Der richtige Durchblick


    • Aquafix
    • 2646 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Durchblick

      Moin zusammen!

      Hätte da eine Frage:
      Wie klar ist Euer Wasser? Ich meine jetzt eher von der Färbung her, nicht wegen einer Trübung.
      Wenn ich so durch mein Aq schaue, hat es schon eine bräunlich-gelbe Färbung.
      Ich muss dazu sagen, dass ich den Kies nicht gewaschen habe beim Einrichten und dann die erste Woche wie verrückt jeden Tag Wasser wechseln musste.
      Daher die Frage, muss das Wasser glasklar sein? :cool:
    • Hallo Alex,

      gelblich braune Verfärbungen kommen meist von Wurzeln. Hast du da welche im Becken?
      Aber auch Laub und besonders Erlenzapfen können das Wasser ordentlich färben.
      Das ist aber überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil.
      Gerbsäuren aus Laub und Erlenzapfen wirken antibakteriell und können auch Verpilzungen vorbeugen.

      Also Fazit: klar sollte das Wasser sein, Verfärbungen sind aber egal.

      Viele Grüße, Kati
    • Achso, verstehe, vielen Dank!
      Da bin ich wieder etwas schlauer geworden!

      Ja, hab eine Mopaniwurzel, die immer noch in einer bakteriellen Waschanlage ist ( sieht man auch auf dem Foto, ist aber schon besser geworden ), und Bodengrunddünger ist auch drin.

      Nur nicht, dass die Fischis dann "denken", wo bin ich denn hier gelandet?!
      Aber das werden sie wahrscheinlich eh... :zwinker:
    • Hi,

      Mh, auf dem Bild kann man es wohl ganz gut erkennen..... bei mir ist das Wasser in allen Becken recht dunkel. Ich hau dafür immer Erlenzapfen rein, um genau das hinzubekommen.
      (Das Aquarium auf dem Bild ist allerdings ein Aufzuchtbecken.)

      Gruss
      Sascha
      Bilder
      • Aufzuchtbecken_Artemia.JPG

        245,59 kB, 800×600, 31 mal angesehen
    • Hallo,

      früher... da machte ich noch Wasserwechsel mit Eimern. Ich stöpselte den Außenfilter ab und ließ durch den Schlauch das Wasser in Eimer laufen, um diese dann in der Küche zu leeren. Bei den Becken mit Mattenfilter habe ich einen kurzen Schlauch genommen, angesaugt und das Wasser in den Eimern aufgefangen.

      In den weißen Eimern konnte ich deutlich erkennen, dass einige Becken orangefarbenes Wasser, andere dagegen grünliches oder bräunliches Wasser hatten. Gefärbt war das AQ-Wasser immer irgendwie. Doch die Wasserqualität war sicherlich nicht schlecht, denn ich habe diese Tortur mit den Schläuchen und Eimern und der Schlepperei wöchentlich durchexerziert. Meine Tiere waren langlebig, gesund und es gab nur ziemlich selten mal einen Todesfall zu beklagen.

      Ich möchte damit nur andeuten, dass eine Färbung des Wassers kein schlechtes Zeichen sein muss.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Seitdem ich Neonsalmler habe, drücke ich mit Erlenzapfen den PH-Wert von 8 auf 7,5. Und seitdem ist das Wasser schön dunkel, und wirkt noch dunkler seitdem ich zusätzlich die Reflektorfolie hinter den Leuchtröhren entfernt habe. Den Fischen gefällt das bestimmt und mir auch, weil sie noch schöner leuchten.
      Grüße aus Nürnberg

      Gisela



      ”Alles, was wir hören, ist eine Meinung - keine Tatsache.
      Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive - keine Wahrheit.“

      Zitat: Weiß net.....aus'm Netz gefischt. :-)