Defekter Filter? Wie lange habe ich Zeit?


    • anie
    • 1556 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter Filter? Wie lange habe ich Zeit?

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit dem Filter. Diesen ich habe vor 2 Tagen gereinigt. Jetzt ist mir vor 2-3 Stunden aufgefallen, dass der Filter kein Wasser mehr aussößt. Ich dachte mir also, vielleicht sind die Schläuche zu (der eine Schlauch war recht schmutzig). Also habe ich die sauber gemacht.

      Jetzt bekomme ich den Filter nicht mehr zum Laufen (es handelt sich um einen Eheim 2224). Der zieht einfach kein Wasser. Manchmal "knattert" er, es passiert aber nichts. Ich habe in beide Schläuche Wasser gefüllt, damit er keine Luft zieht, jedoch habe Sie nicht komplett voll bekommen. Auch Ansauen bringt nichts.

      Meistens ist der Filter aber leise. ich befürchte, dass er defekt ist.

      was kann ich noch machen? ich habe Angst, dass mir die Fische sterben.
      Ich habe mir auf Ebay Kleinanzeigen angeschaut, ob jemand einen Filter abgibt. Habe aber von dem einen, der einen verkauft, noch keine Antwort erhalten und habe nun bedenken, dass ich keine Lösung vor Montag findet.

      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      LG, Diana
    • Hallo,
      Da ich selber noch Anfänger bin kann ich dir da leider nicht wirklich helfen.

      Allerdings brauchen Erfahrene hier sicherlich noch angaben zu Grösse,Fischbestand und Pflanzenbestand.

      Sicherlich wirst du bis Montag deine Filterbakterien verlieren.

      Starte parallell hier im Marktplatz eine Suche.

      Wo kommst du denn überhaupt her?
      Vielleicht kommt hier jemand aus deiner Nachbarschaft der dir zumindest aushelfen könnte.!!

      AUF JEDENFALL DAFÜR SORGEN DAS DEINE FILTERMEDIEN NICHT AUSTROCKNEN,am besten nass,nicht Feucht halten.
    • Hallo,

      erst mal Danke Carsten für den Hinweis... ich bin total durch den Wind.

      Ich hab ein 240 l Auqarium. Der Besatz besteht aus: 8 Antennenwelsen (3 große, 5 babys), 7 Platys, 10 Trauermantelsalmer, 6 bosemani Regenbogenfischen und ca. 20 Amanogarnelen.

      Leider kenne ich persönlich keinen Warmwasserquarianer.
      Ich wohne im Mein Taunus Kreis.
    • Wie schon Geschrieben kann ich dir nicht wirklich Helfen,
      Allerdings wäre ein Hilfeaufruf mit angabe Deiner PLZ vielleicht Hilfreich.

      Nur wenn die Erfahrenen wissen wo du Wohnst,wissen sie ob es in ihrer nähe ist. :teufel:

      Viel Glück
    • Hallo Diana,

      bin zwar selbst noch nicht soo lange dabei, aber als Sofortmaßnahmen bei deinem Problem würde ich erstmal folgendes machen:

      1. Fehlersuche:

      - Schläuche abkuppeln, Filterkopf runternehmen, dann auf Verschmutzungen prüfen, ob irgendwas das Flügelrad blockiert, dabei kannste auch gleich schauen ob Flügelrad, Rotor und Achse intakt sind. Danach würde ich eine Wanne oder das mit Wasser ausgespülte Spülbecken etwas füllen, den Filterkopf dort hinein und anschalten, damit man sieht, ob wirklich die Pumpe defekt ist, weiter zu Punkt 2, pumpt diese aber noch, wie folgt vorgehen:

      - nun würde ich nochmals versuchen ordentlich zu entlüften, den Filterkopf runter (dabei gleich kontrollieren ob einer der Filterkörbe verstopft ist, wenn das der Fall ist, natürlich gleich reinigen, auch das Anschlussstück checken, dazu am besten über einen Eimer halten und Zu/Ablauf kurz öffnen um zu sehen, wie rasch das Wasser fließt, bitte auch den Ansaugkorb und das Auslassrohr auf Verstopfung kontrollieren), den Filtertopf mit Aquarienwasser auffüllen, Kopf draufsetzen, den Filterauslassschlauch abkoppeln vom Anschlussblock (Eimer unterstellen dabei nicht vergessen, kommt n Schwall Wasser raus), nun den Zulauf vorsichtig öffnen, bis Wasser aus dem Auslass rauskommt, dann den Auslassschlauch drauf, Auslass auch öffnen, kurz warten, bis sich der Wasserstand im Auslassschlauch an den Wasserstand im Becken angeglichen hat und Anstecken.

      2. Stößt der Filter seit 2 Tagen kein Wasser mehr aus, oder erst seit Heute? (Wenns schon seit 2 Tagen steht, sind die Bakterien wohl hinüber, ansonsten wie folgt):
      - Filtermaterialien in nen Eimer, Sprudelstein oder Zimmerbrunnepumpe drunter, damit sich das Wasser bewegt und die Bakkis wenigstens nicht ersticken.


      So, das wären meine Tipps, mit einer der ersten Maßnahmen hab ich meine Außenfilter eigentlich immer wieder zum laufen bekommen.

      Viel Glück wünscht dir
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bohne18 ()

    • HiHi Anie

      Don’t panic! Ist ein bekanntes Problem bei älteren eheim-Filtern. Der Filter ist vermutlich nicht kaputt, sondern er muss einfach nur radikal entlüftet werden. Ich habe den gleichen Eheim-Filter – und ich kenne das leidige Problem. Er ist wirklich etwas schwer zu entlüften. Du denkst, er läuft, dann bildet sich nach einiger Zeit doch wieder ein Luftpolster im Pumpenkopf. (Die späteren Modelle hatten dann wohl schon eine mechanische Entlüftungseinrichtung. Dein alter hat diesen Luxus wohl noch nicht. Geht aber auch ohne.)

      Meine erste Lösung: Erst gar nicht zärtlich rütteln, sondern den Filter – eingeschaltet! - gleich ganz auf den Kopf stellen! Kostet erst mal ein bisschen Überwindung. Hilft aber oftmals schon.

      Wenn das nicht reicht, dann die Radikalkur: Die beste Erfahrung habe ich gemacht, wenn man einen Wasserschlauch an den Filteransaugstutzen im Becken montiert – und dann mittelmäßig Druck aus der Hauswasserleitung drauf gibt. Das spült durch. Es kommen zuerst Massen von Luftblasen, aber es klappt.

      Achte nur darauf, dass die Dichtung zum Pumpenkopf hin nicht spröde und gut eingefettet ist (Vasinline, wenn Du kein Spezialspray hast) – und auf jeden Fall bei der Aktion auch dicht hält!

      Der Nachteil dieses Brachial-Verfahrens ist: Ihr solltet zu zweit sein. Einer am Wasserhahn (da sollte jemand mit einer gewissen Feinmotorik zugange sein), der Zweite dreht den Filter auf den Kopf.

      Wenn man den „Dreh“ raushat, geht es so ganz gut.

      Viel Glück,
      Stefan

      P.S. Vielleicht überprüfst Du vorher noch: Hast Du das weiße Feinfließ auch über den Bügel des obesten Filterkorbes gelegt? Wenn das drunter liegt, muckt der Filter. Das solltest Du vorher unbedingt nachchecken. Und auch, dass die Ansaugröhre der Filterkörbe aufeinander gesteckt sind und halbwegs dicht sind. Checke diese kleinen Dichtungen auch noch mal nach. Die verschieben sich beim Aufeinanderstecken gerne. Dann sollte es gehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()