Blasenschnecken- Schädlinge oder wahre Wunder


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blasenschnecken- Schädlinge oder wahre Wunder

      Hallo

      Ich hatte vor meinen Aquarien n "Schneckarium" mit Posthornschnecken. Nach einiger Zeit
      auch mit Blasenschnecken-leider, denn die hatten kleine Würmer eingeschleppt.
      Nach ner Reccerse im I-net haben die sich zu kleinen Plagegeistern entwickelt und sind auf die
      Antwort : verursachen bei Menschen Jucken,etc. hin in hohem Bogen rausgeflogen.

      Meine Frage: Warum haben so viele die Schnecken als super Algenverputzer im AQ wenn
      die so Zeug mit sich rumschleppen könnten?

      LG
    • Hi,

      Davon höre ich das erste mal. Wäre interessant zu wissen, um welche Würmer es sich dabei gehandelt hat.
      Ich habe Blasenschnecken bisher nur als Indikator für zuviel Futter oder Algen- und Pflanzenprobleme gesehen, niemals aber als Schädlinge. Das sie in jedem Aquarium vorkommen liegt einfach daran, dass man es nicht verhindern kann, sie durch neue Pflanzen einzuschleppen.

      Ich wüsste jetzt auch nicht, welche Würmer man sich mit Schnecken einfangen könnte. Planarien und Schneckenegel kann man durch Schnecken einschleppen, aber von mehr weiss ich nicht. Wie sahen denn die Würmer aus?
      Edit: Find ich schon interessant, da mir bisher nicht bewusst war, dass es Würmer im Aquarium gibt, die einen Juckreiz auslösen können. Aber es gibt auch Leute, die unheimlich Probleme mit roten Mückenlarven haben.

      Gruss
      Sascha
    • Hi,

      Schnecken können durchaus diverse Parasiten mitbringen.

      Siehe hier: heimbiotop.de/krankheiten_schnecken.html#Parasiten

      In einem mit Fischen besetzen Aquarium werden vermutlich die meisten Tierchen weggefuttert, bevor man sie in größerer Menge wahrnehmen kann.
      Ein reines Schecken-AQ kann für solche Parasiten natürlich padiesische Zustände annehmen, wodurch sie dem Aquarianer überhaupt erst auffallen.

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo,

      Erstmal muss erwähnt werden, dass es schon knapp 1 einhalb Jahre her ist, ich
      dachte nicht, dass das was neues ist. Also mal in den Erinnerungen kramen:

      Das waren klitze kleine weiße Würmchen. Keine Planarien. Also nicht platt
      einfach nur miniminiaturform von weißen, gleichmäßig runden Regenwürmern.
      Anscheinend fressen die irgendwas in den Schnecken. Wenn sie keinen Wirt
      mehr finden kriechen sie frei im AQ rum und wenn man den Finger reinhängt und
      wartet bis einer draufkriecht, dann beißt der sich in die Haut und es entstehen kleine
      Entzündungen.

      Das hört sich jetzt wie die Geschichte der Monsterpyranhas an, man stirbt ja aber nicht dran-
      trotzdem- sie waren da- und seit her bin ich Blasenschneckenfeind....

      @ Kati: Genau die gleiche Seite hab ich auch grad spontan gelesen...Stimmt das mit dem reine SchneckenAQ klingt logisch.
    • Hi,

      Das wird es sein. Ich habe keine reinen Schneckenaquarien.
      Wieder was dazugelernt. Also solche "behaarten" Schnecken hab ich noch nie gesehen. Interessant...

      Gruss
      Sascha
    • Huhu,

      möglich, dass es z.B. solche ein Wurm war --> KLICK und KLICK
      Dort ist zumindest u.a. beschrieben, dass er sich an den Schnecken festsaugen kann... viell. tut er das unbewusst auch auf der Haut, wenn man Kontakt zu dem Wurm hat...

      @ Schleierkampffisch: vergleich doch mal die Bilder und berichte mal, ob es dieser Wurm (Chaetogaster limnaei) sein könnte.

      Viele Grüße, Kati
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        c.overfall