Hornkraut mit Kieselalge


    • tatü
    • 5359 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hornkraut mit Kieselalge

      Seit ein paar Wochen werden die älteren Treibe des Hornkrauts immer braun (siehe Foto 1) und auch die Echinodorus hat kleine braune Flecken (Foto 2) bzw. an alten Blättern am Rand auch ziemliche Verfärbung (Foto 3), wobei es auch nur einfach alt sein kann, obwohl es mM nach früher nicht so war. Ein Hornkraut, dass allerdings in einer anderen Ecke schwimmt, bleibt grün OoO .

      Ich vermute, dass es Kieselalgen sind. Was mich wundert, da das Becken ja schon lange läuft und ich nichts großartig verändert habe an Besatz, Fütterung (ausser einige Male Fütterung mit Automaten über lange Wochenende) und Säuberung.
      Kann es daran liegen, dass die Leuchtröhren nach langen Jahren der Benutzung zu dunkel sind?
      Oder war ich doch zu lasch mit den WW?
      Oder sollte ich die Pflanzen mal düngen?

      In manchen Threads wird Hornkraut als Gegenmittel angegeben, das würde ja gegen die Kieselalgethese sprechen.

      Bisher entferne ich die braunen Triebe und die alten Blätter. Der Filter und die anderen Pflanzen sind aber auch davon betroffen.

      Was meint ihr?

      LG,
      tatü

      P.S. Infos zu Besatz und Technik hier: aquarium-stammtisch.de/Forum/s…s-Remake&highlight=tat%FC
      Bilder
      • IMG00599-20140512-1718.jpg

        146,81 kB, 1.024×768, 36 mal angesehen
      • IMG00598-20140512-1718.jpg

        80,62 kB, 1.024×768, 26 mal angesehen
      • IMG00595-20140512-1717.jpg

        133,67 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen
    • Hallo tatü,

      dass dein Hornkraut je nachdem wo es im Becken treibt, andere Farbtöne hat, könnte doch vielleicht am Licht liegen?
      Hat das dunklere Hornkaut evtl. viel mehr oder viel weniger Licht als die grünen Triebe?

      Ansonsten kann es schon gut möglich sein, dass zu alte Röhren die Ursache sind.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Danke euch für eure Beiträge.
      Ich habe nun häufiger Wasserwechsel durchgeführt und es scheint sich einzupendeln.
      Und als ich neulich mal wieder Paprika ins Aquarium tun wollte, ist mir die Hand gestockt. Das hatte ich häufiger gemacht, kann wohl ein Faktor gewesen sein.
      Ich schau mal, wie es in den nächsten Tagen so läuft und wenn alles stabil bleibt, werde ich mal eine Düngetablette unter die Echinodorus schieben.
      Liebe Grüße,
      tatü