Diskus zur Quarantäne in 60l?


    • ernie
    • 9274 Aufrufe 26 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskus zur Quarantäne in 60l?

      Hallo zusammen,
      da ich nun mein 60l Aquarium hab und mein ein Diskus nur noch abgemargert in der Ecke steht, hatte ich mir gedacht ich könnte ihn in das 60er setzten und wieder aufpäppeln.
      Würden 60l vorüber gehend reichen? Wenn nein wie groß sollte den das Quarantäneaquarium sein?

      Grüße
      ernie
    • Hallo , da auch ein Fisch 4 Wochen darin bleiben sollte mindestens 80/35/40 oder 50/50/50 cm.Dieser Zeitraum wird eig. als normale Quarantänezeit angesehen . Zudem sollte das Quarantänebecken in der Nähe des hauptbeckens stehen , damit das Einzeltier wenigstens Sichtkontakt mit den anderen hat . Hast du mal auf Darmflagellaten geschaut ,,,meist ist das die Haupterkrankung bei Disken .
    • Hi,
      ja sieht aus wie Flossenfäule. Die Symptome passen... ausgefranzte, abgestorbene Flossen, Flossen klemmen, Farben verblasen und Futterverweigerung.
      Der Diskus ist nun im Quarantäneaquarium. Dort kann ich ihn besser behandeln und aufpäppeln. Mit alle 3 Tage Wasser wechseln musste es gehn?! Er bekommt 3 mal täglich bekommt er Futter( Sera Hauptfutter, Tetra Granulat, weiße gefrorende Mülas). Wassertemperatur 30 Grad.
      Mit was habt ihr Flossenfäule behandet?

      Grüße
      ernie
    • Hi ernie,

      die Wasserhygiene ist nun mit das wichtigste um die Flossenfäule zu behandeln. Deshalb nun größere Wasserwechsel machen, um die Keimdichte im Becken so gering wie möglich zu halten.

      Und wie Ingo auch schon schrieb, kannst du unterstützend Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken geben, diese haben u.a. eine desinfizierende und antibakterielle Wirkung.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      ich habe bei meinen Diskusfischen immer mit Mitteln aus dem Hause ESHA und Dr. Lang gearbeitet. Beide bieten gute Breitbandmedikamente zu kleinem Geld an.

      Wasserwechsel wie auf dem Beipackzettel angegeben und ggfs. das Futter mit Vitaminzugabe aufwerten.

      Da der Diskus anfänglich Gesund zu seien schien, handelt es sich also um eine erworbene Erkrankung. Mögliche Ursachen dürften klar sein. Erinnerung an die ersten Threads zu diesem Thema.

      @ Till : Dunkelblond
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • HiHi

      Abgesehen davon, dass ich die Idee eines 60er Quarantänebeckens generell nicht für glücklich halte, würde ich diese empfohlenen Wasserwechsel in der Häufigkeit NICHT machen. Es mag ja für Steffis gutes Herz sprechen, es dem Fisch leichter machen zu wollen, aber genau das halte ich für kontraproduktiv. Flossenfäule ist - auch - eine stressausgelöste Krankheit. Und jeder Wasserwechsel macht Extra-Stress. Sowohl durch die wusselige Aktion als auch durch die notwendige Anpassungsleistung des Fisches an immer wieder geänderte Wasserqualitäten.

      Ernie, ich würde eher das Wasser täglich testen – und erst bei einem bedenklichen Anstieg von Nitrit die nötigen Wasserwechsel einleiten.

      Viel Glück,
      Stefan

      P.S. Oh, das hat sich gerade überschnitten.
    • Hi
      Im 60 er Aquarium musst du auf jeden Fall ständig die Wasserwerte im Auge behalten.Versuch mal einige verschiedene Frostfuttersorten zu reichen. Geht er nach 10 Minuten nicht ran..... raus mit dem Futter.Mit Vitaminen anreichern würde ich erst wenn er anfängt zu fressen..... sonst bringts dem Diskus ja nichts.
      Bist du dir ganz sicher das es sich um Flossenfäule handelt?
      Ursache hierfür Stress und Mangelerscheinungen durch falsche und/oder einseitige Ernährung. Wie und was hat er denn vor der Erkrankung gefressen? Wie gross ist der Fisch? Wieviele Diskuse hast du im Becken und welche Beckengrösse?
      Du musst versuchen das der Diskus an Masse zunimmt, füttere mal verstärkt rote Mückenlarven..... da gehen meine ab wie Schmitts Katze. Sei geduldig....fällt sehr schwer ich weiss,ein Bild wäre nicht schlecht, wenn dus machen kannst.
      Lies dich hier mal durch......
      diskus-wissen.de/krankheiten-u…ung/seemandelbaumblatter/
    • Hi,
      vorher hat er das Rinderherzmischforstfutter von Stendker gefressen, bei mir hat er die 1. 3 Wochen gar nichts gefressen dann mal Futterflocken und vor seit etwa 1 Monat nichts mehr.
      Becken ist das Juwel Trigon 190, Besatz 6 Diskus, 12 Rote Neons, 2 Dornaugen, 2 Hexenwelse, 1 L 103, 1 Pandapanzerwels, 1 Siamesische Rüsselbarbe.
      Ich füttere gefrorene weiße und schwarze Mückenlarven und getrocknete rote. Flockenfutter von Sera.

      Grüße
      ernie
    • Hi Ernie
      Lass mal das Rinderherz komplett weg, geh auf rote Mülas.
      Zu 99% hast du hier das Resultat deiner Erkrankung. 190 Liter geht garnicht für Diskuse. Dazu die ganzen Beifische. Das klappt so nicht,die stehen permanent unter Stress. Wenn du da noch Wurzeln als Unterstand reinmachst, haben die Fische gar keinen Platz mehr. Ich weiss der Stendker sagt was anderes...... will ja auch verkaufen. Faustregel.....mindestens 50 Liter je Diskus, und das ist meiner Meinung nach schon die Untere Grenze.
      Wenn er seit einem Monat schon nicht mehr gefressen hat, dann wird es sehr schwer...... hast das Problem zu spät erkannt. Schade.......