Wasserpest oder Wasserpest?


    • FaFi-Fan
    • 757 Aufrufe 0 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserpest oder Wasserpest?

      Hallo,

      hat jemand von Euch eine andere Wasserpest als die Egeria densa in seinem Aquarium?
      Ich hatte gerade mal in meinen Schmökern nachgeschlagen und vermeintlich einen alten Name dafür gefunden: Elodea oder auch Helodea (z. B. Helodea canadensis in 'R. H. Francé: Das Leben der Pflanze - Das Pflanzenleben Deutschlands und seiner Nachbarländer' - Band II, 2. umgearbeitete Auflage 1921 Kosmos Stuttgart oder Wasserpest=Elódea, Helóda in 'Franz Börner: Taschenwörterbuch der botanischen Pflanzennamen' 1951 Paul Parey Berlin und Hamburg).
      Nun habe ich da etwas weiter gebuddelt und bin darauf gestoßen, dass es offenbar zwei ziemlich ähnliche Gattungen innerhalb der Froschbissgewächse gibt, eben Elodea und Egeria. In den Zooläden habe ich aber bisher ausschließlich die Egeria also die brasilianische Wasserpest gesehen, obwohl eindeutig zuerst die Elodea als Neophyt nach Europa gekommen ist. Da hätte ich eigentlich vermutet, dass die sich auch bei den Aquarianern eher durchgesetzt hätte. Auf der anderen Seite habe ich auch den Eindruck, das evtl. ein Teil der Egeria in Wirklichkeit gar keine ist.
      Es würde mich echt mal interessieren, ob das alles der Einfachheit halber in einen Topf geworfen wird.
      Wieviele Wasserpestsorten es gibt, kann man auch schön hier sehen, da sind diverse nebeneinander abgebildet: heimbiotop.de/wasserpestarten.html

      Gruß
      Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Thema verschoben