Was beachten zur Aquaristik


    • Andreas W
    • 5269 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Micha,

      das schreibst du mit dem Wissen, dass du hast. Der Anfänger weiß aber nicht, dass es verschiedene Gewässer gibt (außer Hausfrauenmäßig "hart" und "weich" vielleicht) und er geht davon aus, da alle Fische beim Händler quasi im selben Wasser schwimmen, dass das dann auch zu Hause geht.
      Die Ansprüche der Tiere kennt er garnicht, zumal er denkt, dass sich die Größe der Tiere am Becken ausrichtet...

      Man muss bei einem Anfänger davon ausgehen, dass er sämtliche aquarisitschen Mythen auch umsetzen wird :biggrin:

      Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

      Gruss Timo
    • Bin nun wirklich ein Anfänger...

      Hallo erstmal...

      Wollte mich nur kurz vorstellen und meinen Senf dazu beitragen.

      Habe mir am Freitag, also vor 4 Tagen ein AQ gekauft.
      Es sollte in unsere Wohnung passen und nicht zu klein sein.
      Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer, suchte ich mir ein 96L AQ mit Zubehör aus.
      Als da währe: eine Pumpe, eine Heizung, ein Deckel und Beleuchtung.
      Nachdem dann eine Schaumstoffmatte, sowie Thermometer, Bodengrund und Kies gekauft wurde, dachte ich, wir hätten alles und könnten loslegen.

      Nix! Laut Verkäufer müßte das AQ erstmal einfahren. Dieses würde so ca. 14 Tage benötigen. Natürlich wurde auch ein Wasseraufbereiter mitgegeben.

      Für mich kam das ganze sehr Informativ rüber und ich habe es bisher so gemacht.
      Erst danach kam ich auf die Idee mich im Internet zu informieren.
      Dabei stieß ich auf dieses Forum was ich sehr begierig durchlese. Anscheinend sind alle hier sehr nett und bereit mit Infos rauszurücken.
      Natürlich gehe ich davon aus das die meisten Infos aus Erfahrungen stammen.

      Aber alles in allem wollte ich mich nur vorstellen und auch mal einen positiven Bericht über Verkäufer ablassen OoO
      .

      Fragen habe ich natürlich auch, deren Antworten ich bis jetzt noch nicht gefunden habe. Nur ansatzweise OoO . Aber vielleicht gibt es auch keine genauen Antworten, weil es sich genauso wie bei Computern verhällt. Fast jeder PC ist individuell und der gleiche Fehler kann an etwas anderem liegen. Ich denke so wird es auch bei einem AQ sein.


      Also bisher steht mein AQ mit Bodengrund, Kies, Wasserpflanzen (Schnell und langsam wachsend (Empfehlung vom Verkäufer)), Wasser :teufel: , Wasseraufbereiter, bei einer Wassertemperatur zwischen 23 und 25 Grad rum, und wartet darauf eingefahren zu sein.

      Hups.. Die Pumpe habe ich vergessen :zwinker: .

      Um mir helfen zu können, denke ich benötigt Ihr einige Fakten. Welche, weiß ich nicht und wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber eine PDF anhängen als in diesem Informationschaos die Daten herauszusuchen( es geht dabei um die Wasserwerte vom Anbieter).

      Aber ich glaube das gehört nun nicht mehr hier her.

      zurück zum eigentlichen Thema

      Also als Infos möchte ich als Anfänger folgendes haben:


      Auf was sollte ich beim AQ kauf allgemein achten?

      Was gehört in ein AQ (Kies, Sand, Steine)?

      Wie funktioniert das genau mit dem Einfahren?
      (Anfüttern, klar okay, aber wie?)
      (Bakterienkulturen kaufen?( Ich glaube das nennt sich starter oder so))

      Wann ist ein Becken ca eingefahren?

      Welche Fische sollten zuerst hinein?
      wieviele?

