Angepinnt Interview zum Thema LED von Hr. Stefan Kosuck von der Firma „Daytime Eco.de“


    • Balu
    • 27849 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview zum Thema LED von Hr. Stefan Kosuck von der Firma „Daytime Eco.de“

      Hallo User,

      es hat ein wenig gedauert, aber hier ist nun das Interview zum Thema "LED`s in der Aquaristik" , welches uns Hr. Stefan Kosuck von der Firma „Daytime Eco.de“ gab :

      1. Frage:
      Wenn ich mir die Komplett-Angebote der großen Hersteller wie MP Aquarien, Dennerle oder Juwel betrachte, finde ich durchgängig T5-Lampen oder Energiesparlampen als Standard-Ausrüstung. Kein System mit LED. Warum hält sich die Herstellerbranche da so im Hintergrund?
      Es ist nicht ganz so einfach, im Verhältnis zum Aquarium und Schrank eine preiswerte
      Aquarium-Beleuchtung in LED, die dann noch einen Qualitäts-Standard erfüllen muss/soll,
      zu bauen.

      Antwort:
      Die größten Probleme bei LED treten beim Wärme-Management und Lichtstrom (lumen) auf.
      Mit daytime eco, daytime cluster und auch daytime cluster „control“ ist uns dies sehr gut, wie meinen, gelungen.
      Hochwertige LED die eine hohe Effizienz sprich Lichtstrom( daytime 120lumen pro Watt) bei wenig Watt. Wo ein optimales Wärme- Management vorhanden ist, hat ihren Preis.
      Daytime ist ein Produkt „Made in Germany“.



      2. Frage:
      Mich interessiert die Antwort auf die Frage nach LED für das Meerwasser-Aquarium.
      Hauptsächlich interessiert mich, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, um auch lichthungrigen Steinkorallen bei einer Beckenhöhe von 70 cm eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.
      Das Ganze dann aber auch zu einem Preis, der erschwinglich ist, ab 2.000 € aufwärts steigen ja wohl eher weniger Interessenten in dieses Thema ein. Die Ersparnis für die Stromrechnung wäre damit ja auch in recht weite Ferne gerückt.

      Antwort:
      Die LED-Technik ist auf jedem Fall so weit, das auch Meerwasser-Aquarien in einer Höhe von 70cm beleuchtet werden können. Der Preis für so eine LED Aquarium-Beleuchtung bewegt sich in Augenhöhe mit einer guten HQi-oder T5 Beleuchtung.
      Nur hier muss man berücksichtigen das ich weniger Strom verbrauche und der jährliche Brenner-bzw. Röhrentausch entfällt.



      3. Frage:
      Ich selbst benutze eine EconLux LED Beleuchtung mit der ich rundum zufrieden bin.
      Was mich interessiert, ist die Möglichkeit die Lampen zu steuern und zu Dimmen? (vorbereitet über eine 0-10 Volt Schnittstelle)
      Meine jetzige Lösung mit Zeitschaltuhr ist der Hammer von nix auf gleich ist es gleißend hell ...... ich möchte da kein Fisch bei mir sein
      Die Standardlösungen gehen immer über Aquariencomputer GHL oder IKS... und mal ehrlich deren Preise für son bissel Dimmen sind doch irre oder?
      Ich würde mich für vernünftige (nicht zum selber Basteln) Lösungen für dieses Problem interessieren.

      Antwort:
      Bei daytime eco und bei daytime cluster, haben wir ein Dimm-Modul 1-Kanal, bei Cluster „control“ gibt es ein Dimm-Modul 3-Kanal, diesen liegt ein Anschlusskabel mit Westernstecker für eine Schnittstelle von 0-10Volt bei. Diese können dann an die Handelsüblichen Aquarien-Computer angeschlossen werden.
      Alle unsere Dimm-Module haben einen automatischen Sonnaufgang, der von 0-3 Minuten einstellbar ist.




