Pflanzenmenge ok?


    • kiki11976
    • 3110 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzenmenge ok?

      Hallo,

      Ich wollte euch mal fragen, ob ihr die Pflanzenmenge so ok findet oder ob es ein bißchen voll ist. Ich habe heute aus der Bucht von privat Pflanzen abstauben können und ein bißchen aufgestockt. Die neuen Pflanzen, das Hornkraut und das andere Gewächs ich weiß nicht wie das heißt, z.B. vorne links) werden ja noch in die Höhe gehen. Sollen sie auch. Hinten rechts steht eine Wurzel schräg hoch in der Ecke und ist mit Javamoos bepflanzt. Unten drunter können die Fische noch her schwimmen.

      Besatz ist jetzt:

      3 rote Honigguramis
      2 Schwertträger
      1 Black Molly
      14 rote Neon
      6 Corydoras paleatus
      1 Antennenwels
      Red Fire Garnelen

      Ach so, es ist ein 112 Liter BEcken.
      Bilder
      • SAM_0040-2.jpg

        251,96 kB, 1.024×768, 103 mal angesehen
    • Hi,
      das Becken sieht doch schon mal gut aus. Ich würde jetzt noch was wirklich flach bleibendes, wie Perlkraut vor die Höhlen pflanzen. Eventuell würde ich noch was Hornkraut nach ganz hinten pflanzen, damit man die Rückwand nicht mehr sieht. Willst du am Besatz noch was machen? Welche Schwimmpflanze hast du denn da?
    • Hallo Kirsten,

      Pflanzen kann man nie genug haben :zwinker: .

      Ich finde die Pflanzenmenge in deinem Aquarium für ok. :top:

      Was man vielleicht noch machen könnte, wäre auf der rechten Seite die Steinhöhle, oben mit einer oder zwei Anubias barteri var. nana Bonsai (Petite) zu bepflanzen (aufbinden), würde bestimmt gut aussehen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo,

      @ernie: Vor der Höhle wird sich nichts halten, da wohnt Wicky, der Antennenwels drin und der kann ganz toll mit der Schwanzflosse wedeln.... :motz: .

      @Aqua-Wolf: Ich habe ja eine Anubias auf einer kleinen Höhle links neben der Höhle. Meintest du so eine? da könnte ich was von abzweigen. Und hinten steht Hornkraut, nur halt heute erst eingepflanzt, das wird wachsen, sieht man noch nicht. Auch von dem anderen Zeugs, hier von ist das (---Link nicht mehr verfügbar---), ich habe das gesehen, das wird auch groß.
      Ach so, die Schwimmpflanzen sind Muschelblumen, die aber nicht wirklich wachsen wollen. Seit dem ich Flüssigdünger dazwischen träufel wird es ein wenig besser mit dem Wuchs.

      - - - Aktualisiert - - -

      Vielleicht die Anubias auf den Topf drauf? Da sind ja dann große Pflanzen drum herum. Oder habt ihr bessere Ideen? Habt ihr noch andere Umgestaltungsvorschläge?
    • Hallo Kirsten,

      richtig, auf die "Topfhöhle" könntest du die Anubia aufbinden, dann würde die Pflanze auch "Schatten" haben.

      Denn die meisten Anubien bevorzugen schattige Standorte, wenn diese Pflanzen zu hell stehen, bilden sich schnell Algen auf den Blättern.

      Von der Anubia auf der kleinen Höhle könntest du schon etwas abzweigen. Die Anubia die ich dir vorgeschlagen habe, ist eine andere und viel kleinere Art. Diese Anubia hat kleinere Blätter und wird insgesamt nur ca. 5cm hoch.

      Sonst würde ich eigentlich nichts Umgestalten, sieht doch gut aus.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Danke Wolfgang. Mal schauen, wann ich dann mal das in Angriff nehme. Der Tontopf ist nämlich noch in einem, also halb eingegraben. Das ist ein kleiner Akt....da wird sich mein MAnn wieder freuen, wenn ich abends mit dem AQ beschäftigt bin :pfeifen: .

