Cyanobakterien


    • Guntar
    • 2015 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cyanobakterien

      Hallo, ich besitze einen Gesellschaftsbecken 240L und seit kurzen Zeit auch noch die Cyanobakterien. Die sind ziehmlisch lästig. In der letzten Zeit werden die Braun, ist das ein gutes Zeichen? Habe gelesen das nür die Dunkelkur dagegen hilft, aber momentan habe ich die Beleuchtungsdauer reduziert, führe wöchentlischen 50% Wasserwechsel durch und habe ein paar Erlenzapfen reingemacht. Wenn es in 2 Tagen nicht besser wird werde ich die Dunkelkur doch machen müssen.
      Habe im becken ein holzstück drinnen, aus dem Geschäft (zeitlang lag der im Garten), auf dem erschienen jetzt irgendwelche weisse, 1,5mm grosse bewohner, die sich anscheinend bewegen können da ein paar davon auch auf der scheibe sind. Sie werden nicht grösser, es werden aber mehr. Schnecken sind es keine da ich nür schnecken besitze die sich im normalen becken nicht vermehren (Rennschnecken). Was könnte das sein?
      Bilder
      • IMG_0063.jpg

        288,38 kB, 1.024×768, 36 mal angesehen
      • IMG_0059.jpg

        249,08 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • IMG_0060.jpg

        255,75 kB, 1.024×768, 36 mal angesehen
      • IMG_0061.jpg

        248,74 kB, 1.024×768, 41 mal angesehen
      • IMG_0064.jpg

        259,84 kB, 1.024×768, 31 mal angesehen
    • Hi,

      Also Erlenzapfen haben ihre Vorteile, gegen Blaualgen helfen sie aber nicht. auch die Reduzierung von Licht bringt dabei keine Vorteile. Helfen tut in den meissten Fällen wirklich nur eine Dunkelkur, die aber richtig angewendet werden muss.
      Zuvor einen grossen Wasserwechsel und soviel von dem Zeugs mit wegsaugen, wie es geht. Dann erst das Aquarium abdunkeln. Sobald die Dunkelkur abgeschlossen ist, wieder einen sehr, sehr grossen Wasserwechsel. Die Wasserwechsel sollen dabei sehr wichtig sein.

      Die weissen Würmer sind wahrscheinlich sowas wie Scheibenwürmer (die werden normal etwas grösser, soweit ich weiss, aber sowas in der Richtung ist das schon). Im Grunde schönes Fischfutter.

      Gruss
      Sascha
    • Ok, allerdings habe ich momentan nuer die Vittina coromandeliana x 5 undVittina semiconica x 5 drinnen, und machmal siehe ich auch eine
      Turmdeckelschnecke x 1...Aber so weit ich weis vermehren sich die Vittinas nür im Brackwasser, und die Turmdeckelschnecke krabbelt nicht so hoch...
    • Hallo Guntar,

      zu den Blaualgen: die braune Farbe könnte zum einen durch die Dichte der Bakterien an den gewissen Stellen kommen; evtl. siedeln sich da auch bereits einige Kieselalgen an.

      Eine schöne Seite über Blaualgen (und Algen im Allgemeinen) findest du hier:
      aquamax.de/index.php/blaualgen-cyanobacteria.html

      Dort ist weiter unten auch die Dunkelkur gut beschrieben.

      Vor der Dunkelkur würde ich auch alle stark betroffenen Blätter entfernen und die Cyano-Ansammlungen am Boden so gut es geht absaugen.

      Viele Grüße, Kati