(Vater & Sohn) - Anfänger-Besatz für 112 Liter gesucht


    • Yogi
    • 8124 Aufrufe 38 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aqua-Wolf schrieb:

      Hallo zusammen,

      ein FI-Schutzschalter gehört vor jedes Aquarium!


      Da ich im Besitz eines Enkels bin, hätte ich gern auch so ein Teil, wenn es hilft, ihn vor Schaden zu bewahren. Indes, ich weiß nicht, was das ist. :schaem: :confused:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Liebe Gisela,

      mal von Frau zu Frau-
      das ist das Teil, das verhindert, dass du gegrillt wirst,
      wenn du ins Aquarium greifst und irgendwas ist mit der Technik.
      Und wenns nur ein Wassertropfen ist, der am Kabel entlang in die Steckdose läuft.
      Mir hat er schonmal das Leben gerettet- allerdings der im Sicherungskasten.
      Typische Situation, man hat die Bdeckung in der einen Hand und will nur mal kurz...
      und schwupp, Schlauch vom Filter ab und die Suppe läuft hinter den Schrank und geradewegs
      in die Steckdosenleiste.
      Die sich überschlagenden Gedanken "ach du scheisse, die Tapete - oh nein, du kannst jetzt nicht
      die Abdeckung loslassen, die knallt runter und hat dann vielleicht ne Macke - oh, macht ja nix, du bist
      ja eh gleich tot - ob das wohl die Lebensversicherung zahlt? - oh, es ist dunkel und du lebst noch -
      du lebst doch noch? - Dann ist wohl der FI rausgeflogen."
      Das, liebe Gisela, ist ein FI-Schutzschalter.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna, deinen Beitrag habe ich bis gerade eben übersehen. Sehr eindrucksvoll, die Schilderung. Ich werde nächste Woche so'n Teil besorgen, frage mich aber schon, wie ich die letzten 40 Aquaristikjahre überhaupt überlebt habe. :grinz:

      - - - Aktualisiert - - -

      Okee, okee, hab ihn gerade bei Amazon geordert. Danke, vielleicht habt ihr mir das Leben gerettet! *lebensrettermedaille verleihe*.

      OT: Müsste eigentlich auch eine kriegen. Habe meinem Gatten kurzerhand einen Fahrradhelm bekauft. Mit dem Hinweis, dass ich mich andernfalls scheiden lasse, wenn er den nicht trägt, händigte ich ihm das Teil aus. Er versprach es.:-))
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • MariaErna schrieb:


      OT: Müsste eigentlich auch eine kriegen. Habe meinem Gatten kurzerhand einen Fahrradhelm bekauft. Mit dem Hinweis, dass ich mich andernfalls scheiden lasse, wenn er den nicht trägt, händigte ich ihm das Teil aus. Er versprach es.:-))

      Tragen ist ja meist nicht das Problem. Viele Leute scheuen sich, einen Fahrradhelm aufzusetzen. :teufel:
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Wie jetzt, Olaf, du meinst, es reicht nicht, wenn ich mir das Teil unterm Arm klemme? Na, egal, ich setze ihn immer auf, weil ich einarmig so schlecht lenken kann. Aber nu zurück zum Thema.......:-)
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Aber Corinna, wenn die sowieso schon drin sind, wieso hab ich mir jetzt einen bestellt?*kopfkratz*
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • HiHi

      Dass ein FI-Schutz im Haus vorhanden sein „muss“, davon höre ich zum ersten Mal. Bei uns im Haus – gut, es ist auch fast fünfzig Jahre alt – gibt es keinerlei solche Absicherung. Ich habe deshalb sinnigerweise, wie wohl viele hier, die Aquarien direkt gesichert.

      Habe dann mal nachgeschaut, es stimmt: Der Einbau in Steckdosenstromkreisen ist zwingend für Neubauten ab dem 1. Februar 2009.

      Sorry, hoffentlich haben wir jetzt Jürgen nicht dazu gebracht, das Teil umsonst zu kaufen.

      LG
      Stefan
    • Nein, nein, ich habe zwar einen FI-Schütz im Haus, jedoch löst der FI Schalter, den ich jetzt habe - da er ein feuchtraum FI Schalter ist - bei geringeren Stromschwankungen aus und ist somit - gerade im Kinderzimmer - meiner Meinung nach Sicherer. Kinder haben halt manchmal absurde Ideen - der normale Menschenverstand wird dabei in die Wüste geschickt - deshalb gut so.

      viele Grüße Jürgen
    • Hmmm, vielleicht ist es überhaupt das Gescheiteste, so einen FI-Schalter direkt ins Kind einzubauen. :lach:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • So, der Schalter ist heut angekommen und schon dazwischen gesteckt. Danke für den Tipp!!
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • FI-Schalter nicht überall!

      Hallo zusammen, so ein FI-Schalter ist nicht überall im Haus verbaut.
      Meistens nur fürs Bad,Waschküche,Balkon/Terasse und alle Aussensteckdosen.
      Daher ist es sinnvoll einen FI-Schalter an die Stromversorgung fürs Aquarium anzubringen.

      Gruß Thomas