      Ist ein Wels wirklich ein Müllschlucker?
      (Wie mir heute ein anderer Verkäufer einreden wollte)



      JEtzt etwas spezifischer...

      Wie stark darf die Wasserströmung sein?

      Wie stark die Sauerstoff Zufuhr ?

      Aber ich denke, das sind Fragen die erst später zum tragen kommen.



      Nachdem ich jetzt als Anfänger und neues Mitglied in diesem Forum einen riesigen Beitrag geschrieben habe, denke ich, das ihr mich alle mögt :zwinker: .


      Okay...

      Ich bin mal auf Reaktionen gespannt und verbleibe....


      Peter
    • Hallo Peter,

      herzlich Willkommen im Forum. Einige Deiner Fragen sind etwas individueller. ZB wie Stark die Strömung maximal sein darf. Da gibt es Fische, die mögen etwas mehr Strömung, andere weniger.

      Genauso wie die Frage, Kies Sand usw. Auch das sollte man etwas vom geplanten Besatz abhängig machen. Es eignet sich beides gut fürs Aquarium.

      Zum Anfang sind schnellwachsende Pflanzen sicher empfehlenswert, die nach und nach durch langsam wachsende getauscht werden.

      Bei Deinen Wasserwerten sind nicht alle Werte interessant. GH/KH und Nitrat würde ich als die wichtigsten sehen. Vielleicht noch den pH Wert, wobei sich dieser meisst im Becken noch ändert. Das sollte aber vielleicht in einem neuen Thread bearbeitet werden, in dem Du spezifische Fragen zu Deinem Becken stellst.

      Wasseraufbereiter kann man sich in den allermeisten Fällen sparen, es sei denn, Du hast wirklich Schwermetalle aus der Leitung, welche gebunden werden müssen. Die Leitungen können vom Wasserversorger ab und an gechlort werden. Chlor ist jedoch ein sehr flüchtiges Gas. Die Gefahren von ihm entgehst Du, indem Du das Wasser aus der Leitung durch einen scharfen Strahl zB aus dem Duschkopf in den Wasserwechseleimer beförderst.

      Bei den Fischen verhält es sich so, dass man möglichst langsam besetzt, um den Bakterien die Möglichkeit zu geben, sich dem Nahrungsangebot anzupassen. Also nicht 2 Wochen warten und dann den kompletten Besatz uns Becken geben, sondern nach und nach. Erst einmal eine Fischart, nach einigen Tagen die nächste usw.

      Irgendwie passt es doch hier her, suchen wir doch nach Fragen, die sich ein Anfänger stellt, und gehen vielleicht noch ein Stück weiter. ZB, an was denkt ein Anfänger uU gar nicht, was aber etwas wichtiger sein könnte...
    • Hallo Andreas und Danke für die Antwort.

      Ich versuche mal auf alle Deine Bemerkungen einzugehen.

      Genauso wie die Frage, Kies Sand usw. Auch das sollte man etwas vom geplanten Besatz abhängig machen. Es eignet sich beides gut fürs Aquarium.
      Ich denke allerdings, das dies eine Frage ist, die sich ein Anfänger stellt.
      Nicht weil er weiß, das es sich dabei um verschiedene Bedürfnisse von Fischen handelt, sondern weil er das in den Zoohandlungen sieht.

      Mir wurde zum Beispiel Kies empfohlen, da ich bis jetzt noch nicht weiß welche Fischarten in das Becken sollen.



      Bei Deinen Wasserwerten sind nicht alle Werte interessant. GH/KH und Nitrat würde ich als die wichtigsten sehen. Vielleicht noch den pH Wert, wobei sich dieser meisst im Becken noch ändert. Das sollte aber vielleicht in einem neuen Thread bearbeitet werden, in dem Du spezifische Fragen zu Deinem Becken stellst.
      Und schon geht es los... :zwinker:
      Was bitte ist GH, KH?
      Sei mir nicht böse, aber das versteht ein Anfänger nicht. Für euch ist das der normale "Sprachgebrauch", für einen Anfänger "Bömische Dörfer".
      Die Kürzel GH und KH sowie No2 stehen nicht in den Wertetabellen der Wasseranbieter.