      Übrigens ist die andere Pflanze eine Rote Ludwigie, Sumpf-Heusenkraut.
    • Hallo,

      ich noch mal. Erstmal danke für die Idee mit der Anubias (in den Schatten setzen). Die wächst seit dem Umsetzen wie Unkraut.

      Allerdings ist die Cryptocoryne in der Mitte so riesig, hoch und breit, geworden, dass mir das nicht mehr gefällt. Denn man sieht eigentlich nur noch diese Pflanze wenn man in das Aquarium schaut.

      Kann ich die bei laufendem Betrieb da rausrupfen, teilen und dann hinten links einpflanzen? Ist zwar bestimmt stressig für die Fischlis, aber bestimmt weniger als rausfangen und Zwischenlagern im Eimer, oder?

      Wie gesagt, mir gefällt das gar nicht mehr so, gleichzeitig würde ich dann die Anubias teilen und auf eine Stufe der Steinhöhle aufbinden.
    • Huhu,

      das wäre eine Idee, ich hatte gedacht die Schraubenvallisnerien-Ableger dahin zu setzen. Die vermehrt sich inzwischen recht gut, seitdem ich Flüssigdünger und CO2 benutze. Oder vorne rechts die Vallis, dahinter ein bisschen Crypto, dahinter ist dann die Wurzel mit Javamoos. Und dann passe ich auf, dass die nicht wieder so breit wird. Sobald ich Ableger sehe werden die rausgerupft.

      Vielleicht lege ich heute abend noch los, es kommt ja nichts gescheites im Fernsehen. Oder morgen.

      Ich stelle dann ein Bild ein wenn ich fertig bin.

      Schönen Abend

      - - - Aktualisiert - - -

      Noch schnell hier eine Frage:

      Ich habe heute meinen Bescheid bekommen, dass ich in Mutter-Kind-Kur fahren darf. Das wären dann 3-4 Wochen. Ich mache eigentlich jede Woche Wasserwechsel von ca. 60-70%. Schafft das AQ das ohne Wasserwechsel? Mein Mann traut es sich nicht zu. Ins füttern ist er eingewiesen.
    • Hallo,

      so, ich war gestern Abend fleissig. Die Crypto habe ich halbiert, ein bisschen umgeräumt, die Anubias nochmal ordentlich festgebunden.

      Und nachdem sich der Nebel gelichtet hat gefällt es mir jetzt viel besser. Das Hornkraut im Hintergrund soll jetzt noch wachsen, und die Vallis die jetzt rechts sind werden sich wohl auch weiter vermehren.

      Übrigens musste ich heute schon wieder die Schläuche säubern. Da kam nicht mehr viel durch. Ist das normal nach 14 Tagen? Oder muss ich bei dem JBL Außenfilter 701e noch mehr säubern?

      Hab dann nochmal ein aktuelles Bild.
      Bilder
      • 23.02.14-klein.jpg

        264,1 kB, 1.024×768, 23 mal angesehen
    • Hallo,

      das die Schläuche nach vierzehn Tagen wieder verstopft sind, ist nicht normal.

      Hast du lediglich die Schläuche gereinigt und sonst nichts?

      Wenn ja, solltest du mal den ersten Filterkorb (Vorfilter) reinigen, dieser besteht aus blauer Filtermatte, diese blauen Teile kannst du unter fließendem lauwarmen Wasser ausspülen und anschließend wieder einsetzen. Danach sollte der Filter auch wieder funktionieren.


      Edit: So sieht das Becken besser aus. :top:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Das kommt darauf an, ob mir die Garnelen aus dem ersten Korb entgegen winken. Wenn ja, dann hole ich alles raus, ohne groß sauber machen, filter die Garnelen raus und fülle mit Wasser wieder auf. Das ganze so einmal alle zwei Monate, evtl. auch eher. Allerdings wie gesagt ohne große Reinigung.