Muränenbecken


    • Momo
    • 1797 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muränenbecken

      Hallo schon seit einiger Zeit überlege ich mir eine Echidna nebulosa (Sternmuräne) zuzulegen.
      Ich habe einen 650liter tank der mir vom Händler empfohlen wurde.
      Meine frage wäre jetzt was ich alles an Technik brauche? Der Verkäufer wollte mir leider alles mögliche andrehen. :cry:
      Ich möchte lediglich das Tier und kein Lebendgestein in das Becken setzen vielleicht noch ein paar Putzergarnelen.
      Sofern das möglich ist?



      Ich freue mich auf eure Anregungen und antworten

      Lg Momo
    • hallo momo,

      sinnvoll ist lebendgestein für aufbau ( das tier brauch verstecke )...

      dazu licht ( T5 oder led )...

      abschäumer ( sollte min 1 1/2 - 2 fache des beckeninhalts in der std verarbeiten können )...

      strömungspumpen ( 10-30 fache std des beckeninhalts sollten die leisten )....

      hast du ein technikbecken?

      dann solltest du auch auf jedenfall das becken gut sichern, weil die doch gern ausbrechen...

      desweiteren sollte das tier frostfutter nehmen, sonst brauchst du noch eine futtertierzucht...

      gruss

      sven
    • Erstmal vielen dank für die Antwort :grinz:
      Ich dachte mir als Versteck Möglichkeit bietet sich hier auch Lochgestein das zumindest hatte der Händler nur im Becken.
      Denn mit Lebendgestein kenne ich mich ja so gar nicht aus! :confused:
      Bisher habe ich nur den 650 liter tank mit den ich mit einer angepassten Abdeckung die auch bald da sein müsste sichere.
      Im Keller habe ich noch ein 120liter Becken würde sich das als Technikbecken anbieten?


      Zur Zeit bekommen sie lebend und Frostfutter soweit ich weis Mollys und Stinte.

      Vielen lieben dank vorab für die Hilfe und die tollen Tipps


      Lg Momo :zwinker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schweik57 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

    • Moin.

      Lochgestein wäre in diesem Falle eher mehr bedenklich als nützlich, zumal Lochgestein ein sehr festes Gestein ist ohne jede Porösität und somit wichtigen Bakterien kein Siedlungssubtrat bietet.

      In diesem Falle ist Lebendgestein die weit bessere Wahl für ein gut funktionierendes Biologisches System, gerade bei haltung solcher Tiere wie Muränen, die nicht nur sehr schön aussehen, sondern auch sehr gut das Wasser belasten können.

      Je poröser das Gestein ist, um so mehr Lebensraum und Siedlungsfläche haben die wichtigen Bakterien, dazu, wie Sven schon anmerkte, gute Abschäumung des Beckens, gute Strömung, ab und zu über Aktivkohle filtern usw usw.

      nebulosa sind zwar schöne, gute, leicht zu haltende Muränen, jedoch meiner eigenen Meinung nach nicht wirklich für Einsteiger und für zu frisch eingerichtete Becken geeignet.
      Pluspunkt jedenfalls ist, das die Muränen bei deinem Händler auch an Ersatzfutter rangehen.