      Wasseraufbereiter kann man sich in den allermeisten Fällen sparen, es sei denn, Du hast wirklich Schwermetalle aus der Leitung, welche gebunden werden müssen. Die Leitungen können vom Wasserversorger ab und an gechlort werden. Chlor ist jedoch ein sehr flüchtiges Gas. Die Gefahren von ihm entgehst Du, indem Du das Wasser aus der Leitung durch einen scharfen Strahl zB aus dem Duschkopf in den Wasserwechseleimer beförderst.
      Also, da man nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ob die Leitungen Metallfrei sind denke ich, das es doch besser ist Aufbereiter hinzu zu geben.
      Meine Meinung als Anfänger, da ich noch keine Möglichkeit habe irgendwelche Werte zu messen. Die Sache mit dem Chlor ist allerdings interessant, da dies wohl kaum jemand weiß. (So Leute wie ich zum Beispiel)


      Bei den Fischen verhält es sich so, dass man möglichst langsam besetzt, um den Bakterien die Möglichkeit zu geben, sich dem Nahrungsangebot anzupassen. Also nicht 2 Wochen warten und dann den kompletten Besatz uns Becken geben, sondern nach und nach. Erst einmal eine Fischart, nach einigen Tagen die nächste usw.
      Wie Individuell ist das? Es ist einleuchtend was Du geschrieben hast. Jetzt kommt aber dann die Frage Wie sieht es aus mit Schwarmfischen, die man mit 10 Stück ins AQ setzen sollte? Neon, Guppy. z.B.
      Verhält es sich da mit der Größe der Fische?
      Und etwas Tiefergehend.... Wie sieht es mit dem Revierverhalten aus?
      Zumindest bei der langsamen Besetzung.

      Irgendwie passt es doch hier her, suchen wir doch nach Fragen, die sich ein Anfänger stellt, und gehen vielleicht noch ein Stück weiter. ZB, an was denkt ein Anfänger uU gar nicht, was aber etwas wichtiger sein könnte...
      Genau deshalb habe ich mich für diesen.. (Wieso nennt Ihr das eigentlich "Fred"?) entschieden.
      Es ging ja am Anfang um Anfänger und deren Fragen.

      Spezifischere Fragen versuche ich natürlich in einem anderen Fred / Thread zu stellen.

      Bis dann...


      Peter
    • Hallo Peter,

      natürlich wird Dir in der Zoofachhandlung Kies empfohlen. Ist dort ja auch um ein vielfaches teurer als Quarzsand im Baumarkt :zwinker: Ich glaube, ich habe dort auch noch nie Sand gesehen. Ausser vielleicht Vogelsand.

      Manchmal ist es einfacher, sich Gedanken um den Besaatz zu machen bevor man an die Einrichtung des Beckens geht. Ansonsten wollen Fische uU nicht so wie es Deine Einrichtung vorgibt.

      GH=Gesammthärte Wird teils in µS/cm (Leitfähigkeit) angegeben. 33µS/cm ensprechen etwa einem Grad deutscher Härte.
      KH=Karbonathärte.

      Die meissten, die ich kenne kommen gut ohne einen Wasseraufbereiter klar. Ob es im Haus z.B. Kupferleitungen gibt, kann Dir aber bestimmt die Hausverwaltung oder der Vermieter sagen. Auf Kupfer kann man das Wasser aber auch testen.

      Revierbildende Fische kann man recht leicht auch paarweise einsetzen. Sollen sich aus mehreren Jungfischen Paare bilden, kommt es bei solch jungen Tieren auch nicht drauf an, ob Du sie nach und nach einsetzt, da die Revierbildung erst später kommt. Bei Schwarmfischen kann man anfangs auch gut nur wenige Tiere einsetzen um den Rest nach und nach aufzustocken.



