Welchen Innenfilter...


    • sage
    • 1389 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Innenfilter...

      Hi,


      in meinem "Nachttischaquarium" habe ich z.Z. den Dennerle für Aquarien bis 40l...waren ja bisher der Kampffisch drin und ein paar Garnelen, sowie Schnecken(Blasenschn. und TDS)...hat auch gut funktionert...nun sind 9 Corydora pygmäus drin...werde die wahrscheinlich noch aufstocken...sollen ja ab 10 Tiere aufwärts gehalten werden...und in ca 3 Wochen zieht ja noch einTrupp anderer kleibner Fische ein...Teilwasserwechsel mache ich einmal die Woche...bin mir aber nicht sicher, ob die Filterleistung vom Dennerle noch ausreicht, wenn da der Komplettbesatz sein Unwesen treibt.
      Suche nun nach einer leisen Alternative für den Dennerlefilter. Im anderen AQ hab ich einen von sera drin...läuft zwar gut...ist mir aber zu laut...zumal das AQ ja in Bettnähe steht und ich auch mal schlafen will.
      Das Becken ist ein schön verkrautetes 54l AQ.
      Der Filter sollte auf jeden Fall ein kleiner Innenfilter sein, der leise läuft und eine gute Leistung bringt...eine leichte Strömung veruracht, aber eben die Minifische nicht durcheinanderrührt und...er sollte nicht zu teuer sein, was Anschaffung und natürlich auch die Erstazelemente betrifft. Außerdem sollte er garnelensicher sein.


      Gruß

      Sage
    • Hallo Sage,

      ich hab gute Erfahrung mit dem Eheim pickup 45 oder 60 gemacht. Die hab ich auch in Bettnähe kaum bis gar nicht gehört. Für kleine Aquarien würde ich den immer wieder nehmen.
      Ich glaube übrigens nicht, dass dein Dennerle Filter beim späteren Komplettbesatz überfordert ist. Ich habe meine 60 Liter Becken auch nur mit einem Eheim pickup 45 betrieben.
    • Hi,

      Ich habe in allen meinen Becken eine 5W Pumpe drin und HMF verbaut. Die Aquarien sind leise. In meinem 112l Becken habe ich auf jeder Seite einen HMF verbaut (das Aquarium ist in der Mitte sowieso getrennt). Im Grunde betrachte ich den Filter sowieso nur als Sauerstoffzufuhr. Die nützlichen Bakterien befinden sich ja an allen möglichen Gegenständen, sowie am Bodengrund. Gerade beim HMF, wo ja die ganze Matte als Ansiedlungsplatz für die Bakterien dient, sollten sich genügend Bakterien bilden, die die Belastung schaffen.
      Der einzige Nachteil bei einem HMF ist allerdings, dass er einiges an Platz wegnimmt, was gerade bei einem 40l Becken wehtut.

      Gruss
      Sascha
    • Moin Moin

      Ich habe den eheim aquaball für Sonderfälle ( Torf oder Aktivkohle ) sporadisch am laufen.
      Wenn man auf den Diffusor verzichtet, läuft der absolut geräuschlos.
      Meine Version 130 hat zwei Filterkörbe, in den Original eine Schaumstoffrolle steckt, man kann
      aber jedes Filtermaterial da hinein stecken.
      Ich hatte schon Aktivkohle, Zeolithe und Torf mit dem Verwendet.

      Den kann ich empfehlen. DU müsstest nur schauen wie Hoch dein Aquarium ist.
      Aber ich denke die 130er Version(22 cm) müsste Passen.

      Mathias
    • Salute sage

      Ich würde den Filter erst mal lassen. Ich habe den Gleichen in einem Nano und ich denke, dass der das schafft. Diese mechanischen Pumpenfilter haben nur die verdammte Eigenheit, zu Beginn sehr leise zu laufen – und dann im Laufe der Jahre immer lauter zu werden. Ich würde ihn dann austauschen, wenn er anfängt zu lärmen und zu nerven.

      Viel Glück,
      Stefan
    • Hi,

      Danke für die Antworten...ich würde, wenn ich nen neuen Filter anschließen würde...eh den alten erst mal noch ein paar Tage oder so mitlaufenlassen.
      Er ist so eigentlich sehr zuverlässig...besser als der im anderen AQ, obwohl ich ja zum "Überfüttern" neige, nimmt der kleine mir das weniger übel als der von S****.
      Und ich hab bisher auch noch keine Babygarnelen drin gefunden...


      Gruß


      Sage
    • Hallo Sage,

      meine erste Wahl für so ein Becken bei dem Besatz wäre auf jeden Fall ein Hamburger Mattenfilter.

      Der ist recht wartungsfrei, läuft mit einer "Springbrunnenpumpe" vom Conrad-Versand enorm leise und garnelensicher ist er auch. Weiterer Vorteil: Die Garnelen polkern sich die Leckerbissen aus der Matte und danken es dir.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht