Umzug mit Süßwasser- Aquarium / Bitte um Hilfe über die Durchführung


    • Nicolas
    • 1797 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug mit Süßwasser- Aquarium / Bitte um Hilfe über die Durchführung

      Liebe Community,

      Möchte u.a. mit einem 300 l Eckaquarium (s. Anhang) incl. 45 Fischen und div. Pflanzen umziehen. Kann mir jemand Tips geben, oder einen Link nennen für die konkrete Durchführung?

      Beste Grüße

      Nicolas
      Bilder
      • Aquarium (1).jpg

        135,44 kB, 576×768, 34 mal angesehen
    • Hallo Nicolas,

      ich würde es so machen:

      - Technik (bis auf das Licht) abbauen - Filtermaterial luftig, aber gut verpacken, um es später für den Neustart verwenden zu können. Ganz wichtig: nicht austrocknen lassen!
      - ausreichend Transportbeutel/-kisten bereitstellen
      - Fische rausfangen - erstmal alle, die so gehen, ohne groß im Becken rumzuwühlen, ansonsten dann Deko und Pflanzen rausnehmen und den Wasserstand schonmal etwas senken, damit man die restlichen Fische besser erwischt
      - Fische gut verstauen, dunkel "verpacken" und in eine ruhige Ecke stellen
      - restliches Wasser fast ganz ablassen (so gut es eben geht mit dem Bodengrund), ein bisschen sollte aber drin bleiben, um die Bakterien im Bodengrud nicht austrocknen zu lassen
      - da du keine megahohe Kiesschicht im Becken hast, würd ich den Kies daher auch im Becken belassen
      - auf die nasse Kiesschicht kannt du dann prima einfach wieder alle Dekogegenstände und Pflanzen legen; eine große Plastiktüte oder Plane drüber und dadurch bleibt während des alles Transportes feucht genug und man muss nicht alles enizeln verpacken
      - Becken und Unterschrank abbauen, alles einladen und ab geht die Post

      Ich hoffe, ich hab nix vergessen... OoO

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo Nicolas,

      ich habe etliche 10 Liter Eimer mit Decke aus dem Gastronomie-Gewerbe.
      Frag doch mal bei einem Imbiss. Die haben ständig Eimer mit (fest schließendem) Deckel von Saucen, Mayonnaise oder Kartoffelsalat.
      Darin lässt es sich wunderbar transportieren!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      ich verwende z.B. Kühlboxen für den Transport.

      Und schlepp Dich bitte nicht mit gebrauchtem Aquarienwasser ab.
      Die paar Bakterien helfen Dir bei einem Neustart nicht weiter.

      Heb einfach etwas Filterschlamm auf und starte damit dann das Becken neu.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?