      4. Frage:
      Mich interessiert, wie man den Lichtwert der heutigen Röhren auf LED umrechnet und ob man bei dieser Umrechnung noch etwas Weiteres beachten muss. Irgendwo habe ich mal etwas von "Voll-Lumen" gehört, was in die Berechnung mit einfließt. Weiter würde mich interessieren, wo die Grenzen des Möglichen im LED Einsatz derzeit sind (z.B. max. Wassertiefe usw.)

      Antwort:
      Bei den meisten handelsüblichen Aquarium-Leuchtstoffröhren steht der lumenwert(Lichtstrom) auf der Verpackung. Diesen Wert teilt man durch die Wattzahl, das ergibt dann Lumen/pro Watt.
      Eine sehr gute Aquarium-Leuchtstoffröhre kommt auf 75lumen und selten mehr pro Watt.
      Bei daytime liegt der lumenwert 120 Lumen /pro Watt.
      Ein Beispiel:
      Mein Aquarium wird mit 2x 30Watt T8 Beleuchtet und bin „zufrieden“ mit der Ausleuchtung.
      Wenn ich dieses jetzt Umrüsten möchte auf LED mach ich diese Rechnung:
      2x30=60 -> 60x75= 4500lumen
      4500:120lumen=37,5 Watt
      Um die die Leuchtstoffröhren gleichwertig zu ersetzen sollten 37,5Watt an LED aufbringen.
      daytime empfehlen wir bis max.70cm Wassertiefe sowohl bei daytime eco und auch bei daytime cluster




      5. Frage:
      Ich habe ein 120 x 50 x 50 cm großes Aquarium mit 300 l Volumen und es ist mit seinen alten 4 x 21 T5-Röhren mittlerweile enorm dunkel.
      Gibt es eine Faustformel, nach der man es mit LED beleuchten sollte?
      Wie viel Watt werden benötigt? Welche Lichtfarben werden empfohlen?
      Oder gibt es für die AQ -Größe ein Komplett-Paket oder einen Bausatz, den du mir kurz und knapp empfehlen kannst?

      Antwort:
      Es kommt natürlich immer darauf man was für eine Unterwassserlandschaft in seinem Aquarium imitieren will.
      Wir empfehlen für Süßwasser –Aquarien unsere Farbtöne Ultra Weiß mit 7000Kelvin oder Neutral White mit 5000Kelvin. Eine ausreichende Beleuchtung für Wasserpflanzen liegt bei 20-25lumen pro Liter, starke Beleuchtung(Aquascaper) „befeuern“ ihr Aquarium mit 30-40lumen pro Liter.
      Wenn ich jetzt mal das oben genannte Aquarium als Beispiel nehme:
      120x50x50=300ltr.
      300(ltr.)x25(lumen) =7500lumen:120(lumen,daytime)=62,5 Watt müsste dann die LED-Lichtleiste haben.
      Bei der daytime gibt es noch kein „Plug&Play“, es sind alles Einzelkomponenten.



      6. Frage:
      Ich würde gerne wissen ob die LEDs aus beispielsweise China dieselbe Qualität haben wie die hier. Der Preisunterschied ist so enorm, dass selbst wenn sie nur ein bisschen schlechter sind sich die Anschaffung trotzdem lohnt?

      Antwort:
      Unsere High End SMD LED`s der Baureihe 5630 kommen aus Südkorea von der Firma Seoul- Semi Conductor(SCC). Hier haben wir die Gewissheit dass wir absolute Spitzenqualität verbauen.
      Ob LED’s aus China nun schlechter sind vermag ich nicht zu beurteilen.
      Bei daytime ist der Anspruch an alle verbauten Produkte sehr hoch, denn gerade was der Lichtstrom-Wert bei geringen Watttagen, die Lebensdauer und auch die Herkunft ist nun mal ein Qualitätsmerkmal.



