Mein neues Südamerikabecken!


    • Bruno
    • 6631 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neues Südamerikabecken!

      Beckenvorstellung

      Bilder:



      Beckenbeschreibung

      Thema das Beckens:
      Südamerika

      Beckengröße:
      120*60*50= ca.360liter

      Standzeit des Beckens:
      11.05.2013 also ca.5 1/2 Monate


      Beckeneinrichtung

      Bodengrund:
      Quarzsand 1mm fein

      Pflanzen:
      Wasserhyazinthe
      Muschelblume
      Tausendblatt
      Hygrophila stricta
      Cryptocoryna: parva, walkeri, wendii, balansea, beckettii, undulata, willisii;
      Javafarn
      Bolbitis heudelotii
      Tigerlotus
      Riesenvallisnerie
      Anubias: barteri, nana, 'gold`, 'coffefolia'


      Dekogegenstände:
      Ahornwurzeln, schwarzer Schiefer, eine Tonröhre, Eichen- und Buchenblätter, ...


      Technik

      Beleuchtung:
      Leuchtbalken 2*54W T5

      Filter:
      Fluval 406 Außenfilter

      Beheizung:
      Jäger 250W

      CO2:
      Anlage für Zapfanlagen, 13kg Flasche

      Sonstige Technik:
      ----


      Beckenbesatz

      Arten und Anzahl der Tiere:
      10 Skalare
      6 Flaggenbuntbarsche
      1 L 134
      5 Störwelse
      2 Antennenwelse
      1 Sternhimmeldornwels
      2 Maronibuntbarsche
      7 Schwielenwelse
      mehrere Apfelschnecken


      Sonstige Angaben zum Aquarium:

      Das Becken läuft soweit rund und alle vertragen sich gut. Eigentlich hatte ich kaum probleme damut.
      Wasserwechsel mache ich alle 10 Tage bis zwei Wochen. Dabei wechsle ich ca. die Hälfte Wasser. Danach dünge ich mit selbst hergestelltem Kalium-, Magnesium- und Eisendünger. Als Langzeitdünger verwende ich selbstgemachte Tonkugeln mit Hornspänen und Eisendünger darin.
      Wächst alles super!
      Bilder
      • DSC_0224.1_Bildgröße ändern.jpg

        241,32 kB, 1.024×474, 46 mal angesehen
      • DSC_0132 (2)_Bildgröße ändern.jpg

        138,86 kB, 1.024×681, 38 mal angesehen
      • DSC_0131_Bildgröße ändern.jpg

        273,99 kB, 1.024×681, 39 mal angesehen
      • DSC_0125_Bildgröße ändern.jpg

        119,6 kB, 1.024×681, 37 mal angesehen
      • DSC_0236_Bildgröße ändern.jpg

        145,79 kB, 1.024×681, 36 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno ()

    • Hallo Manuel,

      das Becken spricht mich an, die Anordnung der Pflanzen um und auf der Wurzel ist dir gut gelungen.
      Dann bin ich Fan von Flaggenbuntbarschen, ich finde sie super.
      Bloß- zehn Skalare, die Mesonauta und dann noch- und dann NUR zwei Maronis?
      Das passt mE nicht so recht zum sonst durchdachten Becken.
      Was ist da passiert?
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Manuel,

      das Becken ist ein echter Hingucker. Ich finde die Einrichtung sehr schön. Die Pflanzenzusammenstellung harmoniert mit den Wurzeln in der Mitte. Das ist der sehr gut gelungen! :top:

      Allerdings kommt mir der Besatz doch recht üppig vor. Das Becken sieht "voll" aus. Bleibt der so?
    • Zu wenig Skalare? Finde es sind eher zu viele für dieses Becken.
      Maronii sind nur zwei da ich ursprünglich vier im anderen Becken hatte, wobei allerdings zwei aufgrund von Ichtyo gestorben sind.
      Inwiefern findest Du passen die Arten nicht zusammen? Sie haben alle in etwa die selben Ansprüche, das selbe Habitat und sind alle relativ ruhig.
      Viele Grüße
      Manuel
    • Hallo,
      schönes Becken. Es ist zwar ein bisschen voll, aber trotzdem noch schön. Aber 100% Südamerika ist es nicht. Manche Pflanzen kommen aus Asien und am z.B Rio Negro findest du nicht so ne üppige Vegetation. Die Beckenmaßen sind toll, möchte ich mir auch holen.
      Ich glaub Corinna meint das es ein bisschen viele sind und nicht zuwenig.
    • Das Aquarium finde ich schön...ist sicher toll zu beobachten, wie die Skalare langsam durchs Becken streifen.
      Die Planzen sind prächtig. Darf ich nach den Härtewerten Deines Wassers fragen und ob Du es aus der Leitung nimmst, oder vorher aufbereitest.

      Viele Grüsse
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      ich bin mal so frei und antworte an Manuels Stelle.

      Laub kommt in vielen natürlichen Habitaten vor und stellt ebenso eine Nahrungsgrundlage, wie auch Versteckmöglichkeiten für viele Fische und Wirbellose dar.
      Nebenbei kann es auch durch Abgabe von Huminsäuren eine leicht antibakterielle oder fungizide Wirkung haben und kann so u.U. Krankheiten vorbeugen.
      Je nach eingesetzter Menge ist es damit sogar möglich, den pH-Wert des Wassers leicht zu drücken. Bei der Menge, die Manuel im Becken hat, ist diese Änderung aber (wenn überhaupt) sehr gering.

      Ich habe auch Laub in meinen Aquarien und finde, dass sie dadurch auf jeden Fall auch natürlicher wirken.

      @ Manuel: das Becken gefällt mir optisch auf alle Fälle richtig gut. Willst du denn alle Skalare drin behalten oder sollen sich Pärchen finden?

      Viele Grüße, Kati
    • Die Sturis knabbern gerne daraufrum und es beeinflusst die Wasserhaerte dahingehend das es saurer ist und auch einiges an Taninen und gerbsäuren freisetzt. Eigentlich entspricht Falllaub auch dem natürlichen Habitat meiner Fische, außer den Flaggenbuntbarschen.
      LG
      Manuel
    • Hallo Manuel,

      nein, das hat Ernie schon ganz richtig verstanden,
      es sind mir zuviele Fische.
      Hinter dem "bloß" ist ein Gedankenstrich... :grinz:
      Natürlich passen die Tiere vom Anspruch her zusammen und kommen
      auch so zusammen vor, ich finde bloß (und hier ohne Gedankenstrich),
      dass zehn Skalare UND die Flaggen UND die Maronis einfach too much sind.
      Ich glaube, mit bloß (ganz ohne Satzzeichen) einem großen Gruppenfisch im Becken wärst du besser bedient gewesen.
      Bloß - (und da isser wieder) - auch vier Maronis wären mir zuwenig - wenn nicht der Rest schon so viel wäre...

      Just my two cents...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Bei den Skalaren hat sie bei den älteren Tieren schon ein Pärchen gefunden. Die halbstarken sind ja auch schon teilweise Jungen von diesem....mein ziel währe es in dem Becken drei pärchen zu habe und die anderen dann ins andere 300er umzusiedeln, wo schon ein Koiskalarpärchen, das ich von der Toilette (im wahrsten Sinne des Wortes) gerettet habe, auf sie warten.
      Viele Grüße
      Manuel