Apfelschnecken


    • peppy76
    • 2745 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab da mal ne Frage:
      Ich hab vier große gelbe Apfelschnecken, die sich in meinem Urlaub stark vermehrt haben, da ich die Gelege nicht wegmachen konnte. Jetzt hab ich über 100 kleine Schnecken.
      Um den Bestand zu minimieren wollte ich mir Schmerlen kaufen, habe aber die Befürchtung das die auch meine großen Schnecken anknabbern und das möchte ich nicht. Die will ich ja behalten.
      Ist das mit den Schmerlen eine gute Idee?
    • Hallo peppy,

      und erstmal Willkommen im Forum! :wink:

      Extra Schmerlen einzusetzen, um Schnecken zu dezimieren ist meiner Meinung nach meist keine gute Idee.

      Wäre dein AQ groß genug?
      Würden die Schmerlen zu deinem restlichen Besatz passen?

      Warum machst du es nicht einfach anders herum und gibst sie einfach als Futtertiere an andere Aquarianer ab?

      Zu diesem Vorschlag jedoch noch eine wichtige Info nebenbei... seit einiger Zeit besteht ein Import- und Handelsverbot für Apfelschecken der Gattung Pomacea.
      Nun bin ich mir nicht sicher, wie das aussieht, wenn man die Tiere explizit als "Futtertiere" anbietet... sicherheitshalber würde ich aber viell. von öffentlichen Angeboten im Internet absehen....

      Übrigens: falls du Garnelen oder Krebse hast... Schnecken zerdrücken und ab ins Becken, die freuen sich auch dadrüber :grinz:

      Viele Grüße, Kati
    • KatiG schrieb:


      Übrigens: falls du Garnelen oder Krebse hast... Schnecken zerdrücken und ab ins Becken, die freuen sich auch dadrüber :grinz:

      Viele Grüße, Kati


      Hallo,
      wir haben im moment auch so viele Apfelschnecken.
      Habe mal Deinen Rat befolgt und eine kleine zerdrückte "den Garnelen zum frass" hingeworfen. Wird sehr gut angenommen Werde wohl öfter so mal welche verfüttern.

      lg markus