Australien Becken...so enden eure Vorschläge...


    • Snake65
    • 3495 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien Becken...so enden eure Vorschläge...

      Hallo zusammen,
      da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin konnte es mir, mal wieder, nicht schnell genug mit der Einrichtung des Becken gehen. Hier nun stelle ich euch mein neues Gesellschaftsbecken vor.

      Beckenvorstellung

      Beckenbeschreibung

      Thema das Beckens: Australien

      Beckengröße: 100 x 40 x 50 (abzüglich der Schrägen Kanten)

      Standzeit des Beckens: Seit ca 1,5 Std.

      Beckeneinrichtung

      Bodengrund: Rheinsand

      Pflanzen: Anubias bartheri, Anubias bartheri nana, Wasserpest, Cryptocoryne wendtii
      Wird noch ein wenig aufgestockt.

      Dekogegenstände: Steine, Treibholz

      Technik

      Beleuchtung: Standart-Abdeckung mit 2 Röhren T8

      Filter: HMF mit Luftheber (Eigenbau)

      Beheizung: nein

      CO2: nein

      Sonstige Technik: nein

      Beckenbesatz

      Arten und Anzahl der Tiere: Geplanter Besatz nach Einlaufzeit:
      Pseudomugil gertrudae
      Chlamydogobius eremius

      Tateurndina ocellicauda

      Sonstige Angaben zum Aquarium:
      Hab das Becken mit normalem Leitungswasser gefüllt und Starterbakterien
      zugefügt. Jetzt hat das Becken erst mal ein paar Wochen Pause.
      Allerdings will ich noch ein paar Pflanzen einbringen, wobei die endgültigen Arten
      noch nicht ausgewählt sind.
      Wasserwerte: PH: 7,5 - GH: 16° - KH: 8° - Temp: 18 -25°C
      Und jetzt noch die ersten Bilder.
      LG Holger
      Bilder
      • 200er 2.jpg

        223,96 kB, 1.024×768, 70 mal angesehen
      • 200er 3.jpg

        231,33 kB, 1.024×768, 76 mal angesehen
      • 200er 4.jpg

        260,76 kB, 1.024×768, 88 mal angesehen
      • 200er 1.jpg

        182,92 kB, 1.024×768, 63 mal angesehen
    • Holgerli...... :-)

      Warum kippst Du da Starterbakterien rein? Bist Du Deinem Geld böse? Du hast doch jede Menge andere Becken laufen. Da nimmt man Mulm aus den anderen Becken und kippt den auf die Filtermatte. Und schon ist das Becken fertig.

      Es sieht sehr schön aus (ich nehme an, die nackte Ecke stopfst Du noch?). AAAAAAber..... Du musst dringend mehr Steine auf dem Boden verteilen, labyrinthmässig, sonst gibts Tote unter den eremius. Und der Steinhaufen hinten wird den Herrschaften zum Ablaichen gut gefallen, aber Du wirst nie an die Gelege rankommen. Ist ok, wenn Du nicht züchten willst, aber ansonsten wirst Du Dich ärgern.

      Kleiner Tipp von mir: Grundelbecken sind von vornherein keine Scapebecken. Schon deshalb nicht, weil die Grundeln das Becken nie in dem Zustand lassen, in dem sie es vorfinden. Die gestalten das um, bis es ihnen passt. Also nimm lieber ein paar Steine aus dem Haufen und verteile die wie auf einem Trümmerfeld... und such Dir noch ein paar dicke Steine dazu und verteile die ebenfalls. Immer unter die Steinen ein paar größere Kiesel legen, damit Du nicht plötzlich Plattfische hast. Können die Herrschaften gut.
    • Moin Jutta,
      Ist mir schon klar, das die Biester das noch umgestalten. Der Steinhaufen an der Wurzel liegt auf Länglichen Kieseln und die liegen wieder rum auf einer Styropor Unterlage. Die Linke Ecke wird natürlich noch ausgefüllt. Die Starterbakterien hab ich zum ausprobieren von meinem Händler bekommen, die haben mich nix gekostet. Filtermulm aus einem anderen Becken liegt hinter dem HMF. :grinz:
      Hab auch schon mit dem Pastellgrundel Züchter gesprochen, ich bekomme 10 Tiere für 25 Euro, ich denke das ist OK. Ein paar Tonröhren hab ich auch schon in der Ecke liegen, die oligactis z.B.Lieben die Dinger und haben da drin die Eier gelegt. Bekomme die Tonröhren nach Wunsch und Maß aus einer Behinderten Werkstatt, eigentlich muß ich nur das Material bezahlen aber die bekommen von mir immer noch ein bisschen Taschengeld.LG Holger
    • Dann isses ja jut :-)

      Der Preis für die Pastillen ist in Ordnung. Frag doch mal bei dem Züchter nach, wann der das letzte Mal fremde Tiere eingekreuzt hat. Wenn das schon zu lange her ist oder gar gar nicht, solltest Du Dir bei Gelegenheit bei einem anderen Züchter noch welche besorgen. Die Pastillen sind auch schon arg inzuchtgeschädigt.
    • HiHi Holger

      Dass man unten rum bei dem Besatz nicht viel machen kann mit Pflanzen, ja. Aber spontan regte sich bei mir die Idee: Die rechte Seite des Beckens, ach, die bietet sich einfach an für zwei, drei Muschelblumen. Die Sorte, die diese sehr langen Wurzeln hat. Das könnte einen guten Effekt - von oben nach unten - geben... (Außerdem sind die Pistia stratiotes echte Nährstoffsäufer!)

      Viel Glück,
      Stefan
    • Oh Mann,
      Ich kanns ja nicht lassen.....
      War heute mal wieder die Händler abklappern, das Ergebnis... zwei total abgemagerte Gertruden im Skalarbecken gefunden. Ich könnte K..... hab sie natürlich mitgenommen, zwei zum Preis von einem. Sie sitzen vorläufig in einem Becken von 45 Litern, das noch auf seinen eigentlichen Besatz wartet. Ihr hättet sehen sollen wie die Zwei sich auf die Wasserflöhe gestürzt haben, als wenn sie noch nie Lebendfutter gesehen hätten. Bin mal gespannt wie sie sich machen.
      Habe übrigens das Becken noch mal umgestaltet, Bilder gibt's dann Morgen.
      LG Holger
    • Ich bin ja erst seit einem halben Jahr dabei, deswegen hab ich leider noch nicht so den Plan.

      Habe mit Interesse diesen Thread verfolgt weil ich noch nie etwas von Eremius gelesen hatte.
      Man lernt nie aus.....

      Aber was bitte sind Getruden??? :denknach:
      Ein Spitzname für irgendwas?