      7. Frage:
      Mich würde interessieren, mit welcher Kombination der gängigen LEDs (neutralweiß, warm weiß, kaltweiß, RGB) man am besten das Spektrum der gängigen T5 bzw. T8 Röhren erreicht. Dabei geht es mir weniger um Pflanzenwuchs, mehr um eine gute Farbwiedergabe bei den Fischen.

      Antwort:
      Bei daytime ist es der Farbton Ultra White mit 7000Kelvin, wer es noch bunter mag bei seinen Fischen nimmt Ultra Blue White oder Ultra Blue Red White.
      Die beiden letzten Farben empfehlen wir nur bei Afrikanischen Buntbarschen aus den Grabenseen oder Südamerika hier im speziellen beim Diskus



      8. Frage:
      Mich würden zwei Punkte interessieren:
      Kann man bei LED-Beleuchtung im Vergleich zu T5 mit Reflektoren tatsächlich Strom sparen? Ich hab' mir das vor ca. einem Jahr mal durchgerechnet und als Basis die Lumenangaben der Hersteller verwendet. Ich kam zu dem Ergebnis, dass ich bei LED-Beleuchtung nur ca. 5 bis 10% Strom spare, wenn ich ähnliche Lumenwerte wie bei T5 haben will. Ich hatte dazu einen Thread veröffentlicht, als Antwort wurde gesagt, dass dies nicht zutreffend sei, da die T5-Röhre in 360 Grad strahlt (aber dafür verwende ich ja die Reflektoren!?), LED aber nur in eine Richtung, man also bei LED weniger Lumen benötigen würde. Wenn dies so stimmt, interessiert mich, welche Lumenwerte dann im Vergleich zu T5 anzusetzen wäre.

      Antwort:
      Ein Beispiel:
      Eine Handelsübliche Leuchtstoffröhre von einem führenden Aquaristik-Zubehör Lieferanten:
      Tageslicht 4000Kelvin bei 54Watt hat 3800lumen, das sind umgerechnet ca. 70lm/pro Watt bei einer
      daytime LED 5000Kelvin bei 28Watt bei 3360lumen, das sind umgerechnet 120lumen pro Watt.
      Bei einem Abstrahlwinkel von 120°Grad und bringt dadurch die vollen lumen Werte nach unten.
      Das ist physikalisch bei keiner Leuchtstoffröhre möglich alleine die Eigenbeschattung „frisst“ schon lumen.



      9. Frage:
      Ein zweiter Punkt ist die Haltbarkeit von LED. Es wird in der Werbung immer herausgestellt, dass LED's sehr lange haltbar seien und sich u. a. auch daher bezahlt machen, als T5-Röhren, die man jährlich wechseln solle. Ganz davon abgesehen, dass 800er Röhren nicht gewechselt werden müssen, bis sie defekt sind, da sie ja nur ca. 10% an Helligkeit über die Lebensdauer verlieren (gab's auch mal einen Thread darüber) mache ich mit LED's die ich in anderen Geräten, z.B. in Lampen oder auch als Halogenersatz in NANO-Becken habe, nicht unbedingt die Erfahrung, dass die LED's so endlos lange halten. Häufig gehen in den Halogenersatzbirnen einzelne LED's bereits nach einigen Monaten kaputt oder es fallen ganze Birnen nach kurzer Nutzung aus. Besonders empfindlich sind sie, wenn sie in Feuchtbereich, z. B. über einem Becken verwendet werden. Bei einer 3 Watt Birne für 6 - 10 Euro ist das ja noch ok, aber bei den Kosten für eine ausgewachsene Beckenbeleuchtung für z. B. 400 Liter wäre das schon ärgerlich.
      Kein Zweifel es gibt Leuchtstoffröhren die einen relativ hohen Lichtstrom-Wert von 80lumen pro Watt und mehr haben, eine Lebenserwartung von 20.000-25.000 Stunden.
      Antwort:
      Wie schon erwähnt es gibt Ausnahmen in Leuchtstoffröhren Bereich, die gibt es eben im LED-Bereich eben auch, mit daytime und seine Lichtstrom-Wert von 120lumen/pro Watt.
      Gerade bei größeren Aquarien ist die Rentabilität schneller erreicht, wie in den anderen Fragen schon erwähnt, steht der Lichtstrom eines Beleuchtungskörpers über Alles.
      Gerade hier scheut daytime mit seinem Lichtstromwert keinen Vergleich gegenüber der T5 bzw. T8 oder anderen LED-Lichtsystemen.
      Natürlich kommen das Farbspektrum und der CRI-Wert noch dazu und auch hier kann daytime punkten.
      Alle unsere LED-Lichtleisten haben IP 67 und 3 Jahre Garantie.


