Bodendünger wann erneuern?


    • markik
    • 2507 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodendünger wann erneuern?

      Hallo allerseits,
      wir haben unser großes Becken jetzt etwas über ein Jahr stehen. Bei der Einrichtung haben wir Bodendünger unter dem Kies verbreitet. Wie lange hält so was bzw. Wann sollte er erneuert werden? Bis jetzt kann ich nicht feststellen das die Pflanzen schlechter wachsen oder eingehen. Lg markus
    • Hallo Markus,

      wie lange der Bodendünger Nährstoffe abgibt, hängt u.a. auch von der Bepflanzung ab.
      Es gibt da unterschiedliche Meinungen wie lange der Bodendünger hält, ich gehe mal von etwa 2 Jahren aus.
      Aber, wenn du den Bodendünger erneuern willst, musst du ja das komplette Becken ausräumen.
      Das würde ich nicht machen, das gibt doch eine "Riesens..erei", wenn sich der Kies beim rausnehmen mit dem Bodendünger vermischt.
      Ich würde den Bodendünger im Becken lassen und die Wurzelzehrenden Pflanzen mit Düngekugeln düngen und die Pflanzen die ihre Nahrung aus dem Wasser aufnehmen mit Flüssigdünger düngen, dass ist der einfachste und sauberste Weg.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Wolfgang,
      danke fur die info. Ich hatte mal daran gedacht das komplette Becken zu reinigen in dem ich die Gegenstande rausnehme. evt auch den Kies im vorderen Bereich zu erneuern bzw. zu wasche. Da dieser beim rausnehmen eh mit dem Dünger vermischt ist wird es mit sicherheit eine sauerrei da alles aufwühlt.
      Wie hälts Du es mit einer komplett reinigung? lg
    • Hi,

      Bei einer Komplettreinigung musst du danach die Fische beobachten, ob es da nicht zu einem Nitritproblem kommt.
      Wenn du das machst, würde ich den Nährboden weglassen. Hast du denn viele Bodenzehrer im Becken, die davon profitieren? Ich würde lieber mit Düngekugeln oder Düngestäbchen (für Grünpflanzen aus dem Baumarkt) düngen.

      Gruss
      Sascha
    • Hallo Markus,

      warum möchtest Du den Kies im vorderen Bereich waschen ?

      Wenn es im die Dunkelfärbung an der Frontscheibe geht, ist das kein Zeichen von Dreck, sondern von Bakterienkulturen die sich dort abgelagert haben. Das sieht nach 4 Wochen wieder genauso aus.

      Wenn das Becken gut läuft und sich die Pflanzen nicht beklagen ( Minderwuchs, Blattverfärbung, Blattdefekte), würde ich garnichts unternehmen, ausser mich am Anblick zu erfreuen.

      Was bezeiten mal ganz gut ist, den Bodengrund vorsichtig mit den Fingern ein wenig aufzulockern. Dieses am Besten vor einem Wasserwechsel machen, damit Du dann ggfs. den abgelagerten Mulm absaugen kannst.

      Alternativ kannst Du auch mal über den Einsatz von Muscheln nachdenken. Diese graben sich diurch den Bodengrund, lockern diesen dadurch auf und verarbeiten auch gleichzeitg den Mulm.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo allerseits,
      bis jetztkann ich an den Pflanzen nichts auffälliges finden wie braune Blatter etc. Habe nur mal gelesen das man so nach ca 1,5Jahren mal das Becken komplett inkl. Kies reinigen sollte. Vor dem Wasser wechsel gehe ich schon mal hin undlockere den Boden im Scheiben bereich etwas auf. Allerdings sieht es nach kurzer zeit wieder "dreckig" aus.
      Werde vor dem nächsten Wechsel mal komplett den Boden auflockern. Lockern die Welse und Schnecken den Boden nicht genug auf?
      Wie oft düngt Ihr mit den Stäbchen oder Flüssigdünger?
      lg markus
    • Hallo,

      ich habe bis jetzt noch nie eine "Komplettreinigung" gemacht seit ich mein Aquarium habe.

      Warum auch?, mein Becken läuft prima, warum soll ich dann in das "Biotop" eingreifen? (Don't touch a running System :top: )

      Für den u.a. Bodengrund aufzulockern, kannst du Turmdeckelschnecken einsetzen, dass sind die "Regenwürmer" des Aquariums. :zwinker:

      Düngekugeln habe ich z.B. halbjährlich ins Becken getan, Flüssigdünger nach Anweisung, lediglich die angegebene Menge (ml) habe ich reduziert.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Markus,

      lass das Becken derzeit einfach so, wie es ist, nimm Dir ein schönes Buch und setz Dich davor. Es wäre Schade, wenn Du so viel Zeit verschwendest und das System beeinträchtigst.

      Der "Dreck" an der Frontscheibe ist kein Dreck. Dieser Belag kommt immer wieder und je heller der Bodengrund ist, umso unschöner sieht es aus. Abhilfe schafft eine Kiesblende ( z.B. eine schmale Holzleiste in entsprechender Höhe des Bodengrundes oder einfach eine entsprechend breite Klebefolie).
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?