Die wahren Exoten: einheimische Fische?


    • Prestutnik12
    • 12080 Aufrufe 31 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      ich weiß...auch Wasserschildkröten haben oft nicht die vorgeschriebene menge an wasser...wenn sie in ihrer Heimat sind...leben oft in Pfützen...
      Nee...Platz vorausgesetzt...schwebt mir auch für Panzerwelse u.ä. eher so ein Zimmerkoiteich vor...2 x 1m...entsprechende Tiefe und dann halt mit entsprechendem Sand als Bodengrund, Pflanzen, Verstecken etc...aber eben nicht dieser typische Glaskasten, den ich ja schon von außen immer mit Kunstpflanzen abhänge, damit sich die Fische nicht so beobachtet fühlen...


      Gruß

      Sage
    • HiHi zusammen

      Wohin treibt denn der Thread? Marlis'sche Jugenderinnerungen an Froschlaich und Masern, ein Balu, der zumindest amerikanische Elritzen hält - und eine Sage, die metaphysisch wird.

      Ist natürlich eine interessante Frage, ob die Natur wirklich der beste Ort für ein Individuum ist? (Außer acht will - zumindest ich - lassen: Gibt es überhaupt noch Natur auf der Erdoberfläche? Was ist mit Tieren, die längst kein natürliches Habitat mehr haben? Oder Tiere, die nur in Aquarien leben, nie in der freien Natur vorkamen?)

      Sages Zweifel sind unter der Überschrift schon spannend! Denn die Haltung einheimischer Arten läuft in der Praxis doch auch auf die - legale oder illegale - Entnahme der Tiere aus dem Freiland hinaus. Bei teichlebenden Moderlieschen vielleicht nicht unbedingt, aber bei Dreistachligen Stichlingen?

      Wo würde ich die eigentlich herkriegen?

      Grüße,
      Stefan
    • Hi,

      ne gute Frage...einfach aus dem nächsten Teich klauen?
      Oder gibt es Händler, die diese Tiere legal "besorgen" können...die Nachfrage dürfte z.Z. nicht so groß sein...vielleciht...wenn immer mehr Leute danach fragen...wird´s eines Tages gar Nachzuchten zu kaufen geben....


      Nachgebessert...nicht eines Tages...hier gibt es sie schon...sogar ziemlich preiswert...finde ich jedenfalls... ---Link nicht mehr verfügbar---


      Gruß

      Sage
    • Hi,

      hab mich grad mal ein bisschen durch dieser Internetseite geklickt...
      Ich möchte die ja nicht schlecht machen... aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
      Die schreiben, dass sie die Fische so günstig anbieten können, aufgrund von eigener Zucht UND Importen.
      Jetzt würde ich eigtl. gerne mal wissen, welche Fische in der Tat von denen nachgezüchtet werden und welche nicht.

      Besonders, wenn da Tiere angeboten (sogar als "spezielles, kurfristig lieferbares Angebot"), die immerhin auf der roten Liste stehen... :cry:
      Beispiel: Störe... (die "Zuchtformen" mal außen vor) ---Link nicht mehr verfügbar---

      Grüße, Kati
    • Hi,

      Ich würde da ganz klar in den örtlichen Angelvereinen nachfragen. Mein Arbeitskollege hat letztens einen eimer voll kleiner Fische (weiss garnicht genau, was es war) mitgebracht für einen Teich auf unserer Schiessbahn. Später sind noch eine handvoll Karpfen und 2-3 Hechte dazugekommen. Alles irgendwie durch den Angelverein organisiert.

      Gruss
      Sascha
    • Prestutnik12 schrieb:

      Sages Zweifel sind unter der Überschrift schon spannend!


      Es ist jetzt zwar nicht aus dem Aquaristikbereich, aber bloss mal in die Diskussion geworfen...
      Wer würde denn z.B. auf den Gedanken kommen, dieses herrlich gefärbte Zauneidechsenmännchen
      in einem Terrarium zu halten und notfalls sogar zur Fortpflanzung anzustiften?
      Kann ich mir zwar nicht vorstellen, doch genau das machen wir doch mit unseren Exoten im Zierfischbereich...
      Bilder
      • IMG_9445-001.JPG

        130,59 kB, 640×392, 19 mal angesehen
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Tja, Bernd,

      Dein Vergleich ist bestechend unangenehm richtig!

      Nur was die Zauneidechsen angeht, da liegst Du mit Deiner Einschätzung ziemlich daneben. Das mag vielleicht für die klugen Menschen in Deiner Gegend bestimmt zutreffen, aber nicht auf die Pfälzer, Elsässer und Badener hierzulande!

