Echinodorus 'Red Flame' blüht


    • KatiG
    • 11421 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echinodorus 'Red Flame' blüht

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch nur mal zeigen, was meine Red Flame so "treibt"... OoO

      Nachdem sie sich erstmal vor einiger Zeit von klein zu groß germausert hat (hatte ich hier berichtet), fing sie dann vor kurzem an, eine Blüte zu schieben. Mittlerweile ist der Blütenstand etwa 1m lang, die erste Blüte ist geöffnet und Ableger werden auch fleißig gemacht.

      Die Mutterpflanze sieht nachwievor recht fit aus, daher werd ich das mal fröhlich weiterwachsen lassen.

      Hat jemand von euch schon Erfahrung mit bewurzeln von Ablegern am Stengel?
      Meine Idee wäre, den Blütenstand auf eine Schale mit feuchter Filterwatte zu legen oder so in der Art, damit Wurzeln treiben. Meint ihr, das wird was?

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • EchiRF1.jpg

        318,9 kB, 800×439, 91 mal angesehen
      • EchiRF2.jpg

        112,99 kB, 584×768, 76 mal angesehen
      • EchiRF3.jpg

        162,01 kB, 607×699, 75 mal angesehen
      • EchiRF4.jpg

        342,41 kB, 700×583, 65 mal angesehen
    • Prestutnik12 schrieb:

      Hallo Kati

      Das Gewächs ist ja irre!

      Nur ne besorgte Frage: Bist Du auch ganz sicher, dass das Teil nicht vielleicht eines Nachts ins Schlafzimmer rüberwächst und Dich holt? So ganz geheuer ist das nicht ja nicht...


      Hallo,
      das denke ich bei meinem Echinodorus auch manchmal. :grinz:
      Im Moment ist er in einem 180l Becken. Wenn er noch weiter wächst, brauche ich ein größeres AQ.
    • Hallo

      Ich - so als blutiger Anfänger- wuste gar nicht das Aquarienpflanzen auch
      außerhalb des Wassers so wachsen...! Das sieht schon gefährlich aus...
      Ich würde vorsichtshalber ein Moskitonetz übers Bett hängen bevor ich schlafen gehe! :zwinker:
      Bin gerade ein bischen froh, das unser Aquarium nicht in meinem Schlafzimmer steht
      (sondern bei meinem Sohn- dem zeige ich das Bild lieber nicht :pfeifen: )...

      LG Katja
    • Hallo Kati,

      schön! Ich hatte das Schauspiel hier im und über dem Aquarium vor längerer Zeit in grün.

      Versuch doch mal, die emersen Ableger in Blumentöpfen weiter zu kultivieren. Ich habe es damals irgendwie verpeilt (vielleicht war es auch im Winter?)
      Jedenfalls habe ich die Ableger alle im AQ verpflanzt und meine, dass die auch alle etwas geworden sind.


      Übrigens: Die Horrorpflanze war doch Audrey aus dem gleichnamigen kleinen Laden? Die ist in Göttingen durchs ganze Theater gewachsen. Zuerst war sie noch so klein...
      freundederkuenste.de/typo3temp…f3078dc645_6f579838fd.png
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi Kati,

      ich hatte es auch in grün :grinz:
      Hab fleissig Ableger abgeschnitten und im Bodengrund wachsen lassen.
      So habe ich meine Freunde in der Nähe versorgt und ein paar Stammtischler
      sind auch bedacht worden. Die Pflanzen in meinem Umkreis sind alle groß geworden.
      Ich würde keine Umstände machen, ab damit und rein in den Kies.
      Es sei denn, du machst das emerse Experiment, das würde mich auch interessieren. :cool:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Kati,

      das mit der emersen weiterkultur ist ganz einfach. du holst dir einfach ein paar kulturtöpfe für handelsübliche pflanzen, diese töpfe bekommst du für ein paar Cent in jedem blumenladen, spätestens aber in jeder Friedhofsgärtnerei. dann brauchs du noch etwas Blumenerde. dann erde in die töpfe, die ableger rein und dann die töpfe richtig nass machen, am besten bis zur substratobergrenze für 24 stunden in wasser stellen. wenn die ableger nicht unter wasser waren brauchst den topf nicht mal abdecken. die ersten tage solltest du aber die ableger nicht der direkten sonne aussetzen, dann welken die weg. nach wenigen tagen kann die pflanze dann sogar nach draussen, wobei ich der Ansicht bin das sich die meisten echinodoren von mitte mai bis ende Oktober draussen wohler fühlen als in der Wohnung.

      viel spass mit den ableger

      klaus
    • echinodorenwelt schrieb:

      die meisten echinodoren von mitte mai bis ende Oktober draussen wohler fühlen als in der Wohnung.
      Und das kann dann so aussehn:

      Stacheldraht-Echinodorus aus der Werkstatt Rusch-Kaliebe (Fa. Atlantis)

