Wasserwechsel mit abgekochtem Wasser


    • mw-gu
    • 2996 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Günter,

      erkundige dich bei deinem Wasserwerk nach den aktuellen Werten des Leitungswassers, das geht auch über das Internet.
      Wenn kein Silicat enthalten ist, kannst du kurzfristig auch Leitungswasser verwenden, das mache ich auch zum Nachfüllen von Verdunstungswasser.
      Bei höherem Silicatwert kannst du einen Absorber nutzen, ansonsten musst du mit braunen Kieselalgen rechnen.
      Den Wasserwechsel machst du am günstigsten mit Osmosewasser, so teuer sind die Anlagen ja nicht.

      Abgekochtes Wasser habe ich noch nicht genutzt. Allerdings würde ich auch nicht 150 Liter Wasser für einen Wechsel kochen wollen.
      Gruß - Ingo
    • Wasserwechsel mit abgekochten Wasser

      Hallo Ingo, :wink:

      vielen Dank für die Antwort.

      Lt. hiesigen Wasserwerk liegt der Anteil von Kieselsäue bei 15 mg/l. Viel zu hoch! Ich will dort noch einmal vorsprechen, wie ich den Wert minimieren kann.

      Einen Wechsel will ich nicht durchführen, sondern nur evtl. Verdunstungswasser auffüllen.

      Kannst Du mir einen günstigen Absorber vorschlagen?

      Gruß Günter