      10. Frage:
      Mich würde interessieren, welche LED-Kombination (evtl. kaufbar) ich benötige, um eine größtmögliche Annäherung der Lichtfarbe an eine HagenPower-Glo zu erzielen?

      Antwort:
      daytime eco oder cluster in der Lichtfarbe Ultra Blue Red White mit 15000Kelvin


      11. Frage:
      Eine Frage hätte ich da noch man liest immer die Lebensdauer der LED von was weiss ich 35 000 Stunden.
      Bei daytime LED reden wir über 50.000-60.000Stunden, was aufgrund unserem innovativen und optimalem Wärme-Management auch nicht unseriös ist.

      Antwort:
      Alle unsere SMD- LED sitzen auf einem Alu-Träger Profil und haben nach dem Einbau einen direkten Kontakt zum eigentlichen Alu-Profil.


      12. Frage:
      Aber behalten sie auch die gesamte Lebensdauer hindurch dieselbe Leuchtstärke ?
      und schadet Ein/Ausschalten oder Dimmen der Lebensdauer?

      Antwort:
      Ein Nein, beim Ein/Ausschalten und ein ganz fettes Nein beim Dimmen, hier wird die Lebensdauer, sogar verlängert!


      Ein herzlichen Dank an Hr. Stefan Kosuck von der Firma „Daytime Eco.de“ für dieses Interview und den Usern, die entsprechende Fragen bei uns eingereicht haben.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balu () aus folgendem Grund: EDIT : Bild eingefügt

    • Hallo Jens Olaf,

      Zitat:
      2.
      Frage:
      Mich interessiert die Antwort auf die Frage nach LED für das Meerwasser-Aquarium.
      Hauptsächlich interessiert mich, wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist, um auch lichthungrigen Steinkorallen bei einer Beckenhöhe von 70 cm eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten.
      Das Ganze dann aber auch zu einem Preis, der erschwinglich ist, ab 2.000 € aufwärts steigen ja wohl eher weniger Interessenten in dieses Thema ein. Die Ersparnis für die Stromrechnung wäre damit ja auch in recht weite Ferne gerückt.

      Antwort:
      Die LED-Technik ist auf jedem Fall so weit, das auch Meerwasser-Aquarien in einer Höhe von 70cm beleuchtet werden können. Der Preis für so eine LED Aquarium-Beleuchtung bewegt sich in Augenhöhe mit einer guten HQi-oder T5 Beleuchtung.
      Nur hier muss man berücksichtigen das ich weniger Strom verbrauche und der jährliche Brenner-bzw. Röhrentausch entfällt



      Mein MW Becken läuft nun schon seit fast einem Jahr mit LED Beleuchtung,
      und obwohl man mich damals belächelt hat und mir immer wieder mitteilen wollte
      das die LED Technik noch nicht so weit wäre.
      Bei kleinen Becken ja ,aber bei einem Becken mit 600mm Tiefe schon grenzwertig sei.
      Ich verbaute in meiner DIY Hängelampe zusätzlich zwei T5 mit je 10000K,
      weil ich doch etwasver nsichert war.
      Welches ich nach heutigem Stand meines Beckens völlig unnötig war.