      Stacheldraht deshalb, weil der Stängel eine ähnliche Struktur aufweist wie der vom allbekannten
      Riesenrhabarber oder Mammutblatt, kurz Gunnera...
      Mit Blütenrispe so um die 2m hoch..., wird wohl auch noch wachsen!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Schau mal hier Kati,

      das geht nicht nur mit echis sondern mit anderen "Aquarienpflanzen" auch. auf dem bild links ist ludwigia repens grün, rechts echinodorus 'regine Hildebrandt'. die ludwigie war ein versuch von mir im letzten sommer, die echi ist eine Adventivpflanze aus dem letzten sommer, auch damals im garten gehalten. beide pflanzen haben also noch nie ein Aquarium von innen gesehen. ich hab diese pfanzen im letzten jahr bis zum 20 Dezember draußen gehabt, dann hab ich die echi abgeschnitten und die ludwigie so wie sie war mit den anderen echis in den keller gestellt. wieder ausgekellert habe ich sie in der ersten maiwoche und ihnen dann direkt den garten gegönnt. von der ludwigie infiziert werde ich das diesen sommer mit weiteren pflanzen probieren die schon in der erde sind.

      lg

      Klaus
      Bilder
      • EcRegineLudwigiaRepensGruen.jpg

        166,71 kB, 960×768, 21 mal angesehen
    • echinodorenwelt schrieb:

      bis zum 20 Dezember draußen......dann hab ich die echi abgeschnitten und die ludwigie so wie sie war mit den anderen echis in den keller gestellt.
      Hey Klaus, bei welcher Temperatur und wie feucht hältst du sie dann übern Winter?
      Bei mir ists nämlich schon einmal schief gegangen...

      Aktuell hab ich Rolf Nolting, Ushtu, RedRock und den Grossen Teichteufel draussen, und die würd ich auch gerne überwintern,
      habe aber nur die Möglichkeit, einmal hart an der Frostgrenze (vielleicht eingepackt?) oder bei minimal 16-18° zu überwintern...

      Übrigens, Kathis Red Flame kann ich mir auch sehr gut an meinem Teich vorstellen,
      solch Rot, wie die in den Adventiven zeigt, fehlt mir momentan noch....
      bleibt mir alle schön gesund, common

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von common ()

    • Hallo Bernd,

      ich hab auch 2 Jahre lang enorme verluste durch falsche überwnterung gehabt, diesen winter hab ich mal gerade 4 pflanzen verloren, aber selbst die hab ich noch nicht ganz abgeschrieben.

      ich halte meine pflanzen im sommer relativ "trocken", das pflanzgefäß steht maximal 2 cm im wasser, wenn es den pflanzen zu trocken ist sagen die einem das schon. vor der Überwinterung letzes jahr hab ich dann einen tag vor einquatierung in den keller die pflanzen bis zur substratobergrenze in wasser gesetz. dann vor der Einkellerung alle blätter ca 4 cm oberhalb der Gefäße abgeschnitten. dann ab mit den töpfen in den keller. da haben sie einfach in abgeschnittenen stryroporkästen gestanden. der keller ist kühl und trocken, aber frostfrei. so hab ich es geschafft die echis ohne das das Substrat ausgetrocknet ist über den winter zu bekommen. gegossen hab ich sie im keller nicht. ende April hab ich ihnen dann ganz wenig wasser gegönnt, aber von oben in den topf und so dann über ca. 14 tage die Feuchtigkeit im Substrat immer weiter, aber langsam, erhöht.

      die Überwinterung in beheizten räumen halte ich für zumindest ungünstig wenn nicht sogar für fast tötlich. da hab ich in den jahren vorher enorme verlust gehabt, auch einpacken würd ich sie auf keinen fall. die pflanzen hart an der Frostgrenze zu überwintern ist nach meiner Meinung die beste der drei sich dir bietenden Möglichkeiten.

      der nächste winter kommt bestimmt - und da werde ich es genau so machen.

      gruß

      klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von echinodorenwelt ()

    • Huhu,

      mal ein kurzes Update:

      vor ca 2 Wochen hatten wir die Ableger einfach mal abgeknippst und in ein kleines AQ zum anwurzeln gepflanzt.
      Noch sieht alles recht fit aus und es werden bereits neue Blätter gebildet.

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • Redflameableger1.jpg

        260,04 kB, 900×427, 24 mal angesehen
      • Redflameableger2.jpg

        249,29 kB, 900×481, 19 mal angesehen
    • Huhu,

      mal wieder ein bisschen was Neues:
      mein "Audrey-Monster" hat nun innerhalb kurzer Zeit den nächsten Ablegertrieb geschoben.
      Diesmal haben bzw. werden wir ihn mal unter Wasser lassen und schauen, wie sich die Ableger dann entwickeln.

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • audrey1.jpg

        341,98 kB, 900×596, 22 mal angesehen
      • audrey2.jpg

        162,84 kB, 800×399, 21 mal angesehen