Was beachten zur Aquaristik


    • Andreas W
    • 5269 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Micha,

      das schreibst du mit dem Wissen, dass du hast. Der Anfänger weiß aber nicht, dass es verschiedene Gewässer gibt (außer Hausfrauenmäßig "hart" und "weich" vielleicht) und er geht davon aus, da alle Fische beim Händler quasi im selben Wasser schwimmen, dass das dann auch zu Hause geht.
      Die Ansprüche der Tiere kennt er garnicht, zumal er denkt, dass sich die Größe der Tiere am Becken ausrichtet...

      Man muss bei einem Anfänger davon ausgehen, dass er sämtliche aquarisitschen Mythen auch umsetzen wird :biggrin:

      Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

      Gruss Timo
    • Bin nun wirklich ein Anfänger...

      Hallo erstmal...

      Wollte mich nur kurz vorstellen und meinen Senf dazu beitragen.

      Habe mir am Freitag, also vor 4 Tagen ein AQ gekauft.
      Es sollte in unsere Wohnung passen und nicht zu klein sein.
      Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer, suchte ich mir ein 96L AQ mit Zubehör aus.
      Als da währe: eine Pumpe, eine Heizung, ein Deckel und Beleuchtung.
      Nachdem dann eine Schaumstoffmatte, sowie Thermometer, Bodengrund und Kies gekauft wurde, dachte ich, wir hätten alles und könnten loslegen.

      Nix! Laut Verkäufer müßte das AQ erstmal einfahren. Dieses würde so ca. 14 Tage benötigen. Natürlich wurde auch ein Wasseraufbereiter mitgegeben.

      Für mich kam das ganze sehr Informativ rüber und ich habe es bisher so gemacht.
      Erst danach kam ich auf die Idee mich im Internet zu informieren.
      Dabei stieß ich auf dieses Forum was ich sehr begierig durchlese. Anscheinend sind alle hier sehr nett und bereit mit Infos rauszurücken.
      Natürlich gehe ich davon aus das die meisten Infos aus Erfahrungen stammen.