Ahnungsloser Anfänger


    • benjamin
    • 1414 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahnungsloser Anfänger

      Weis bin auch ein ahnungsloser Anfänger der fragenhat habe von einem bekannten ein Aquarium bekommen mit Besatz habe20 Liter vom altem Wasser über nomen und eine neue Pumpe im betrieb und das Aquariumwasser mit so einem bio Starter inbetriebgenomen neue Pumpe habe ich gekauft da die alte kaput ging mein proplem ist habe meiner Meinung nach schlechte Wasser Werte no3-0 no2-0 GH-14-21 KH-20 ph-8,0-8,4 cl2-0,8 Hofe das ihr mir helfen könnt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatiG () aus folgendem Grund: Beitrag als eigenes Thema erstellt

    • Hi Benjamin,

      deine Wasserwerte sind nicht schlecht. Sie liegen sogar im Normbereich (je nach Wasserversorger). Was meinstest du mit cl2? Ich denke mir es sollte C02 heißen, auch dieser Wert wäre für Frischwasser ok.

      Die Übernahme von 20 Litern Altwasser hättest du dir sparen können, denn die wichtigen Nutzbakterien sitzen im Filter, auf der Deko, den Pflanzen und im Bodengrund. Du mußt deine Wasserwerte jetzt sowieso im Auge behalten, da du den Filter hast tauschen müßen. Immer schön den Nitritwert im Auge behalten. Regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel helfen dabei ungemein (mindestens 50 % wechseln). Wenn du allerdings, das alte Filtermaterial weiterverwendet hast, könnte der Peak sehr flach ausfallen (muß aber nicht so sein).

      Den Biostarter kann man verwenden, brauch man aber nicht unbedingt. Ist halt eine Einstellungssache, die jeder für sich entscheiden muß.
      Lass es auf dich zukommen und immer schön die Ruhe bewahren. Geduld ist des Aquaristen bester Freund und natürlich der Wechseleimer. :zwinker: