Pinselalgen, oder was auch immer?


    • Henk
    • 1285 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pinselalgen, oder was auch immer?

      Hallo zusammen,

      ich habe mal wieder ein noch kleines Problem in meinem 125 Liter Becken. Habe seit ca. 2 Wochen vermehrt Algen entdeckt, denke das es Pinselalgen sind. Auf den Fotos die ich im Anhang habe sollte man sie erkennen.
      Habe die Tage schon einmal stark befallene Blätter entfernt, denn die Algen sitzen ziemlich fest an den Blättern. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Algen besonders oft an den "Fraßstellen" des Antennenwelses vorkommen.
      Ich habe das Becken vor ca. 4 Wochen nochmal ein bißchen umgestaltet und einige Pflanzen entfernt gehabt bzw. weit zurück gestutzt, wie zB. Papageienblatt und Ludwigia, es sind jedoch auch neue Pflanzen dazu gekommen, wie zB. Rotala. Ein Bild des gesamten Beckens habe ich auch noch im Anhang.
      Folgende Wasserwerte habe ich mit JBL Tröpfchentest ermittelt.
      Nitrat 0,5 mg/L
      Phosphat 0,02 mg/L
      Silikat >6 mg/L (das Leitungswasser ist so extrem)
      Eisen 0,2 mg/L
      Co2 18 mg/L
      Ich dünge täglich mit JBL Feropol ca. 2 ml und habe eine CO2 Druckgasanlage mit Dennerle Flipper.

      Vielen Dank schon einmal im Voraus.
      Bilder
      • image.jpg

        271,29 kB, 1.024×765, 51 mal angesehen
      • image.jpg

        205,07 kB, 1.024×576, 50 mal angesehen
      • image.jpg

        270,64 kB, 1.024×576, 51 mal angesehen
    • Hi,

      wie sieht es mit der Strömung aus ? Ich habe gelesen das starke Strömung diese Art gedeihen lässt. Habe das gleiche gehabt und habe dann die Strömung gut gedrosselt und es wurde besser ist jetzt noch nicht so lange her.

      Ansonsten gibt es es ja die üblichen Verdächtigen bei Algen.........
    • Hallo,

      ich würde den Dünger mal für ein paar Tage weglassen.

      Befallene Blätter entfernen ist schon ne gute Maßnahme.

      Sparsam füttern. Zwischendrin mal ne Lichtpause von mind. 4 Std. einlegen.

      Regelmäßige Wasserwechsel.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo,

      das mit dem Dünger aussetzen ist immer so eine Sache...

      Dein Eisenwert ist z.B. relativ hoch... wohingegen Phosphat und Nitrat ja fast 0 sind (eigtl. ganz interessant, meist ist es eher andersrum OoO )
      Ein Ungleichgewicht, welches nicht unbedingt ideal für deine Pflanzen ist und im Umkehrschluss Algen entstehen lassen kann, da deine Pflanzen einfach nicht optimal wachsen können und daher keine ernst zu nehmende Konkurrenz mehr darstellen.

      Dein Becken ist ja nicht so stark besetzt, wie's aussieht.
      Ich würde daher eher das Ferropol reduzieren und auf einen NPK-Dünger wechseln.
      Gerade Stickstoff (N; also z.B. Nitrat) und P (Phosphat) sind wichtige Makronährstoffe für die Pflanzen.
      Den Eisenwert kannst du ja im Auge behalten und ggf. Ferropol weiterhin in geringerer Menge zugeben.

      Viele Grüße, Kati