      Bei uns gibt es Zauneidechsen – sogar Smaragdeidechsen – in den Weinbergen mit ihren Sandsteinmauern und erst recht auf Burgruinen in ziemlicher Menge. Und Krampen zwischen 8 und 14 können alles fangen. „Papa, Papa, Papa, schau mal was ich da habe! Darf ich die mitnehmen? Bitte! Bitte!“ Das habe ich bestimmt hundertmal gehört – und die Diskussion mit den Meinigen auch selbst geführt...

      Du ahnst, wie viele Eltern da genervt irgendwann „Ja“ sagen. Hinterher kannst Du dann noch mit den blöden Eltern rumhändeln und ihnen klarmachen, dass diese Tiere geschützt sind – und es Ärger gibt, wenn man die mitnimmt.

      Ich will gar nicht wissen, wie viele dieser schönen Eidechsen pro Jahr in irgendwelchen feuchten Sandkästen dann verrecken…

      Nur kurz mal eine Pfälzer Burgen-Impression.

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo!
      Es gibt einige EinheimischeFische die sich für ein AQ eignen.
      Der Kaulbarsch wird bis 20cm lang.
      Bitterlinge sollte man mit Maler/Teichmuscheln halten die werden ca. 9cm lang
      Stichlinge wie der 3 Stachliger und der Zwergstichling/9Stachliger.
      Einen Schwarm Rotfedern oder Plötzen sind schön ansehen und sind sie zu groß einfach ins nächste Gewässer entlassen.
      Über höhere Temperaturen im AQ muß man sich nicht allzuviele Sorgen machen, der Sauerstoffgehalt muß stimmen.
      Die Fische leben bei uns auch im Sommer in flachen aufgeheizten Tümpel ohne zu sterben wenn genug Sauerstoff da ist.
      Die Winterzeit ist wichtig wenn man züchten will, aber das fällt im AQ wegen Platzmangel sowieso aus.
      Richtige Kaltwasserfische wie Bachforellen, Saiblinge,Äschen usw die kam man bei Zimmertemperatur nicht halten.

      Plötzen und co. wachsen in wärmeren Wasser deutlich schneller, aber das ist das kleinere Übel.
      Im Winter suchen unsere Fische wenn sie können gezielt Warmwassereinläufe der Kraftwerke auf.
      Ein Problem ist das einige Arten unter Schutz stehen.
      Viele Fische lassen sich gut <20 Grad halten.

      Grüße
    • Hallo!
      Im laufe des Jahres 2015 habe ich mir überlegt, möchte ich ein Becken für Mitteleuropäischen Fischen einrichten.
      Oben offen in der nähe eines Fensters, mit Igelkolben, Rohrkolben ,Hornkraut, Armleuchteralgen evtl. Seerose...
      als Besatz Ukelei, Moderlieschen, Stichlinge, Kaulbarsche und Gründlinge.
      An einen Hecht habe gedacht aber der frisst die anderen Fische.
      Der Rhein ist seit ca. 6 Jahren voll mit Schwarzmeergrundeln die könnten auch noch gehen oder doch ein Hecht und den mit Grundel füttern..


      Grüße
    • Na ja...wenn man den Raum kachelt und gut abdichtet...Fenster ebenfalls, dann oben noch ne Luke zum Füttern einbaut...dann könnte man theoretisch den raum zu 2Drittel fluten...bei nem Maß von ca. 3,50m x 4m...könnte sich das Hechtlein da sogar wohlfühlen....notfalls halt nen Durchbruch zum Nebenraum...den ebenfalls abdichten etc...käm man dann auf ca. 8m Länge...


      Sage
    • Hi!
      Der Hecht im Aquarium geht nur als Jungtier so bis vielleicht 50-60cm., dann wieder ab in den Baggersee von den Löchern gibt es hier genug.
      Das Becken wird 250x80x70 1400liter , ein Seeuferbereich soll es werden mit Schilf/Bambus im Hintergrund, Blätter und Holz einigen Pflanzen nach vorne.
      LED-Hängeleuchten über das Becken, das Schilf in Pflanzenschalen und ich hoffe das es wächst.
      Das Becken kommt in einen hellen unbeheizten Raum, ich würde es gerne auf die Terasse stellen aber im Winter der Frost und im Sommer die Hitze.....
      ein Teich mit Sichtscheibe ist auch nicht schlecht, ist mir aber zu aufwendig.
      Aber erst mal wieder Sparen.

      Grüße

      - - - Aktualisiert - - -

      Hi!
      Kleine Hechte sind lauer Räuber die schwimmen nicht viel, auch Grashechte genannt, erst ab ca. 90cm Körperlänge verlassen die Hecht das Kraut um im Freiwasser den Fischschwärmen zufolgen, bis dahin isser wieder draußen.
      Ich habe schon Hechte in Aq und Gartenteich gepflegt das geht sehr gut bis zu einer bestimmten größe.
      Der Nachteil ist sie bewegen sich nicht viel und können Stunden am gleichen Platz stehen, ausser es kommt was fressbares ins Becken dann wird er sehr schnell.

      Grüße