      Gruß Andreas
    • Ich wieder ..

      Hallo Andreas...

      Okay.. Was ich nicht geschrieben habe, war, das ich mein AQ im Baumarkt gekauft habe. Dort sahen die Fische auch besser und gesünder aus als bei einem Händler hier in der Umgebung. Das nur am Rande...

      Gedanken um den Besatz habe ich mir bisher immer noch nicht gemacht, da ich ursprünglich ein AQ mit Besatz kaufen wollte. Aber auf Anraten des Verkäufers dann doch nur das AQ.
      Die Wünsche für den Besatz liegen im Optischen. Wie vermutlich bei den meisten Anfängern. Daher dann auch keine genauen Angaben über die Vorstellung, unter anderem, weil ich die Namen nicht kenne. (Inzwischen weiß ich, das man nicht alle Fische zusammen packen kann)
      Was man allerdings bei Anfängern nicht voraussetzen kann. Das sollte dann auch beachtet werden, wenn es um eine Zusammenfassung der Infos für Anfänger geht.

      Der Aufbereiter wurde mir empfolen wegen Metall und Chlor, außerdem wegen der Beruhigung und ?Schleimbildung? im Kiemenbereich.


      Auf das Revierverhalten gehe ich jetzt nicht weiter ein, weil die Frage eigentlich beantwortet ist. Weiteres nachbohren gehört also nicht mehr hier hin :zwinker:


      Bis denne

      Peter
    • Hallo Andreas,

      Andreas W schrieb:



      GH=Gesammthärte Wird teils in µS/cm (Leitfähigkeit) angegeben. 33µS/cm ensprechen etwa einem Grad deutscher Härte.
      KH=Karbonathärte.

      Die Gesamthärte wird in mmol/l oder in °dGH angegeben.
      Leitfähigkeit und Gesamthärte sind zwei paar verschiedene Schuhe und haben sehr wenig miteinander gemeinsam. Es ist auch falsch, daß 33 µS/cm einem Grad deutscher Härte entsprechen.
      Beispiel Leitungswasser Velbert: Leitfähigkeit 420 µS/cm GH 1,34 mmol/l ~ 7,5 °dGH
      Die Karbonathärte KH, so wie wir sie benutzen ist ein Maß für das Säurebindungsvermögen und sollte besser auch so genannt werden.

      Gruß Knut
    • das schlimmste ist das man kaum Fachwissen von Angestellten in einem ZooFachmarkt erwarten kann.

      und schon hat man krallenfrösche die sind ja so doll und süß.......doch das sie zum rest nicht passen wussten die ja nicht ^^

      oder einfach fische bekommt die evtl zu groß werden oder nicht in das becken passen.


      kenne einige solcher lustigen dinge aus dem "FACH"handel :ablv:
    • Hallo Knut...


      Also Ich habe hier in der Tabelle 2 Angaben für die Gesamthärte..

      einmal eine Angabe in °d
      und einmal in mmol/ CaCO3
      Welcher ist jetzt maßgebend?

      Das Wort "Leitfähigkeit finde ich allerdings nicht.
      Ich weiß nicht ob diese Angaben von Anbieter zu Anbieter verschiedene Bezeichnungen haben oder ich habe deine Bemerkung nicht richtig verstanden.

      Außerdem ist Karbonhärte angegeben, allerdings kein Säurebindungsvermögen. Da ich nun einmal Anfänger bin, würde ich mich schwer tun diese Werte unter den von Dir angegebenen Namen zu finden.

      Wie gesagt, alles unter dem Aspekt, das ich deine Antwort richtig interpretiere.


      Grüße

      Peter
    • Hallo Knut,

      das die Leitfähigkeit und die Gesammthärte zwei verschieden paar Schuhe sind, das ist mir schon bewusst :zwinker: Habe es auch sehr unglücklich formuliert.. Daher habe ich auch geschrieben ensprechen etwa. In Deinem Falle wohl eher nicht, wobei das bei mir auch nicht genau stimmt, kommt dem aber nahe. Lassen wir es also als falsch stehen. Damit bin ich einverstanden.

