Weißer (Algen?) Belag


    • Guntar
    • 12737 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißer (Algen?) Belag

      Hallo Leute, habe in meinem 60 Liter Cube so einen Weißen Belag auf den Pflanzen, Moos und Wänden bekommen. Kann das an zu starken Beleuchtung liegen? Beleuchte 10 Stunden mit 6500 LED Lampe. Das Becken sieht schrecklich aus :kopfkl:
      Bilder
      • IMG_0156.jpg

        294,96 kB, 1.024×768, 37 mal angesehen
      • IMG_0157.jpg

        291,22 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • IMG_0160.jpg

        314,67 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • IMG_0154.jpg

        327,11 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
    • JEPP, Guntar. Da hast Du Dir nen wirklich niedlichen Bakterienrasen gezüchtet! Sauber und apart! Eher selten. Das hübsche „Zeugs“ ist aber nicht grün (also eher keine Algen), dürfte also keine direkte Photosynthese betreiben, Abdunkeln hilft also erstmal nichts. Nicht auf direktem Wege.

      Lässt Du die Lampe mit den vollen 4.000 Lumen auf das Sechziger los? Geh’ mal runter auf 50 Prozent. Dann absaugen, was geht. Massive Wasserwechsel. Meine Vermutung, Du hast schon Recht mit dem Starklicht. Da ist wohl in der Balance des Beckens zwischen Düngung, CO2 und Licht was ziemlich aus dem Ruder gelaufen.

      Koche Dir ein "Antibiotikum". Hast Du einen Vorrat an Erlenzapfen? Mache einen strammen Sud (30 bis 40 Zapfen auf einen Liter Wasser, massiv über eine Stunde lang durchkochen), die dunkle Brühe ab ins Becken. Das ist zumindest ein Versuch, antibakteriell vorzugehen.

      Die dritte Idee: Variiere soweit es Dir möglich erscheint den Ph-Wert. Wie fährst Du denn das Becken aktuell? Zumindest eine Reihe von Bakterien hat in der Beziehung wenig Toleranz. Wenn Du eh im sauren Bereich fährst, gehe hoch. Wenn es alkalisch läuft, geh mal runter in den sauren Bereich. Nur mache keine radikalen Bewegungen auf einmal, klar, da das Becken ja besetzt ist…

      Das wären spontan meine Ideen.

      Viel Glück,
      Stefan


      P.S. Würde mich noch interessieren: Wie schnell breitet sich das Gespinst denn aus? Einfach: wie virulent ist das „Ding“?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Hi zusammen,

      ich bin da nicht so sicher, ob das der klassische Bakterienrasen ist.
      Ich würde da eher in Richtung Cyanos tendieren... wenn man das mal mit diesem Bild von Bernd Kaufmann vergleicht, stimmt die Farbe und Form zumindest ganz gut.
      Grün- und Rotalgen sehen da auch anders aus... aber wer weiß...

      Ich denke auch, dass 6500k schon recht ordentlich ist, was die Beleuchtung angeht.

      Gib mal ein paar mehr Infos:
      - Wie gut wachsen deine Pflanzen?
      - Düngst du? Wenn ja mit was?
      - Wie häufig und wieviel Wasserwechsel machst du?
      - Welcher Besatz ist in dem Becken?

      Viele Grüße, Kati
    • Liebe Kati, HiHi Guntar

      Kati, Du machst Hoffnung! Denn wenn es "nur" Cyano-Bakterien sind, dann ist alles einfacher! Die kann man über ihre Photosynthese plattmachen, da hätte man einen Hebel.

      Wenn es ein anderer Bakterien-Typus ist - oder was ich mir nach den Bildern auch vorstellen kann: ein Fungus, eine Pilz-Struktur - dann wäre es schwerer, denn wir wissen ja nicht, WAS dieses Teil verstoffwechselt. Was sind die Substanzen/Bedingungen, die es braucht? (Deshalb auch mein Tipp oben, Parameter, wie Ph-Wert des Beckens zu ändern, um es vielleicht so zum Kollabieren zu bringen.)

      Da soll sich Guntar nochmal äußern: Ist das Teil grün, siehst Du Chlorophyll? (Das verlinkte Bild Kaufmanns scheint mir so belichtet zu sein, dass die Cyanos auf der Aufnahme halt fast weiss wirken...)

      Grüße,
      Stefan

      P.S. Noch ne Klugscheiß-Bemerkung. Die Kelvin-Zahl einer Lampe gibt die Farbtemperatur, die Lichtfarbe an. Und 6.500 k passen gut zu Pflanzenbecken. Das ist nicht das Problem, ob 6.000 k oder 6.500. Die entscheidende Frage ist eher die Lichtmenge, die Power der Funzel. Also die Lumenzahl. Besser: Lumen pro Liter.

      Da ich da eine ähnliche Anlage fahre wie Guntar, fragte ich, ob er denn die vollen 4.000 Lumen über dem Becken feuern lässt?
    • Also Stefan, wir haben die gleiche Leuchte. Bin bis jetzt mit 100% gefahren. Was etwas zu viel zu sein scheint. Der Belag ist eher weiß als grün. Habe die Beleuchtung jetzt auf 50% runtergefahren, mache mal öfters Wasserwechsel...Gedüngt habe ich woechentlisch mit Pflanzen Elixier von Dennerle. Zum Besatz: Sakura Garnelen und Endler Guppies.
    • Tja, Guntar, da hast Du jetzt die Frage: Sind es Cyano-Bakterien, dann weist Du ja, was zu tun ist. Ist das Ding was anderes, das keine Photosynthese betreibt, – sei es ein anderer Bakterien-Typus, sei es ein Pilz - dann kannst Du mit den Maßnahmen nur wild rumstochern.

      Schade, Du schreibst nichts zur Entwicklung. Wie schnell breitet sich das Ding aus?

      Ist aber interessant, dass wir zum gleichen Ergebnis kommen: 4.000 Lumen über 60 Litern münden bei uns Grobmotorikern in die überdimensionierte Katastrophe! Ist irgendwie wie ein Staubsauger mit 10 Kilowatt. Müsste theoretisch ja richtig gut saugen…

      Viel Glück - genieße Deinen Feiertag morgen,
      Stefan
    • Salute Guntar

      Warum setzt Du ersatzweise zum Froschbiss nicht einfach ne Handvoll Muschelblumen ein - und das durch das Fehlen des Froschbisses entstandene Nährstoffüberangebot reduziert sich so. Vielleicht reicht das ja schon, das "Ding" auszuhungern?

      Grüße,
      Stefan - der nur noch ein Stündchen arbeiten muß und dann feiertagsfrei hat!
    • Hi, ich habe ein paar mal Wasserwechsel gemacht, das weiße zeug und die befallene Pflanzenteile manuell entfernt und die Beleuchtung auf 50% (Intensität) runtergefahren...so weit so gut. Keine Chemie, die Natur macht das schon