CO2 Anlage im Becken


    • Micha1990
    • 912 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 Anlage im Becken

      Hallo Forum,

      habe jetzt wie schon in einem Anderen Thread geschrieben ein 660l. Möchte dort viel mit Pflanzen arbeiten. Jetzt die Frage an der sich die Geister scheiden: Da ich evtl ein wenig Richtung Aquascaping gehen möchte und ergo dessen viele Pflanzen haben möchte, das jedoch bei einer Relativ geringen LED Beleuchtung, hier mal meine Frage bzw. ein paar Gedanken dazu.

      Ich habe irgendwo gelesen dass wenn das Licht nicht allzu kräftig bzw eben Schummriger ist wäre eine CO2 Angabe nicht in selbem Umfang Nötig als wenn ich ein helles Becken mit viel Licht nutze. Was ist da dran?

      Ist das becken generell mit viel Pflanzen auch ohne CO-2 Zugabe gut zu führen wenn ich flüssigen Pflanzendünger mit ins wasser gebe bzw Pflanzentabs mit zu den Pflanzen ins becken packe?

      Verlasse mich da jetzt mal auf euch und eure Erfahrungswerte.

      LG Micha
    • Hallo Micha,

      du schreibst, dass du eine recht geringe LED-Beleuchtung hast. Somit betreiben Pflanzen weniger Photosynthese und benötigen demzufolge auch weniger CO2.

      Mein Einwand ist aber, dass Pflanzen in Aquascaping-Becken meißt so gewählt sind, dass diese viel Licht und Nährstoffe/CO2 brauchen, denn nur so können diese dicht genug wachsen um die Becken so schön aussehen zu lassen.

      Aus meienr Erfahrung kann ich dir bei einem Scaping-Becken empfehlen keinesfalls bei der Beleuchtung zu sparen. CO2 ist nicht zwingend ein MUSS, aber auf jeden Fall ein SOLL!
    • Hi,

      das mit den Pflanzen ist immer ein wenig ein Eiertanz.
      Wenn ich mal 'ne Reihenfolge der "Wichtigkeit" zur Diskussion stellen darf:

      1. Licht
      2. CO2
      3. NO3
      4. PO4
      5. FeII

      Wie mein Vorredner schon schrieb, macht eine hohe CO2-Gabe bei wenig Licht wenig Sinn, da die Pflanze ohne ausreichendes Licht ohnehin nicht in der Lage ist, genügend zu verstoffwechseln.
      Andererseits, hat die Pflanze ausreichend Licht und kein CO2, machen sich häufig Mangelerscheinungen breit. Ähnliches gilt für alle weiteren Nährstoffe ebenso.
      Dabei läufst Du bei Düngergaben immer in die Gefahr, dass durch das wenige Licht, ein Nährstoffüberschuss im Becken breit macht, was dann dankbare Abnehmer in Form von Algen findet, die mit weniger Licht auskommen. Natürlich findest Du im typischen Portfolio auch immer wieder Pflanzen, die wenig Licht und ohne gesonderte CO2-Gabe gut wachsen.
      Aber ganz unabhängig davon, solltest Du ein Scape aufsetzen oder einfach nur eine schöne, dichte Bepflanzung, wäre meine Rat - investiere in erster Linie in die Beleuchtung. Ansonsten kannst Du eben nicht auswählen, was ins Becken kommt und was nicht, sondern musst Dich mit dem zufrieden geben, was bei den Verhältnissen irgendwie noch überlebensfähig ist.

      Gruß
      Thomas