      Die T5er liefen ca. ein halbes Jahr mit von ca.14.00Uhr bis ca. 21.00Uhr,
      in dieser Zeit hatte ich ein riesen Korallenwachstum,
      so das ich schon einige Ableger machen musste da mein Becken nun
      ja nich sooo groß ist.
      Jetzt ohne T5 wachsen sie schön langsam so das ich nicht so viel im Becken herumwurschteln muss.

      Ich denke die richtige LED gefunden zu haben, ok sie war ein wenig teuer,
      aber ich habe dafür auch 200 Watt Emitter mit dimmer Funktion.

      @ Jens,

      nettes Interview

      :wink:
      Gruß Jue

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Casa Carota () aus folgendem Grund: Zitat kenntlich gemacht. (Casa)

    • Hi,

      Das Thema find ich interessant, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt. Meine Becken sind eher recht klein und die laufenden Kosten für die Beleuchtung eher nebensächlich. Hab zwar selber ein 40l Becken mit LED's am laufen, allerdings ist das eine ganz billige LED-Leiste (15 Euro) und die Pflanzen in diesem Becken nicht sehr lichthungrig (Javafarn und Anubias). Hab zwar mal ein paar Stängel Wasserpest eingebaut, aber viel erhoffen brauch ich mir da nicht.
      Das Thema wird aber auch gerade in anderen Foren besprochen und die Wärmeentwicklung scheint ein grosses Problem zu sein, bei Aquarien, die recht hoch sind und wo dementsprechend starke LED's verbaut werden müssen. Ausserdem ist es für den Laien garnicht so einfach, sich da zurechtzufinden. Es gibt soviele Angebote, die absoluter Müll sind. Der Preis macht da auch keinen Unterschied. Es gibt teuren Müll und billige, gute Produkte. Ein Unterschied ist oft schon, wenn man LED's in einem anderen Land bestellt. So sind LED's von der gleichen Firma in Amerika billiger, wie bei uns und das trotz der Mehrwertssteuer, die bei uns noch drauf kommt.

      Interessantes Thema, aber unheimlich schwer für einen Laien, sich da zurechtzufinden. Ohne professionelle Hilfe nicht möglich. Da kann man viel Lehrgeld zahlen.

      Gruss
      Sascha
    • HiHi zusammen

      Interessant! Auch mein erster flüchtiger Eindruck war, dass das Interview mit 24 Erwähnungen von Firmenprodukten auf 12 Fragen irgendwo in der „Marketing-Falle“ hängen geblieben ist. Einerseits.

      Andererseits – und ich habe selbst einige hundert Interviews geführt und gut drei Dutzend über mich ergehen lassen – ist das einfach auch der speziellen Interviewsituation geschuldet. Es war eben kein „journalistisch gesteuertes“ Interview mit Zwischenfragen und Überleitungen, sondern – schriftliche - Antworten auf eine wilde Fragensammlung der User hier waren gefordert. Unter diesen Bedingungen ist es auch für den Interviewten kaum möglich, die eigene Firmenposition zu verlassen.

      Will nur sagen: In meinen Augen geht die Sache schon klar.

      Grüße,
      Stefan
    • Nabend,

      es ist doch klar wenn man ein Interview mit einer firmeninternen Person
      einer bestimmten Firma (welcher auch immer) führt, das diese Person das firmeneigene Produkt in den Vordergrund
      stellt.

      Wichtig ist doch das einige Fragen beantwortet wurden.

      Ich kann immer nur sagen bzw. schreiben das ich den Schritt nich bereut habe.
      Damals beim Süsswasser so wie jetzt beim Salzigen.

      Vielleicht habe ich mit meiner Wahl auch nur Glück gehabt :grinz:
      Gruß Jue