Eichhornia azurea bekommt emerse Blätter, obwohl sie unter Wasser ist


    • PlantTank
    • 2412 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eichhornia azurea bekommt emerse Blätter, obwohl sie unter Wasser ist

      Hallo,

      ich habe die Eichhornia azurea (rotstängelig) und wundere mich immer wieder, dass diese Pflanze obwohl diese noch 20cm unter der Wasseroberfläche ist emerse Blätter bekommt.
      Mir ist zwar bekannt, dass sich die Eichhornia azurea relativ schnell in eine emerse Pflanze verwandeln kann und der Weg von emers zu submers dagegen eher problematisch ist - aber warum wandelt sich meine Pflanze um, obwohl sie ständig unter Wasser ist?

      Die einzige Theorie die ich habe: Bevor ich die zwei betroffenen Stängel abgeschnitten und neu eingesteckt habe war diese kurz unter der Wasseroberfläche. Vielleicht hat sie da schon Vorbereitungen getroffen sich in emers umzuwandeln. Da der Prozess einige Tage/Wochen dauert fällt dies nun erst jetzt auf und die Verwirrung ist da, weil die Pflanze ja komplett unter Wasser ist.

      Wie sind eure Erfahrungen?
      Kann es sein, dass meine Theorie richtig ist und die Pflanze es merkt, bevor sie wirklich an der Wasseroberfläche angekommen ist?
      Was passiert, wenn ich diese Pflanze nun, obwohl sie die erste Ansätze einer emersen Pflanze zeigt abschneide? Kennt der Rest der Pflanze (der Teil der schon im Boden steckt) den Zustand ob es eine emerse oder suberse Pflanze ist?
      Ich denke dies muss ich einfach testen.

      Viele Grüße
      Ingo
      Bilder
      • CIMG4920.jpg

        257,45 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
      • CIMG4917.jpg

        363,03 kB, 1.003×752, 33 mal angesehen
      • CIMG4922.jpg

        353,41 kB, 1.024×768, 32 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PlantTank () aus folgendem Grund: Bild

    • Versuch: Was passiert wenn diese nun neu eingepflanzt wird?

      Hallo,

      ich führe nun ab heute einen Versuch durch, wie sich die Pflanze verhält, wenn diese abgeschnitten und neu eingepflanzt wird.

      Bild_1_Eichhornia_azurea.JPG:
      Aktueller Zustand heute am 21.03.2014

      Bild_2_Eichhornia_azurea.JPG:
      Durchführung des (ersten) Schnittes.

      Bild_3_Eichhornia_azurea.JPG:
      Einsetzen des abgeschnittenen Pflanzenteils/Stängels.

      Bild_4_Eichhornia_azurea.JPG:
      Nochmalige Durchführung eines Schnittes (Stängels unterhalb der emersen Blätter).

      Bild_5_Eichhornia_azurea.JPG:
      Nochmaliges Einsetzen des abgeschnittenen Pflanzenteils (Stängel mit emersen Blätter).


      Mal sehen was die Pflanze draus macht.

      Viele Grüße
      Ingo
      Bilder
      • Bild_1_Eichhornia_azurea.jpg

        372,53 kB, 949×712, 18 mal angesehen
      • Bild_2_Eichhornia_azurea.jpg

        364,88 kB, 991×743, 17 mal angesehen
      • Bild_3_Eichhornia_azurea.jpg

        312,33 kB, 1.024×768, 15 mal angesehen
      • Bild_4_Eichhornia_azurea.jpg

        279,99 kB, 1.024×768, 15 mal angesehen
      • Bild_5_Eichhornia_azurea.jpg

        365,71 kB, 993×745, 16 mal angesehen
    • Hallo Ingo,

      und erstmal noch Willkommen bei uns im Forum! :wink:

      Mit der Eichhornia habe ich persönlich keine Erfahrungen, da ich diese Pflanze noch nie gepflegt habe.

      Grundsätzlich ist es so, dass energetisch gesehen die Photosynthese an der Luft effizienter ist, als unter Wasser.
      Demnach ist es für alle Pflanzen, die in der Lage sind, emerse Blätter zu bilden, natürlich auch sinnvoll, dies zu tun, sobald die Bedingungen passen.
      Was dabei genau das Signal ist und warum deine Eichhornia schon kurz unter der Wasseroberfläche so reagiert, weiß ich grad auch nicht, werd mich da aber mal bei Gelegenheit schlau machen :grinz:

      Dein Versuch ist auf jeden Fall interessant; berichte da auf jeden Fall mal weiter!

