Muss ein Meerwasser zu oder kann es auch offen bleiben?????


    • Imperatus
    • 9462 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss ein Meerwasser zu oder kann es auch offen bleiben?????

      Beckenvorstellung

      Bilder:


      Beckenbeschreibung

      Beckengröße: 120 Liter

      Standzeit des Beckens:3Monate


      Beckeneinrichtung

      Bodengrund:Sand

      Gestein:LS

      Dekogegenstände:


      Technik

      Beleuchtung:Led 6,5 Watt

      Strömungspumpen:Tunze 300

      Beheizung:50 Watt

      Eiweißabschäumer:Eheim Innenabschäumer

      Technikbecken:

      Sonstige Technik:


      Beckenbesatz

      Niedere Tiere:Scheibenanemone,anemone

      Fischbesatz:Putzerfisch,Perculas,Putzergarnele ,Einsiedlerkrebse,Demoselle

      Wirbellose (Krebse, Krabben, Garnelen und Co.):


      Sonstige Angaben zum Aquarium:
      Hallo,
      habe ein 120 Liter Becken mit einer geschlossener Abdeckung.
      Möchte mir zwei Led Leuchtstoffröhren kaufen für die dazu gehörige Abdeckung kaufen.
      Ist jetzt nur die frage was besser ist ,zu oder offen???????
      Was meint ihr dazu???
      MfG
      Oli
    • Hallo,

      dass Meerwasserbecken kann sowohl offen als auch geschlossen betrieben werden, beides hat halt vor und Nachteile! Bein einem offenen Becken bist Du halt oft flexibler was die Beleuchtungstechnik angeht. Allerdings gibt es viele Fische, die recht gut springen können und dann aus den Becken springen, wenn sie sich erschrecken! Viele Grundeln machen das zum beispiel!
      Du kannst aber auch, statt der Abdeckung eine Glasscheibe auf das Becken legen, und oben drüber dann die Lampe (hängend oder stehend)! Allerdings wird die Scheibe wiederum Licht schlucken...!


      gruß

      Alex
    • Hallo,

      der wichtigste Aspekt, ein MW-Becken offen zu betreiben, liegt wohl in den sich entwickelnden Temperaturen unter der Abdeckung. Viele Korallen oder auch die Zooxantellen verabschieden sich bei hohen Wassertemperaturen. Ohne entsprechende Kühlung, deren Anschaffung jedoch recht kostspielig ist, kann ich eine Abdeckung nicht wirklich empfehlen.
      Gruß - Ingo
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Asari-90