Hilfe - Blaualgen und viele andere Probleme


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Blaualgen und viele andere Probleme

      Hallo,

      ich habe seit ca. 2,5 Jahren ein Aquarium.
      80 L
      darin sind aktuell (und seit beginn) 6 Trauermäntel und 4 Schrägschwimmer und aktuell leider nur noch ein kleiner Schmetterlingsbuntbarsch (erst seit ca. 4 Wochen)
      Im laufe der 2,5 Jahre hatte ich auch noch drei Kampffische (1 Männchen, 2 Weibchen),
      danach 3 Platys (ein Männchen, zwei Weibchen)
      und einen weiteren Schrägschwimmer.
      Letztere sind mir über die Jahre leider alle an verschiedensten Krankheiten verstorben (Flossenfäule, vieleicht auch infektiöse Bauchwassersucht, Pilzinfektionen usw.)

      Bei Wassertests wurde herausgefunden dass die KH im Leitunsgwasser viel zu gering is (<4)
      im Aquairum folglich zw. 3 u 2,5...
      Nach zugabe von pH plus bei jedem Wasserwechsel hat sich das jetzt wieder etwas normalisiert....
      GH war jedoch beim letzten Test so um die 10...
      Nitrit und Nitrat ist immer sehr gering gewesen (<0.03, bzw. <0.5)
      Silikat war jedoch sehr hoch (3 im LW und 1,2 im Becken)
      Phosphat ebenfalls im Becken erhöht (0,4) Wobei jedoch das meiste in den Algen gebunden sein könnte

      denn: seit ca. einem Jahr habe ich ein riesiges Algenproblem...Ich habe Braunalgen (braune Beläge an Scheiben vor allem in den Ecken und an den Scheiben wo der Kies beginnt)
      Sowie grüne Flaumartige Beläge die die kompletten Scheiben und auch Pflanzen besiedeln,
      Fadenalgen und zu guter Letzt Blaualgen die mit ihrem schmierigen Moder alles überziehen was ihnen in die Quere kommt...

      Anfangs habe ich noch mit Sauerstoff belüftet, als jedoch meine eine Pflanze nach oben getrieben ist, da die Blaualgen den ganzen Sauerstoff eingefangen haben,
      habe ich die Belüftung ausgestellt und nur noch ab und zu nachts laufen lassen...
      Das letzte mal wurde mir dann im Aquarienshop ein Mittel nahmens: Blue Exit angedreht was ich nun fast komplett verbraucht habe...
      zwischendurch habe ich auch eine 10-Tägige Dunkelkur gemacht wonach alle Blaualgen verschwunden waren und nur noch auf den Pflanzen TW dieser grüne Flaum war...
      Kurze Zeit nachdem das Licht wieder an war bildeten sich erneut die Blaualgen und auch alle weiteren Algen.

      Im Aquarienshop wurden mir desweiteren Silikat-ex und Phosphat-ex angeboten was nun seit ca. 3 Monaten in meinem Aussenfilter mitläuft...
      Jedoch scheint das den Algen nichts auszumachen...
      zu Guter letzt wurde mir im Aqua.shop eine kleine CO2-Anlage angedreht die nun seit ca. 1nem Monat läuft aber auch keine Veränderung bringt...

      Dann hatten wir auch noch das Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche gekauft wovon das Weibchen schon nach ca. 2 Wochen tot und schon kaum noch erkennbar aufgefunden wurde...
      wir vermuten sogar die anderen haben sie eventuell gefressen, da sie im Vergleich zu den anderen noch relativ klein war...dem Männchen geht es jedoch soweit gut...
      ansonsten Füttern wir die Fische immer einmal am Tag und die sind immer sehr hungrig...meistens gibt es auch einmal in der Woche einen Tag wo es kein Futter gibt...

      Achja und neuerdings seit ca. 2 Wochen hat sich auf der Oberfläche des Auquariums eine Art Fettfilm gebildet...
      Tja das fürs erste mal alle Werte und Probleme...wir wissen nicht mehr weiter...
      ich sammel schon immer manuell die Blaualgen von Pflanzen und Steinen doch genauso schnell sind sie wieder da...
      Ich hoffe dass uns jemand helfen kann...ansonsten müssen wir das Aquarium leider abschaffen,
      da uns als Studenten auch leider nicht mehr viel Geld bleibt diese ganzen Maßnahmen zu finanzieren und das wäre wirklich schade....
      Liebe Grüße
    • Hi,

      Diese Sauerstoffbläschen treiben das Co2 aus dem Wasser. Das ist nicht gut für die Pflanzen. Lass das am besten weg.
      Ich würde nochmal eine Dunkelkur vollziehen, danach unheimlich viele neue schnellwachsene Pflanzen kaufen und einsetzen, damit das Phosphat verbraucht wird und es Konkurrenz für die Algen gibt. Normal würde ich ja sagen, bei solchen Problemen, alles raus, auswaschen, neu anfangen. Aber du hast ja noch Besatz.
      Die Blaualgen sind allerdings keine algen, sondern Bakterien, weswegen bei denen neue Pflanzen nichts bringen. Deswegen nochmal eine Dunkelkur. Ein Foto von deinem Becken wäre auch hilfreich.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Katzenauge,

      und erstmal Willkommen bei uns im Forum! :wink:

      Mich würde mal ein Foto eures AQs interessieren.
      Eure Krankheits- und Algenprobleme klingen für mich nach einer Kombination aus zu wenig Wasserwechsel und zu wenigen (schnellwachsenden) Pflanzen.
      Dafür spricht auch dieser Fettfilm, von dem du schreibst. Dabei handelt es sich um eine sog. Kahmhaut, die durch Nährstoffüberschuss (z.B. durch Überbesatz, Fütterung und eben zu geringe Wasserwechsel) entstehen kann.

      Zunächst einmal bekommt man Blaualgen eigtl. recht gut in den Griff, WENN man die Dunkelkur RICHTIG angeht.
      Dazu lest euch bitte mal diese Seite durch: aquamax.de/index.php/blaualgen-cyanobacteria.html

      Wie gesagt, und ein Foto wäre prima, damit man sich mal einen optischen Eindruck von eurem Becken verschaffen kann.

      Viele Grüße, Kati
    • Hier Fotos vom Becken

      Danke schonmal für die schnellen Antworten!
      Ja das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, also wir machen jede Woche einen Wasserwechsel wo wir meistens so 2 Eimer voll austauschen...
      Dabei benutzen wir den typischen Wasseraufbereiter und auch Düngemittel für die Pflanzen...
      Das mit der Dunkelkur werde ich nochmal versuchen...
      Hier anbei auch mal ein paar Fotos dann könnt ihr euch das ganze mal anschauen!

      - - - Aktualisiert - - -

      Hatte vergessen die Bilder anzuhängen, hier sind sie!
      Achja und was mich auch noch interessieren wuerde, kann es denn sein, dass die anderen Fische das Schmetterlingsbuntbarsch Weibchen getötet und gefressen haben??

      Und noch ne Frage zur Dunkelkur und den häufigen Wasserwechseln, kann es nicht sein, dass die Fische diese häufigen Wechseln nit vertragen und eingehen?
      Da das Wasser hier ja eh nicht so geeignet für ein Aquarium zu sein scheint --.--
      Bilder
      • 20131115_113355[1].jpg

        293,69 kB, 1.024×768, 64 mal angesehen
      • 20131115_113400[1].jpg

        246,6 kB, 1.024×768, 58 mal angesehen
      • 20131115_113408[1].jpg

        271,49 kB, 1.024×768, 58 mal angesehen
      • 20131115_113416[1].jpg

        252,65 kB, 1.024×768, 51 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Katzenauge1912 ()

    • Hallo Katzenauge,

      etwas zum Wasserwechsel, 2 Eimer (wieviel Liter?) sind definitiv zu wenig.

      Ihr könnt ruhig die Hälfte des Beckeninhaltes wechsel, dass schadet überhaupt nicht, im Gegenteil.

      Den Wasseraufbereiter braucht man auch nicht, das Geld dafür könnt Ihr euch sparen.

      Den Schmetterlingsbuntbarsch werden die anderen "Beckenbewohner" wohl nicht "getötet" haben, an was dieser verendet ist wird man wohl so nicht mehr sagen können. Aber gefressen haben die restlichen Bewohner den toten Fisch auf jeden Fall.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      ich würde auch die Wasserwechsel etwas großzügiger gestalten.
      Alles unter 50% ist ja eigtl. kein richtiger Wechsel.

      Warum sollte euer Wasser "ungeeignet" sein?
      Das würde ich so nicht sagen. Eine KH von 2-3 im AQ ist natürlich nicht viel, aber m.E. auch noch nicht dramatisch. Ich würde zur Sicherheit vielleicht mit größeren Mengen Wurzelholz, Laub und dergleichen aufpassen; alles, was eben Huminsäuren abgeben kann. Je geringer die KH, desto instabiler der pH-Wert. Wenn ihr jedoch regelmäßig große (!) Wasserwechsel macht, sollte das eigtl. kein Problem sein.
      Unterstützend könntet ihr z.B. etwas Sepiaschale oder Muschelbruch o.ä. ins AQ geben, das härtet das Wasser leicht auf.

      Große und regelmäßige Wasserwechsel machen den Fischen nichts aus... ihr solltet dabei lediglich beachten, dass das Wechselwasser nicht zu kalt ist (---> Stichwort: Gasbläschenkrankheit)
      Eure Pflanzen werde es euch danken!

      Da ihr an sich relativ viele und auch passende Pflanzen habt, könnte hier ein allgemeines Nährstoffüberangebot vorliegen.
      Das bekommt ihr aber eben auch wieder gut mit größeren Wasserwechseln in den Griff.

      Ihr seht schon: Wasserwechsel sind das A und O OoO

      Ich drück euch die Daumen, dass es klappt!

      Viele Grüße, Kati
    • Algen und Blaualgen

      Hallo,

      Ich habe seit dem die erste Dunkelkuhr fehlgeschlagen war (da hatte ich auch noch den 90 %igen Wasserwechsel nicht gemacht) noch zwei weitere gemacht, wobei ich dann fast das komplette Wasser gewechselt habe...zusätzlich hatte ich bei den letzten WW immer ein Mittel namens: Cerpofor Aerocol capsulos gegen die Blaualgen ins Wasser gegeben...das hatte vor der Dunkelkuhr kaum einen Effekt auf die Viecher und auch jetzt zwei Wochen nach der Dunkelkurh sehe ich auf einer Pflanze wieder diese kleinen Plagegeister hocken.
      ich sammel sie schon immer manuell die Blaualgen von Pflanzen und Steinen ab so gut es geht doch ich kriege das meiste nicht weg und genauso schnell sind sie wieder da...
      Unsere Pflanzen sind durch die Dunkelkuhren auch stark in Mitleidenschaft gezogen worden, aber was mir nopch aufgefallen ist, dass sie auch vorher schon immer eher hoch als breit gewachsen sind und meist unten keine oder weniger Blätter hatten und oben mehr...aber ich sehe es jetzt auch nicht ein schon zum dritten Mal den Besatz auf zustocken, da ich ja doch ständig wieder Dunkelkuhren wegen dieser sch*** Blaualgen mache muss...

      Ich hoffe dass uns jemand noch einen letzten tip geben kann wir haben schon so viel Versucht jetzt...ansonsten müssen wir das Aquarium leider abschaffen,
      da uns als Studenten auch leider nicht mehr viel Geld bleibt diese ganzen Maßnahmen zu finanzieren und das wäre wirklich schade....

      Liebe Grüße,
      Julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben und doppelten Text entfernt

    • Hi,

      Ich hatte mal in der Datz einen Artikel über Blaualgen gelesen.
      Dort hatte jemand auch monatelang mit Blaualgen gekämpft. Am Ende hat der seinen Nährboden entfernt und dann war auch schluss mit den Blaualgen.

      Blaualgen sind ja immer noch ein kleines Rätsel. Manchmal treten sie auf, wenn zuviele Nährstoffe da sind, manchmal, wenn zu wenig da sind. Ich selber hatte sie mal, weil mein grosses Aquarium völlig unterbesetzt war und es an Phosphat gefehlt hat. Kaum hab ich das extra zugedüngt, gingen die Blaualgen von ganz allein weg. Allerdings ist fehlender Phosphat nur in den seltesten Fällen eine Ursache.

