Flüssigdünger


    • michel
    • 1574 Aufrufe 8 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Michel,

      ich habe früher Astra Flüssigdünger benutzt oder auch den von Aquarebell. Kannst du googeln :zwinker:
      Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ein regelmäßiger Wasserwechsel von 50% ausreicht, um meine Pflanzen wachsen zu lassen. Ich habe teilweise wöchentlich gewechselt, nun etwa alle 4 Wochen. Die Amazonas-Schwertpflanzen bekommen Tonkugeln an die Wurzeln gesteckt, der Rest der Pflanzen lebt vom Frischwasser.

      Vasserielien
      ... meinst du evtl. Vallisnerien?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Ich nehm den von Dennnerle heißt Pflanzen Elixier Universaldünger, aber ich nehm nur die Hälfte der angegebenen Menge, weil ich mehr Bodenwurzler hab wo ich Düngetabletten in den Boden stecke, da bin ich noch etwas am rum probieren, meine Meinung weniger ist mehr. Zuviel Dünger kann Algen produzieren und ich nehme lieber weniger und guck wie meine Pflanzen wachsen und solang sie das tun ist alles super
    • Hi,

      Für Bodenzehrer brauchst du Düngekugeln oder Düngestäbchen für Grünpflanzen. Bei den Düngekugeln ist es einfacher die Menge zu bestimmen, die man braucht. Bei den Düngestäbchen ist das etwas schwieriger, dafür sind sie um einiges billiger.
      Die meissten Wasserpflanzen nehmen die nährstoffe aber über die Blätter auf und da brauchst du Flüssigdünger. Naja, brauchen wirst du ihn erst, wenn du einen Mangel an irgendeinem Nährstoff hast und da ist das Problem. Einige Leute brauchen nur einen Eisendünger, andere nur einen Phosphatdünger, andere brauchen beide und dann gibt es Leute, die brauchen keinen Flüssigdünger. NPK-Dünger ist ein Dünger, der so ziehmlich alles enthält, bis auf Eisen. Da zieh ich die Produkte von DRAK vor. Sollte auch Eisen notwendig sein, würde ich den ebenfalls von DRAK nehmen.

      Ich habe nur Anubias und Javafarn im Aquarium, wo sich die Beleuchtung schön runterschrauben lässt und ich völlig ohne Dünger auskomme. Früher ging bei mir aber auch nichts ohne NPK-Dünger und Co2. Testen würde ich aber mal, wie alles so bei dir wächst, ganz ohne Dünger. Bei Mangelerscheinungen würde ich zuerst mal auf Eisen testen. Ist da zuwenig drin, Eisendünger verwenden. Ist Eisen ok, dann NPK-Dünger probieren.
      Der ganze Dünger bringt dir nur nichts, wenn du z.B. einen Mangel an Co2 hast. Dann begünstigt der Dünger die Algen.

      Edit: Dosiert man die Düngestäbchen etwas zu hoch, so ist das für die Algen auch von Vorteil.
      Ich habe die Stäbchen immer in 3 Teile geteilt und so ein Drittel immer alle 6-8 Wochen in den Boden bei dem Bodenzehrer gesteckt.

      Gruss
      Sascha
    • Hi

      Ich benutze seit einer Weile Easycarbo von Easy-Life und dünge 1-2 mal am Tag und bin sehr zufrieden meine Pflanzen wachsen und gedeihen hervorragend.
      Dadurch kann ich auch viele Ableger machen das heisst ich spar mir bei jedem Ableger 5€ (Ludwiga).
      Also wie gesagt ich habe eine gute Erfahrund mit Flüssigdünger.
    • Hi,

      Ferropol von JBL kübel ich ins Becken. Preis ist ok und den Pflanzen gefällt es.

      Solltest Du ein wenig (Fe)-Analytik Zuhause stehen haben, so ist der einfachste Weg Dünger zuzugeben, messen, 24h warten und anschließend noch einmal messen. Das ist dann der tatsächliche Verbrauch deines Beckens und danach kannst Du dosieren.

      Gruß
      Thomas