ULFen entdeckt - Hydra und Libellenlarve?


    • White Raven
    • 2041 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ULFen entdeckt - Hydra und Libellenlarve?

      Hallo,

      ich habe heute in meinem 56ltr.-Becken etwas entdeckt.
      Bin mir nicht ganz sicher ob das Süßwasserpolypen sind. Die sind grün. :denknach:

      Und beim fotografieren derselbigen habe ich noch etwas entdeckt.
      Ist wohl ne Libellenlarve. Sie ist ca. 1,5cm lang. Ich weiß nicht ob man das auf dem Foto erkennen kann - der Kopf ist etwas dreieckig und ich meine ich hätte sowas wie ne Fangmaske erkennen können. Und Flügelansätze auf dem Rücken.

      Die Hydras stören mich nicht, aber die Libellenlarve habe ich rausgenommen, weil mein Betta in das Becken ziehen soll.
      Die Larve wohnt jetzt in nem Gurkenglas.

      Was meint ihr? Die Hydras kann ich doch drinnen lassen, oder? Wenn es denn welche sind.

      Schöne Grüße :grinz:
      Nina
      Bilder
      • Hydra 1.jpg

        201,97 kB, 1.024×768, 24 mal angesehen
      • Hydra 2.jpg

        193,75 kB, 1.024×768, 26 mal angesehen
      • Libellenlarve (5).JPG

        127,83 kB, 583×758, 23 mal angesehen
    • Hallo Nina,

      die Arten hast du richtig identifiziert.
      Ob die Libellenlarve deinem Betta gefährlich werden könnte, wage ich eigentlich zu bezweifeln, aber ich hätte sie auch rausgenommen.

      Die Fotos von den Hydren sind übrigens richtig Klasse! :top:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi,

      Ich kann dir sagen, dass grüne Hydren bei mir zum Tod von ca. 30 jungen Betta channoides geführt haben. Bei der Berührung können empfindliche Fische durchaus daran sterben. Gerade ein paar Tage alte Fischlarven. Einem ausgewachsenen Fisch dürften sie nichts ausmachen.
      Musst du mal beobachten, ob er sie berührt und wie er darauf reagiert. Wenn sie überhand nehmen, kann das für einen Fisch auch schon schmerzhaft werden, wenn er jedesmal mit denen in berührung kommt. Ich persönlich geh mittlerweile, nach dem Verlust meiner Nachzuchten, extrem gegen Hydren vor. Auch mit starker Chemiekeule (Panacur, Wurmkur für Hunde und Katzen wirken da Wunder).

      Gruss
      Sascha
    • Hallo,

      ich hatte in meinem Krebsbecken ein großes Problem mit weißen Hydren. Es waren nicht nur einige, die an der Scheibe hingen, sondern sie waren überall. An der Scheibe, den Höhlen, den Pflanzen und hingen auch an den Schnecken. Eine "hardcore" Behandlung mit Panacur war nicht möglich, da das Krebsweibchen tragend war und ich auch weder den Fischen, noch den Schnecken das "Garaus" machen wollte.
      Auf Empfehlung eines Krebszüchters habe ich die Hydren wie folgt erfolgreich bekämpft, ohne das ein anderer Bewohner Schaden genommen hat. Auch die ersten Baby Krebse erkunden das AQ. :-)

      Panacur Suspension 2,5%, davon 1ml auf 100 ml Wasser verdünnen und davon 1 ml auf 10 l AQ Wasser.

      LG

      Petra