Wie macht ihr euren Wasserwechsel oder sollte ich sagen mit was?


    • sweatheart
    • 2806 Aufrufe 10 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie macht ihr euren Wasserwechsel oder sollte ich sagen mit was?

      Hallöchen,
      ich wollte mal fragen, wie ihr so eure Wasserwechsel gestaltet? Mit Eimer schleppen oder eine andere Technik? Ich hatte bisher 2 120 l Becken und 1 60er, da konnte man das locker mit einem Eimer machen. Jetzt habe ich ein 380 l Becken, und da wird ein Wasserwechsel zur Schwerstarbeit.
      Wie macht ihr das so? Ich habe schon mal mit dem JBL Aqua in out geliebäugelt. Hat das schon jemand? Funktioniert das gut?

      LG
      Tanja
    • Hey Tanja,

      ich habe 5 Becken, die 3 größten davon: 400L, 112L, 80L.

      Mir war das Eimerschleppen da dann auch zu doof.

      Ich habe mir einfach einen Gartenschlauch + Anschlussstück gekauft und einen Gardena-Adapter zum an den Wasserhahn schrauben. Der Gardenaadapter besteht aus einem Perlator, welcher ein Außengewinde hat, worauf man dann das Anschlussstück für den Gartensclhauch schraubt. Den Gartenschlauch habe ich vor dem ersten Gebrauch einfach gut mit warmem Wasser durchgespült.

      Zuerst lasse ich das Wasser durch den Gartenschlauch ab (dauet n bissl, aber man hat ja Zeit :grinz: ) und Stöpsel ihn dann an den Wasserhahn und lass das Wasser wieder reinlaufen. Einfacher gehts kaum und es kostet dich nicht viel. Das Aquaedi-Ding und den JBL Aqua in/out hatte ich zuvor auch schon gesehen, aber es war mir für solch ne simple Sache einfach zu teuer.

      Achja, zum Einstellen, wie viel abgelassen werden soll, klemm ich einfach den Gartenschlauch so ein, dass nur die gewünschte Menge rauslaufen kann, bis er Luft zieht. Wenn Fische im Becken sind, welche durch den Schlauch passen würden Steck ich einfach nen übrigen Ansaugkorb von nem Außenfilter auf den Schlaich.

      Nun haste die Auswahl, Low-Budget-Lösung oder dir einen dieser Wasserwechselhelfer zuzulegen.

      Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bohne18 ()

    • Hallo,

      bei mir kommt auch der Gartenschlauch zum Einsatz.

      Ich habe mir ein Entnahme-System mit Gardena Zubehör selber angefertigt. Klappt gut und der Wasserwechsel erfolgt fast von selbst.

      Das Absaugrohr ist so gekürzt, das immer mindestens 10 cm Wasserstand im Becken verbleiben. Das reicht den Bewohnern für kurze Zeit.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Ja, ich werde mir auf jeden Fall was einfallen lassen. Habe jetzt gerade einen Wasserwechsel gemacht, jetzt habe ich erstmal wieder für einen Monat ruh.
      Aber ich schaffe es nicht, dass die Umgebung nicht auch nass wird und zusätzlich muss ich meine kleinste Katze dann noch immer davon abhalten, ins Aquarium zu springen.
      @Michael: Das Prinzip ist das gleiche, wie das von Jbl.
      @Aqua-Wolf: Ich werde mich mal umgucken und dann entscheide ich.
      Was ich aber auf jeden Fall eben entschieden habe ist, dass ich das mit der Eimerschlepperei nicht mehr mache!!!!!
      LG
      Tanja
    • ja, auf jeden Fall. Ich habe bei ebay mal geguckt und jetzt habe ich ja noch 1 Monat Zeit. Ich würde es auch gerne in der Spüle anbringen, denn die ist 4 m vom Becken entfernt. Das Bad wäre 3 x soweit weg. Im Baumarkt werde ich ja alles dafür bekommen. Dann kann ich auch genau überprüfen, dass das Teil an den Wasserhahn passt.
    • Joa, ich habs auch ausm Baumarkt.

      Schraub einfach deinen Perlator ausm Wasserhahn raus, nimm ihn mit zum Baumarkt und sag du brauchst zu dem Gewinde einen Adapter, so dass ein Gartenschlauchanschluss draufgeht. Bei dem Adapter von Gardena ist halt praktischerweise ein Perlator drin, sodass der nun dauerhaft am Wasserhahn bleibt und ich zum Wasserwechsel nur noch den Schlauchanschluss aufschrauben muss.
    • Hi Sweetheart,

      ich habe auch den Gardena- Adapter. Der Perlator sitzt in der Küche dauerhaft auf dem Hahn.
      Habe meine 300l auch immer mit dem Eimer bedient- bis ich schwanger war.
      Heute denke ich, wie bekloppt ich war, dass ich das nicht schon viel fruher gekauft habe.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Aqua-Wolf schrieb:



      Aber, vielleicht wäre das ---> www.aquaedi.de <--- etwas für dich.


      Hallo an alle,

      da ich kein großer Bastler bin, hab ich mir, angeregt durch diese Diskussion, letzte Woche das Set von Aquaedi zugelegt.
      Heute nun war der erste Wasserwechsel mit diesem Set an der Reihe.

      Klappt eigentlich sehr gut - das Ablassen des Wassers dauert relativ lange (ca. 1 1/4 Stunden für 140l). Da es aber von alleine geht :cool: , braucht Man(n) halt nur ein wenig Geduld und muss dann nur zwischendurch auf die Katze aufpassen, die die Bläschen im Schlauch unheimlich interessant findet :kopfkl:

      Das Füllen geht wesentlich schneller (ca. 25 Min). Leider bekommt man bei dieser Art der Füllung viele Luftbläschen in das Aqarium. Ich weiß zwar nicht ob durch diese Menge schon die Gasbläschenkrankheit ausgelöst werden kann, werde aber beim nächsten Mal versuchen durch die Anpassung der Durchflussmenge Besserung zu erzielen.

      Insgesamt ist dies aber eine große Erleichterung im Gegensatz zum Eimerschleppen ;-). Man wird ja auch nicht jünger :zwinker:

      Grüße aus der Pfalz
      Stefan