      Viele Grüße, Kati
    • Hi,

      irgendwas gefällt ihr nicht. Die vorzeitige Ausbildung emerser Blätter ist m.E. der Versuch sich zu retten.
      Zumindest meinte ich es bei meinen so interpretiert zu haben, es waren aber oft ganz kleine Exemplare, die dazu neugten. Bei den anderen passierte es dann, wenn sie ein Blatt an der Oberfläche hatte, dann geht es los.
      Sie steht nicht unbedingt auf NO3 und will viel Licht. Dreht sich sich "schnell", ist es zu wenig Licht. Wächst sie quasi ohne Drehung, ist es gutes Licht.
      Regionalgruppe Nord der DKG: www.killi.org/RG-Nord/
      22.10.2016: Dr. Frank Strozyk, Aachen: "anspruchsvolle Labyrinthfische vermehren" - Vom Großmaul-Kampffisch bis zum Zwergschokoladengurami
    • Update 30.03.2014 nach 10 Tagen:

      Test_Update_Eichhornia_azurea.JPG:
      - Ursprungspflanze: ein erster Trieb scheint sich zu bilden.
      - abgeschnittener (Mittel-)Teil: wächst derzeit langsam weiter. Gut zu sehen am halb angeschnitten (emersen) Blatt.
      - zweiter Abschnitt (emerser Teil): sieht derzeit noch unverändert aus.


      Hallo,

      vielen Dank für die Informationen. Das sind einige Informationen.


      Danke Kati für die Erklärung und die Fragen. Unten stehen meine Werte.

      Danke Parat für Deine Informationen.
      "Sie steht nicht unbedingt auf NO3 und will viel Licht."
      --> bei No3 habe ich seit 2 Monaten recht mäßige Werte (um die 10 mg/L, zuvor um 20 mg/L)
      --> Licht habe ich schon recht viel, gestaffelte Schaltung... 0,86 W/L, 1,29 W/L in den Spitzen.
      "Dreht sich sich "schnell", ist es zu wenig Licht."
      --> Wie man sieht dreht sie sich meines erachtens recht schnell (drehung1.JPG). Aber die Lichtmenge kann doch nicht zu wenig sein, oder?


      emerse_version.JPG
      Seit einigen Wochen versuche ich eine Pflanze gezielt emers zu halten. Richtig wachsen will sie aber auch nicht, denke es ist ihr zu hell/warm.

      Ich heute werde nochmal eine Eichhornia azurea kürzen. Diese ist nun bei der Hälfte der Beckenhöhe angekommen. Bevor sie emers wird kürze ich lieber.

      Viele Grüße
      Ingo


      Meine Düngezugaben und Wasserwerte:

      Aquarium Netto Liter zirka 250 Liter
      WW 50%-60% die Woche ("Bodenseewasser")
      Bodengrund: Ferti Soil
      Licht: 8 x 54 Watt [Osram T5 - 2x840, 1x940, 5x865]
      Beleuchtungszeiten: gestaffelt geschaltet, max. 6 Lampen gleichzeitig = 1,29 W/L, Gesamtbeleuchtung: 10,5 h
      Temp: 24°
      Fe: 5 ml/tägl (AR Flowgrow) (erst vor wenigen Tagen von 3 ml erhöht, war falsch eingestellt)
      No3: 6 ml/tägl (AR N Spezial)
      Po4: 9 ml/tägl (KH2PO4)
      K: 6 ml/tägl (AR K Spezial)
      CO2: 130 bpm; CO²-Atomizer Diffusor; Nachtabschaltung
      EasyCarbo: 5 ml/tägl (erst kürzlich von 1 ml erhöht)

      Ich habe ein Photometer und kann die Werte sehr genau bestimmen:
      Fe: wird nicht gemessen
      No3: schwankt zw. 6 und 10 mg/L
      Po4: schwankt zw. 0,08 und 0,2 mg/L
      K: schwankt zw. 6 und 10 mg/L
      CO2: ~25-35 mg/L (mit CO²-Atomizer Diffusor)
      Magnesium: 11 mg/L
      Bilder
      • Test_Update_Eichhornia_azurea.jpg

        272,73 kB, 1.024×518, 13 mal angesehen
      • drehung1.jpg

        371,22 kB, 956×717, 12 mal angesehen
      • drehung2.jpg

        285,79 kB, 1.024×768, 10 mal angesehen
      • emerse_version.jpg

        277,44 kB, 1.024×768, 13 mal angesehen
      • übersicht.jpg

        373,32 kB, 875×656, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von PlantTank ()