Laichmopps


    • perseusp
    • 5430 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe habe ich mir Laichmopps gebastelt und in eines meiner Aquarien gehängt.
      Nur bin ich mir gerade nicht sicher ob ich die richtig gemacht habe.

      Wer von euch hat selbst schon mal einen Laichmopp gebaut und eingesetzt und kann mir die folgenden Fragen beantworten:

      1. Aus welchem Material stellt man die am besten her? Synthetikfaser oder Wolle/Baumwolle?

      2. Wie lang sollte der Mopp sein? Bis zum Boden des Aquariums oder nur bis zur Hälfte oder noch kürzer?

      3. Spielt die Farbe eine Rolle?

      4. Wie lange hängt ihr den Mopp ins Aquarium?

      5. Sollte das Becken, in dem die Larven schlüpfen sollen, belüftet werden?

      6. Wieviel Zeit brauchen die Eier zur Entwicklung, bzw. wann nehmt ihr den Mopp wieder heraus?

      Ich bin gespannt...
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo Peter,

      ich hatte bei meinen Reisfischen auch mal Laichmops im Aquarium.

      Ich hatte je einen aus roter, grüner und dunkelblauer Polyacrylwolle gebastelt, weil Google damals mehr zur Kunstfaser riet als zu Naturwolle. Die Länge eines Mops war von der Oberfläche bis etwa zur Hälfte des Wasserstands.
      Ab und zu habe ich die Möpse aus dem AQ genommen und in einen Messbecher mit Aquariumwasser gehängt. Dass etwas geschlüpft ist, konnte ich nicht feststellen....

      ...erst als ich die Fische abgegeben habe, entdeckte ich einen kleinen Reisfisch im Aquarium...

      Ich habe nie Laich in einem Mop entdecken können, daher weiß ich nicht definitiv, ob der Kleine auch wirklich in einem Laichmop abgelegt wurde.

      Es tut mir leid, dass ich nicht mehr und konkreter berichten kann. Geschadet hat meine Laichmop-Testphase über mehrere Monate den Fischen jedenfalls nicht.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Peter,

      ich hatte mal ein Modell aus einem Korken mit Wollfäden ( schwarz) gebaut und in das Becken eingesetzt.

      Leider trieben bei dem Modell die Fäden eher an der Oberfläche.

      Später habe ich es dann mit Sisal probiert, was deutlich besser funktionierte.
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?