Mörtelkübel als Miniteich für die Terrasse


    • ernie
    • 7478 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mörtelkübel als Miniteich für die Terrasse

      Hallo zusammen,
      ich spiele grad mit den Gedanken einen Mörtelkübel als Miniteich für Aquarienfische auf unserer Terrasse aufzustellen... Was muss ich den beachten? Wie schütze ich den Teich gegen Nachbarskatze( Abdenkung!... haha hebt sie hoch) und anderen Viehzeug? Welche Pflanzen und Fische kann man generell einsetzen?
    • Hallo ernie,

      ich habe es im letzten Jahr auch probiert und folgende Probleme festgestellt :

      Der Behälter heizt sich sehr schnell auf. Geringe Wassermenge.
      Fische haben kaum eine Chance zu überleben. Großer Algenwuchs.
      Gute Haltungsmöglichkeit für Garnelen.

      Bepflanzung klappt gut.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo ernie,

      ich habe Temperaturen bis etwa 38°C im 90 Liter Kübel gehabt.

      Standort war im Garten, Halbschattig.

      Fische wollte ich ursprünglich Rainbow shiner einsetzen und versuchen zu vermehren, aufgrund der Temperaturentwicklung habe ich dieses aber unterlassen.

      Faden und Grünalgen haben schließlich dafür gesorgt, das eine ganze Menge an Garnelen sich darin verfangen hatten und nicht überlebten.
      Den Rest erledigte eine einzige kalte Nacht.

      Falls ich nochmal einen Versuch starten sollte, würde ich wie folgt vorgehen :

      - Behälter größer wählen
      - Standort Schattig, alternativ den Behälter eingraben oder thermisch stabil verkleiden.
      - es ist sicherlich hilfreich, eine kleine Pumpe einzusetzen, um die Wasserbewegung zu gewährleisten.
      - auch gut wäre ein kleiner Wasserzulauf in Form eines Brunnens oder Wasserfall

      Welche Fische kämen in Betracht :

      - Guppies können problemlos draussen gehalten werden.
      - Goldfisch nur wenn sie kleinbleibend sind
      - Mollies und Schwertträger sind möglich
      - ich habe auch einen Bericht gelesen, das sich Reisfische gut zur Haltung im Garten eignen sollen.

      Berichte einfach mal von Deinen Erfahrungen.

      Alternativvorschlag : Schau Dir mal das "Aussenbecken" von Lucky hier im Forum an.
      Damit könntest Du bestimmt auch die Eltern begeistern.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • - Guppies können problemlos draussen gehalten werden.
      - Goldfisch nur wenn sie kleinbleibend sind
      - Mollies und Schwertträger sind möglich
      - ich habe auch einen Bericht gelesen, das sich Reisfische gut zur Haltung im Garten eignen sollen.

      Ergänzend noch:
      -Archocentrus nigrofasciatus
      -Gymnogeophagus
      -Macropodus opercularis (springt!)
      -Corydoras palaetus
      -Tanichthys albonubes
      -Cyprinella lutrensis
      -Notropis chrosomus
      usw.
      MfG,
      David
    • Hi,
      danke erstmal...
      ich werde den Kübel in eine Ecke stellen wo er 3 Stunde von dr Sonne beschienen wird. Erstmal werd ich schauen wie es sich entwickelt, wenn alles gut läuft kommen Fische rein, wenn nicht dann nicht. Bleibt nur noch die Frage wie ich die ganzen Viecher fernhalte...
    • ernie schrieb:


      ich finde es optische generell nicht schon und gut wenn Gewässer steil in die Tiefe gehen, also werde ich den Kübel nicht einbuddeln.


      Hallo ernie,

      das verstehe ich jetzt aber nicht. Was verändert sich durch das Eingraben an der Tiefe ???

      Der Behälter behält doch seine Maße, egal ob in der Erde oder darüber.

      Was Du natürlich machen kannst, wäre eine Art Hochbeet bauen und dort den Kübel integrieren. Schnell ein paar Bretter zu einem Viereck verbauen, mit Erde auffüllen und Kübel einsetzen. Das könnte von der Temperaturentwicklung vielleicht sogar klappen.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo ernie,

      wenn du den Kübel einfach so aufstellst wirst du Probleme mit der Temperatur bekommen, entweder wie ich schon geschrieben habe, den Kübel eingraben oder es so machen wie es Jens-Olaf vorgeschlagen hat, dass hört sich auch gut an und sollte funktionieren.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi,
      der Kübel behält seine Tiefe, nur würde es mir nicht gefallen, wenn mitten im Garten einfach ein Loch ist was einfach schnell und steil in die Tiefe geht. Deswegen bin ich halt ein Fan von Naturgewässern, die flache Uferbereiche haben und langsamen in die Tiefe gehen. An ein Hochbeet hab ich auch schon gedacht. Ich schaue mal wie sich das entwickelt... wenns von der Temperatur klappt kommen Fische rein, wenn nicht experimentiere ichetwas rum und versuche es dann noch mal...
    • Huhu,

      wir hatten früher so einen Kübel im Garten... der war geschätzt so knappe 100l (genau kann ich das gar nicht mehr sagen).
      Hatte aber so 50-60cm Tiefe. Der war auch eingegraben.

      Der Vorteil war: selbst im dicksten Winter mit langer ordentlicher Frostperiode ist das Ding nicht bis unten hin zugefroren.
      Fische können da also prima draußen überwintert werden, sofern man keine Zuchtformen wählt, die so geringe Temperaturen nicht abkönnen.

      Viele Grüße, Kati