Pflanze verabschiedet sich nach 8 Tagen


    • Aquafix
    • 1990 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanze verabschiedet sich nach 8 Tagen

      Hallöle!

      Die Pflanze ganz rechts im Bild hinter der Mooskugel fühlt sich nicht wohl. Das fransige Geschöpf wird unten braun und pampig und bildet keine Wurzeln aus. Habe ich sie falsch gepflanzt? ( Mit der Pinzette tief bis in den Dünger gestochen... )
      Kennt sich jemand aus?

      - - - Aktualisiert - - -

      Hier sieht man das Elend besser.
      Rausnehmen oder fröhlich vor sich hingammeln lassen? :kotz:
      Bilder
      • diverse.jpg

        174 kB, 576×768, 52 mal angesehen
      • gammel.jpg

        113,33 kB, 576×768, 54 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aquafix ()

    • Hallöle,

      ich würds n Stück über dem Fauligen abschneiden & neu einpflanzen.

      Allerdings sollten wir auch nach dem Grund für das Verfaulen suchen.

      Hast du an dem Teil des Stängels, der im Boden ist, die Blätter abgemacht, die würden im Boden nämlich auch anfangen zu gammeln.

      Mangelt es der Pflanze an irgendetwas?
      - Makro, Mikro-Nährstoffe (Nitrat, Phosphat, Eisen...)
      - Licht
      - Co2

      Mir ist auch schon Wasserpest & Nixkraut weggegammelt, einfach weil zu wenig Nitrat im Becken war, seit ich NPK zudünge wächs das zeugs.
    • Hi Michael!

      Danke, ich werde sie gleich noch verarzten!
      Der Nitratwert lag heut bei 16, CO2 bei 6mg/l, obwohl ich CO2 dünge.
      Eisen lag bei 0,05, und das Licht läuft 10 Stunden mit ner 15 Watt Sun Glo.

      Hatte die Blätter unten vorher nicht entfernt, vielleicht lag es daran?
      Allen anderen Pflanzen scheint es nämlich gut zu gehen.

      - - - Aktualisiert - - -

      Nach der Operation hab ich festgestellt, dass das Wurzelwerk anderer Pflanzen auch nicht gerade üppig ist...
      Hoffe, das wird noch! :cry:
    • Hey,

      na wenn deine Werte so liegen, wirds wohl an den eingegrabenen Blättern gelegen haben, die Fäulnis breitet sich dann blöderweise immer auf den Stängel aus. Das einzige Problem ist, dass einige Pflanzen ohne Blätter am Stängel kaum im Boden bleiben wollen.

      Du sagst das Wurzelwerk anderer Pflanzen ist nicht so üppig? Halb so wild, hauptsache gesunde Wurzeln, solange sie nicht faulen ist alles in Butter, die brauchen auch n bissl Zeit zum wachsen.

      Ich drück dir die Daumen, dass bei diesem Anlauf ohne Blätter am Stiel nun besser klappt!
    • Hallo Alex,

      mach dir keinen Kopf, wenn eine Pflanze mal nicht so will, die die anderen. Gerade am Anfang brauchen eben auch die Pflanzen eine gewisse Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

      Wenn du nicht unbedingt Wert auf ganz bestimmte Pflanzen legst, sondern nur darauf, dass dein AQ einfach schön begrünt ist, dann rupf alles raus, was auch nach einiger Zeit nicht so recht will und mach dir keine Gedanken um die Wasserwerte.
      Es gibt reichlich Pflanzen, die sehr genügsam sind und prima gedeihen werden, auch ohne, dass man ständig sämliche Nährstoffe checkt oder zudüngt.

      Du wirst relativ schnell merken, welche sich bei dir wohlfühlen und die werden sich dann schon ausbreiten :grinz:

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Alex,

      ich habe auch ein paar Sorten Pflanzen, von denen ich immer neue Stecklinge in den Boden stecke. Da entferne ich die unteren Blätter auch nicht und die Stecklinge wachsen gut an und werden schnell wieder groß.
      Es hat sich bei mir einfach so eingespielt, dass die Pflanzen, die ich im AQ habe, sich ohne großartiges Düngen gut halten, sich zum Teil auch vermehren, aber allesamt zumindest nicht kümmern. Also so, wie Kati schreibt, habe ich die Pflanzen, die mit den Voraussetzungen in meinem AQ gut zurecht kommen, was die ganze Sache einfach macht.

      Frag doch hier im Marktplatz mal an, ob jemand in deiner Nähe mal Ableger zu verschenken hat. Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige "Mischung" findest.
      Und bitte immer dran denken: Geduld ist die Tugend des Aquarianers :zwinker:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Danke Mädels! :grinz:

      So, ich glaub, das wäre so mein finales Konzept...
      Krabbelt seit gestern ein CPO Pärchen drin. ( Krabbeln kommt bestimmt von Krabbe )
      Fehlen nur noch ein paar :blub: .
      Bilder
      • flussdorf.jpg

        255,4 kB, 1.024×768, 29 mal angesehen
      • flussdorf2.jpg

        320,83 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen