Wasserwechsel, aber wie??


    • vogel
    • 1592 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel, aber wie??

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum,
      Vorgestellt habe ich mich bereits :zwinker:

      Und auch Angabe zu meinem Aquarium habe ich in den dafür vorgesehenen Threads vorgestellt :teufel:

      (Vorstellung und useraquarium)

      Nun gut,zu dem eigentlichen problem.
      Fachwissen sowie Fachausdrücke fehlen noch und sind zu entschuldigen.
      DANKE

      ich habe ein juwel komplett Aquarium,Rio 400 ca.4Jahre alt seit 14 Tagen in meinem Besitz.
      Füllmenge sind in etwa 450 liter.

      Am letzten Wochenende beim Wasserwechsel mittels Gartenschlauch vom Duschkopf (temperiert)direkt ins Becken,wegen dem Druck/Strahl
      einlass durch den Innenfilter,so vermied ich grosses aufwirbeln des grundes sowie einer starken Strömung.

      Also soweit alles richtig!?

      Nur ist mir im nachhinein aufgefallen das das gesamte Becken voller kleiner luftbläschen war,
      nach mehreren stunden hier lesen weiss ich nun das es ein grosser Fehler war,jedoch hatte ich noch mehr Glück.
      dieses will ich in zukunft allerdings nicht herausfordern.

      Wie bekomme ich mittels Schlauch das Wasser nun ohne so viel luft ins Aquarium?

      Danke
      Gruss Carsten
    • Hallo,

      beim Wasserwechsel benutze ich schon beim Absaugen einen Schlauch. Dieser ist dann also mit Wasser gefüllt. Für den Wasseranschluss benutze ich eine Gardener Schlauchkupplung. Wenn ich Frischwasser dem Aquarium zuführe, habe ich keine Probleme mit Luftbläschen. Ich praktiziere diese Art des WW schon seit vielen Jahren.

      Das Juwel Rio 400 hat 400 Liter Inhalt.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Moin
      Die Luftbläschen kommen nicht daher das sie beim einfüllen hineingedrückt werden sondern einfach dadurch das der Druck in der Leitung viel höher ist als in Becken. Wenn das Wasser dann auf Normaldruck kommt entspannt es sich und kann dadurch weniger Gas (Luft) halten und das perlt dann aus. Genau wie Kohlensäure beim Flasche öffnen. Sofern das nicht zu stark ist völlig ungefährlich nur bei einen Totalwasserwechsel kann es dann ganz selten zur "Glubschaugenkrankheit" führen. Das frische Wasser bringt natürlich auch Kohlensäure mit ins Becken die dann von den Pflanzen begierig aufgenommen wird und die perlen (und wachsen) dann auch. Das kann man dadurch feststellen das das perlen haupsächlich an sehr gut beleuchteten Stellen auftritt.

      Alfred
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
    • N´Abend
      Ja genau die Chaisson oder so ähnlich beim Menschen. Nur eben nicht ausgelöst durch Druckabfall sondern "nur" durch ausgasen von Luft. Uns würde es in Übersättigter Luft - wenn es sowas geben würde - wohl auch nicht besser ergehen. Es gibt ja auch Sauerstoffangereicherte Getränke, die blubbern genauso wie Kohlensäure. Aber wie schon gesagt, das macht im Aqua. bei moderatem Wasserwechsel gar nüscht.
      Alle sagten das geht nicht! Da kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.