Bee nachwuchs


    • jojo1969
    • 16343 Aufrufe 29 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bee nachwuchs

      Hallo mal ein Thema das nix mit Problemen zu tun hat..
      Habe endlich Bee nachwuchs.
      Wollte mal einfach so Posten..
      Die mini Garnelen :grinz: :denknach:

      Gruß
      Joachim
      :wein:
      Bilder
      • Becken und minigarnele 003.jpg

        127,24 kB, 985×739, 78 mal angesehen
      • Becken und minigarnele 005.jpg

        132,35 kB, 985×739, 73 mal angesehen
      • Becken und minigarnele 006.jpg

        130,67 kB, 985×739, 69 mal angesehen
    • Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sich in meinem Becken wenigstens sporadisch was täte. Ich spreche hier von stinknormalen RFs, nicht von Bienen. :motz:
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)
    • Hi,

      Also mit den Bienen hat mein Kollege probiert und gemacht. Erfolg hatte er erst, als er Akadama als Bodengrund benutzt hat und alles über einen Bodenfilter laufen lassen hat. Er meinte, dass es wohl vor allem auf die Keimdichte ankommt.
      Kann da aber aus eigener Erfahrung nichts zu sagen.

      Gruss
      Sascha
    • @ Stefan

      Leitwert weis ich nicht.
      Aber PH 6,4
      KH 2
      GH 4
      Und das Wasser ist Quellwasser da ich eine eigene Quelle habe es kommt aus dem Spessart.
      Und @ kathi meine ersten sind auch Verschwunden da waren auch noch Fische mit drin.
      Hoffe die auch groß zubekommen.
      LG
      Joachim
    • Hallo, Joachim, Spessart-Odenwälder-Quellwasser-Bienen! Du nennst weitgehend die Wasserwerte, die ich gerade auch im Bienenbecken fahre. Meins ist vielleicht einen Kick härter. Sag bitte nochmal was zur Temperatur. (Mein Becken läuft ohne Heizung, na, so um die 21 Grad.)

      Mein Eindruck ist: Diese Bienen wollen es absolut gleichförmig, ohne jede Veränderung. Habe in letzter Zeit zugegeben einfach zu viel an den Parametern des Beckens rumgepfuscht: neues Licht, mehr CO2, das Wasser noch mal weicher und saurer laufen lassen…

      Wünschen wir uns gegenseitig Glück mit dem künftigen Bienennachwuchs,
      Stefan
    • @ STEFAN

      Habe auch keine Heizung an, sind aber dank der Lampe so 24° drin.
      Ausserdem noch 2 Apfelschnecken.
      Habe auch einen Tipp bekommen, wegen der Fütterung man nehme Blätter der Edelkastanie, Maroni Blätter färbt aber das Wasser ganz schön Braun, sind getrocknet vom Herbst.
      Es wirkt die Garnelen sind wie Wild drauf losgestürmt.
      Habe noch die L 262 drin und Otos.
      Gruß
      Joachim
      Jetzt habe ich in zwei Becken schon Nachwuchs hoffentlich bekomme ich ihn Groß.
    • So Fotos vom Beenachwuchs.

      Und bei der Fütterung mit Hasenpellets.
      Gruß
      Joachim :grinz:
      Bilder
      • Nano neu 004.jpg

        142,38 kB, 985×739, 37 mal angesehen
      • Nano neu 011.jpg

        125,99 kB, 985×739, 36 mal angesehen
      • Nano neu 005.jpg

        143,04 kB, 985×739, 37 mal angesehen
    • Prima Joachim! Aber ich bin nicht mehr neidisch, denn bei mir hat es mit dem Bienennachwuchs ja auch geklappt. Es scheint, als kämen auch zwei Dutzend (aus zwei Würfen) hoch! Der Durchbruch kam bei mir als ich das Becken nicht nur auf ultraweiches Bienenwasser, sondern auch so ziemlich auf Altwasser umgestellt habe – noch mal Danke für den Tipp!

      Grüße,
      Stefan
    • Siehste nicht aufgeben die Bees sind zwar echte Zicken aber auch die kann man Bändigen.
      ;-)
      Niemals Kopf in den Sandstecken aufgeben gibt es nicht.
      Achja und ich habe jetzt gerade mal das Becken Nummer 7 eingerichtet wieder ein Nano aber welche Garnelen da einziehen weis ich noch nicht.
      Gruß
      Joachim
      :grinz: :denknach:
      Ps. Das neue Nano Nummer 7.

      - - - Aktualisiert - - -

      @ Kathi ja sind wieder neue und alte habe da echt verschiedenste Größen jetzt drin.
      Bilder
      • Nano neu 002.jpg

        120,08 kB, 554×739, 20 mal angesehen
    • Hallo Joachim

      Wenn es ein Dreißiger-Nano ist – drunter würde ich da nicht gehen – dann versuche es mal mit Macrobrachium spec. Inlesee. Machen richtig Laune, die Krabbler! Recht agil, immer unterwegs auf ihren langen „Spinnenbeinen“ (den Namen „Großarmige“ verdienen sie wirklich!). Sind allerdings keine Schwimmer, sondern echte Krabbler. Vermehren sich recht einfach. Und haben einfach was Bizarres.

      Grüße,
      Stefan

      P.S. Aufgeben? Sagen wir mal so: zum Aufgeben ist es - grob überschlagen - 300 Euronen zu spät...
    • Hi,

      Das ist schon komisch. Mein Arbeitskollege hat erst Erfolg, seid er einen Unterbodenfilter, Arkadama-Bodengrund, Osmosewasser und spezielles Garnelensalz verwendet. Aber vielleicht ist weniger manchmal mehr.
      Für mich ist die Altwasser-Methode aber besser. Ich steh ja auf sowas.

      Gruss
      Sascha
    • Hihi

      Sascha, ja, so ähnlich wie bei Deinem Kollegen sind die Bedingungen bei mir auch. Joachim dagegen fährt sein „goldenes“ Odenwalder Quellwasser.

      Bei mir war es eine längere, wildere Geschichte:

      Erster Versuch in Leitungswasser, KH 9, GH 14: NIX
      Zweiter Versuch in Leitungswasser und Akadamabodengrund: NIX
      Dritter Versuch mit Osmosewasser-Leitungswasser-Verschnitt KH 3, GH 6: NIX
      Vierter Versuch mit reinem Osmosewasser, aufgehärtet mit Bienensalz, KH 1, GH 3: Bienen haben geworfen, aber die „Larven“ (ja, ja, ich weiß) kamen nicht hoch
      Fünfter Versuch das Bienenwasser, dann auf Altwasserbasis: Bienen werfen, Larven wachsen!

      Grüße,
      Stefan
    • Ok meine haben auch Nachwuchs ohne ende jetzt.
      Mein neues muß ich mir echt noch überlegen was da reinkommt.
      Weis es noch nicht erst mal einfahren dann kann man immer noch was reinpacken.
      Gruß
      Joachim
      Ps. bin am überlegen Richtung Tieger zu gehen. :denknach:
    • Hallo Joachim,

      kann mir vorstellen, dass da die Auswahl schwer fällt :zwinker:
      An viele Arten würde ich mich selber gar nicht rantrauen, da mich der Preis einfach abschreckt.

      Aber da du anscheinend ein Händchen für die ansonsten ja manchmal schon etwas "zickigen" Bienen hast, würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

      Ich find diese blauen Taiwan Bees (KLICK) ja auch irgendwie schick.
      Da gibt's ja auch durchaus welche, die noch erschwinglich sind. Die würden farblich sicher auch gut in dein neues Nano passen.

      Viele Grüße, Kati