaft verändern, dann aber nur geringfügig.

      Ich würd sagen, nützlich sind sie, aber notwendig nicht. Ich bin froh über Schnecken, die sich um die Futterreste kümmern. Seid ich mit Lebendfutter füttere seh ich sowieso kaum welche.

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      ich hab sioe auch...waren die ersten AQ-Bewohner, die ich überhaupt je hatte...wenn´s zuvile werden...können es überhaupt zuviele werden?...kommen sie in meinen Zimmerteich zu Kröti....der freut sich und sein Bodengrund sieht auch jetzt besser aus, seit er die Putzkolonne da drin hat.


      Gruß

      Sage
    • ****
      Turmdeckelschnecken ja oder nein?
      *****

      Hmmm, da könnte man genauso gut fragen: Regenwürmer im Garten? Ja oder nein?

      Natürlich, ja! In beiden Fällen.;-)
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)