Mein Aquarium :)


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Aquarium :)

      Beckenvorstellung


      Beckenbeschreibung

      Thema das Beckens: Gesellschaftsbecken, südamerikanisch angehaucht ^^

      Beckengröße: 126l (80cm x 35cm x 45cm)

      Standzeit des Beckens: ~2 Wochen


      Beckeneinrichtung

      Bodengrund: Quarzsand

      Pflanzen:
      Vallisneria tortifolia
      Hygrophila polysperma
      Rotala rotundifolia red
      Mayaca sellowinia
      Ludwigia inclinata
      Cabomba
      Myriophyllum tuberculatum
      Hygrophila difformis
      Alternanthera reinecki
      Egeria densa
      Cabomba caroliniana
      Hygrophila salicifolia
      Echinodorus bleheri
      Echinodorus par. 'Tropica'
      Cryptocoryne wendtii

      Javamoos

      Dekogegenstände:
      Eine große Mangrovenwurzel
      Eine selbstgebaute Terrasse mit integrierter Blumentopf-Höhle (von innen mit Quarzsand ausgekleidet)
      2 Kokosnusshälften

      Technik

      Beleuchtung: 2x 18W Leuchtröhren

      Filter: Eheim Innenfilter 2210

      Beheizung: Jäger Reglerheizer 100W

      CO2: -

      Sonstige Technik: -


      Beckenbesatz

      Arten und Anzahl der Tiere:
      Guppys: 6 Stück, heute Morgen Nachwuchs entdeckt, genaue Zahl noch unbekannt :D
      Panda-Panzerwelse: 5 Stück
      Red Fire Garnelen: ~ 20 Stück
      Rote, blaue und braune Posthornschnecken
      mehrere Turmdeckelschnecken

      Nächste Woche kommt noch rein:
      1 Pärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche
      15 Keilfleckbärblinge


      Sonstige Angaben zum Aquarium:

      Ich hoffe, euch gefällt mein Aquarium soweit :grinz: Die Planzen müssen alle noch wachsen (vorallem die hinter der Wurzel :P), aber das wird nicht mehr lange dauern, es gedeiht alles prächtig.
      Ich freue mich über Tipps, Kritik und Anregungen!

      Liebe Grüße :grinz:
      Bilder
      • 2013-09-01 18.38.41.jpg

        259,79 kB, 1.024×768, 64 mal angesehen
      • 2013-09-01 18.37.07.jpg

        314,58 kB, 1.024×768, 50 mal angesehen
      • 2013-09-01 18.37.16.jpg

        269,17 kB, 1.024×768, 59 mal angesehen
    • Hallo Buttermilch-Deern,

      kreativ kreativ :top:
      Die Ecke mit dem dicken Holz gefällt mir gut, die Schieferterrasse sieht interessant aus. Ich hätte jedoch Bedenken, dass die Fische sich womöglich am scharfkantigen Gestein verletzen. Hoffentlich schlitzen sie sich daran nicht auf.

      Gut gefällt mir auch, dass du gleich schön viele und verschiedene Pflanzen eingesetzt hast.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,
      das Becken sieht richtig gut aus. Einfach Top :top: ! Die selbstgebastelte Terrasse sieht gut aus, aber eigentlich sind Terrassen dazu da um den Bodengrund da hinter zu erhöhen und nicht als Sichtschutz. Bei den Guppys und KZB musste schauen... mein Männchen hatte damals einen Triangelguppy die Flossen zerfetzt.

      Grüße
      ernie
    • Die Steine sind nicht scharfkantig. Also sie sind nicht gerade abgerundet, aber auch nicht so scharf, dass sich ein Fisch daran verletzen könnte..

      Der Sand in der Terrasse ist leider abgesackt, als ich das Becken befüllte :zick: Bin am überlegen, ob ich die Pflanzen aus der Ecke rausnehme, um Sand nachzufüllen und dann wieder einsetze... Aber könnten die das überhaupt ab? Sind ja erst seit 2 Wochen drinne...
    • Hallo Deern

      Sehr schöne Terassenarbeit! HEYA, wenn ich Deine Geduld nur hätte! (Bestimmt kannst Du auch Puzzles mit 10.000 Teilen.) Mit was hast Du die Einzelteilchen denn verklebt?

      Nach meinen Erfahrungen: bei Terassen senkt und verdichtet sich der Boden immer, meist sogar zwei bis dreimal. Ich würde jetzt da gar nicht viel machen, einfach Sand nachschütten. Solange Du keine ganz speziellen Pflanzen - was ich jetzt aber nicht sehe - hast (etwa Anubias, deren Rhizom nicht mit Boden zugeschüttet werden darf), dann passsiert da auch nicht viel.

      Viel Glück,
      Stefan