      Nun hättest Du auch dazu schreiben können, das ein mmol/l 5,6 Härtegrade ensprechen. Hätte das Umrechnen leichter gemacht. Hatte es vergessen dazu zu schreiben.



      Gruß Andreas
    • Hallo Andreas,

      okay :zwinker:

      hallo Peter,

      wie Andreas geschrieben hat die in Grad deutscher Härte ist die früher gebräuchliche Angabe und heute noch auf den Waschmittelpaketen zur Dosierung des Waschpulvers angegeben. Die heute gebräuchliche Einheit ist mmol/l oder mol/m³.

      Das Säurebindungsvermögen wird häufig als Säurekapazität bis pH 4,3 angegeben.
      Nicht jeder Wasserversorger gibt die Leitfähigkeit an, obwohl sie heute ein übliches Maß ist.

      @Andreas: 33 µS/cm ~ 1° dGH: ich weiß nicht wer dieses Angabe einmal in die Welt gesetzt hat. Angeblich ist das ein Durchschnittswert, aber wer hat schon Durchschnittswasser ? Besser man streicht diesen Vergleich aus seinem Gedächtnis! Er stimmt nämlich nur manchmal zufällig.

      Gruß Knut
    • Hallo Knut...

      Okay, Ich gebe mich geschlagen, habe gerade etwas gefunden in dem Wirr warr..

      Elektrische Leitfähigkeit : μS/cm 249
      Säurekapazität, bis pH 4.3 : mmol/l 1,13
      Gesamthärte : °d 5,4
      Gesamthärte : mmol/l CaCO3 0,97
      Karbonathärte : °d 2,9
      Nitrit : mg/l <0,01
      Nitrat : mg/l 17,7

      Wenn ich das richtig erkenne werden die für einen Aquaristen wichtigen Werte unter der Rubrik "Ergänzende Parameter" aufgeführt.
      Zumindest bei uns.
      Öhm bis auf Nitrit und Nitrat, die stehen natürlich woanders *seufz*

      Aber.. Welche Angabe der Gesamthärte ist nun ausschlaggebend?


      Grüße

      Peter
    • Es gibt nur eine Gesamthärte, aber es gibt zwei verschiedene Einheiten, da sist wie mit Kilometer und Meilen.
      1 mmol/l = 5,6 °dKH
      Ähnlich für die KH:
      S... pH 4,3: 0,97 mmol/l ~ 2,9° dKH (grob rechnet man 1 mmol/l ~ 2,8 °dKH)
      Du hast also erstaunlich weiches Wasser und zudem einen recht moderaten Nitratgehalt. In diesem Wasser kannst du jeden Fisch halten, ohne das Wasser groß aufbereiten zu müssen, nur für Malawi und Tanganjikaseebarsche muß man den pH wahrscheinlich anheben.
      Um dieses Wasser werden dich viele beneiden!

      Gruß Knut
    • Hallo Knut...

      Danke für die Blumen. :grinz:

      Nur.. Leider sind das die Werte ab Werk.
      Ob diese mit den Werten aus der Leitung übereinstimmen ist eine andere Frage.

      Desweiteren ist der PH-Wert wohl zu hoch für eine Vielzahl an Zierfischen.
      Nach Angaben eines Zierfischverkäufers (Der es als Hobby angefangen hat) sollte der PH-Wert bei 7 max 7,5 liegen damit sich ein Großteil der Fische wohl fühlt.

      Er riet mir mit Torf zu arbeiten.

      Öhm.. Aber mal eine blöde Frage an einen Co / Admin:
      In welchen Themenbereich sollte das weitergeführt werden, denn langsam geht es doch ins Detail und am eigentlichen Thema vorbei :cry:


      Bis denne


      Peter