      Gruss
      Sascha
    • HEYA katzenauge

      Ach, es wäre so viel zu sagen. Nur zwei Punkte:

      Euer Wasser ist ein Traum! Viele Aquarianer buckeln Regenwasser, quälen sich mit Osmose- und Destillieranlagen, um genau das zu kriegen, was Ihr schon in der Leitung habt! Ihr hattet mit Platys eben nur den total falschen Fischbesatz für dieses weiche Traumwasser. Schaut mal hier, was besser passt: zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_unter_7.htm

      JEPP, zweitens: Blaualgen sind wahrlich ein würdiger Gegner. Gegen den kann man auch mal verlieren!

      Wenn Ihr den Tread hier aquarium-stammtisch.de/Forum/s…lgen-%28Cyanobakterien%29 gelesen habt - und es trotzdem nicht funktioniert hat, dann ....

      Ein Ende mit Schrecken ist besser als ein Schrecken ohne Ende!


      ... würde ich persönlich das Becken neu ansetzen. Leer machen, ausräumen, Untergrund und Pflanzen weg. Dann würde ich mir hier im Stammtischmarktplatz ein freundlich-günstiges Pflanzenangebot sichern, mich kurz schütteln - und von vorne anfangen. Ordentlich geplant sind das zwei, drei Stunden Arbeit - und Schluss ists mit der Malaise.

      Viel Glück,
      Stefan

      P.S. Für Sascha

      Duras schrieb:

      Blaualgen sind ja immer noch ein kleines Rätsel.


      Es ist eigentlich kein Rätsel, es ist einfach nur völliges Unwissen. Es gibt ein paar tausend Spezies davon, die durchaus sehr unterschiedliche Bedürfnisse haben können. Bei einer Art beispielsweise mag es reichen, den PH-Wert hochzusetzen, andere Cyano-Spezies lassen sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Bestimmte Arten können bestimmt ihren Stoffwechsel mithilfe von Nahrboden-Stoffen optimieren, aber eine Regel dürfte es da kaum geben. Manche krepieren angeblich auch bei Aspirin-Zugabe. Nur wahrscheinlich nicht alle Arten. Die Cyanos sind einfach zu vielfältig. Der beste Angriffspunkt ist und bleibt eben, ihre Photosynthese zu "ärgern"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Das Problem ist, dass man meist viel zuviel in das Aquarium reintut anstelle zu versuchen Stoffe rauszubekommen. Ich hatte ebenfalls nach Bodengrundwechsel plötzlich wieder ein Blaualgenproblem. Obendrein auch noch mit den erwähnten Braunalgen usw, usw... Ganz fest hatte ich daran geglaubt das Problem wird sich auch diesmal von selbst (auf)lösen - Pustekuchen. Seemandelbaumblätter wirkten nur temporär, man konnte zwar vermehrt abgelöste Blaualgen im Wasser erkennen, aber keinen dauerhaften Wachstumsstopp. WW hat wie üblich auch nichts gebracht. Erst als mein allerletzter chemiefreier Versuch zur Blaualgenbekämpfung Wirkung gezeigt hat, wurde mir wieder einiges klar: Ich hatte nen 2. Aussenfilter mit Kohle und Filterwatter vollgestopft - und siehe da, nach 1 Tag war das Wasser bereits klar, Blaualgen bis heute nach der Aussenfilterreinigung nachhaltig wieder weg. Wahrscheinlich war der verdreckte Filter schuld, wo eben auch andere Stoffe "freigesetzt" wurden die Blaualgen usw stark begünstigen (z.B. Futterreste, etc). Also ich wär echt gespannt ob jemand die Methode mal bestätigen könnte bei Blaualgen: Filterreinigung (+ evtl. Bodengrund )und 1 Woche Kohlefilterung + Watte, Wasserwechseln dabei ganz normal. Hat auf Anhieb funktioniert.
    • Hallo, cyanofrei sofort nach der Kohlefilterkur...gut zwei Monate also, das Wasser hatte ich vorerst nicht mal großartig gewechselt aus Angst vor Rückfall. Wie gesagt war das ein 2. Aussenfilter den ich auch nur für ne Woche dazugehängt hatte und ja, das Kohlesubstrat keinesfalls länger verwenden... Jetzt läufts wieder :grinz: