2500l Malawi- Kinderbecken


    • Schniefxx
    • 107578 Aufrufe 136 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Corinna,

      ist manchmal schon seltsam mit Malawi Cichliden, bei mir war es vor Wochen, als einer tot im Becken lag.
      Vorher keine Auffälligen, rein gar nichts.
      Auch ehemalige Vereinskollegen berichten von solchen "grundlosen" Todesfällen" bei Malawis. Auch die stehen vor einem Rätsel, weshalb? warum?
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Wolfgang,
      uns wurde schon Recht früh bescheinigt, dass sich einige Arten gegenüber anderen durchsetzen werden. Leider war das auch der Fall.
      Die Aulonocara und Seen die ersten, die ausgerottet waren und auch den Protomelas wurden nicht viele Chancen eingeräumt.
      Dennoch hielt er sich immerhin fünfeinhalb Jahre. Sein Kumpel, der leider nur ein Auge hatte, verstarb leider recht früh.
      Mittlerweile hat sich die Vielfalt sehr in Richtung Labidochromis hongi verlagert.
      Wenn ich das nochmal einrichten könnte, mit dem, was ich mir angelesen habe, würde ich ein Aulonocarabecken einrichten.
      Ich glaube, dann wäre der Stress deutlich reduziert und für viele Fische das Leben leichter.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      dass die Aulonocara als erstes "ausgerottet" waren, kann ich mir gut vorstellen, dafür ist diese Art zu ruhig, die wehren sich nicht.

      Labidochromis hongi können richtige "Stinkstiefel" werden.

      In einem Aulonocara Artenbecken, vielleicht noch einige Synodontis lucipinnis dazu, wäre allein vom Stress her, ein ruhiges und friedliches Becken, da Aulonocara keine innerliche aggessivität zeigen, sind das eher friedliche Cichliden.

      Will man verschiedene Aulonocara Arten vergesellschaften, sollte man trotzdem beachten, welche Aulonocara Art kann mit wem.
      Ich hatte damals nur eine Art, Aulonocara FireFish, dazu Synodontis lucipinnis und das funktionierte sehr gut.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Ja, Wolfgang,
      da hast du Recht.
      Wir hatten jetzt angefangen, Hongi-Kinder abzugeben.
      Abnehmer gibt's reichlich.
      Da sie die einzigen sind, die sich vermehren, wird es mittlerweile sehr “blau“ im Becken.
      Dem wollen wir entgegen wirken.
      Aber fang mal Minifische, wenn dir die großen geradezu ins Netz springen. :denknach: Die Minis sind ganz schnell zwischen den Steinen verschwunden.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,
      Ich hatte am Wochenende spätdienst und habe tatsächlich daran gedacht, später am Abend mal runter zu gehen in unser Foyer und ein paar Bilder zu machen. Am Tag ist das nicht möglich, weil die Scheiben dermaßen spiegeln, dass ich keine gescheiten Bilder hinbekomme.
      Toll wäre es natürlich, mal ein paar schöne Aufnahmen von den einzelnen Tieren zu bekommen,aber dafür ist mein Handy einfach nicht ausgelegt.
      Besatztechnisch tendiert es immer mehr ins "blaue" hinein, hier haben wir eine besonders gute Vermehrung. Seit ein paar Wochen gibt es zwei kleine yellows, das hatten wir in den ganzen 6 Jahren, in denen das Becken jetzt steht, noch nicht.
      Wir haben auch längst nicht mehr den Artenreichtum, der sich anfangs in dem Becken tummelte. viele, von denen nur einzelne Exemplare im Becken waren, sind mittlerweile ausgestorben.
      Bilder
      • Resizer_16006870552832.jpg

        950,73 kB, 1.587×1.190, 58 mal angesehen
      • Resizer_16006870552830.jpg

        1,01 MB, 1.587×1.190, 54 mal angesehen
      • Resizer_16006870552831.jpg

        1,11 MB, 1.587×1.190, 56 mal angesehen
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi,


      Anfang der Woche hatten wir einen GAU im Becken.
      Am Wochenende war die letzte Filterkammer leergelaufen, so dass die Pumpen trocken gelaufen sind.
      Montag hatte ich dann eine Standleitung per Telefon. Mach dies, Versuch jenes, keinen Plan, was es war.
      Bei dem ganzen Geruckel an den Filtermassen würde das Becken dann immer trüber.
      Die Pumpe ist zu stark, sie ist am Einlass durch ein Stück Schlauch reduziert, und genau das war rausgefallen. Da hat mein Helferlein nur leider nicht hin geschaut.
      Wir hätten uns einiges erspart.
      Dienstag hat Helferlein dann noch einen Wasserwechsel gemacht.
      Dabei ist einer der Heizstäbe durchgebrannt.
      Er hatte wohl vom Wochenende eine Macke und das letzte Absenken des Wasserstandes hat ihm den Rest gegeben.
      Glücklicherweise könnte der Cheftechniker den Feueralarm noch quittieren, sonst hätten 8 Löschzüge vor der Tür gestanden.
      Gestern dann haben wir versucht, den Müll wegzulaufen, der sich am Montag angesammelt hatte.
      Der Sauger saugt nicht mehr. Vor ein paar Wochen tat er das noch tadellos.
      Man kann wohl behaupten, es war der Wurm drin.
      Gleich wird der neue Heizer angeschlossen.
      Den hatte ich gleich bestellt und er kam echt flott.
      Jetzt wird alles wieder gut.
      Das Bild ist nach dem WW entstanden, es kommt wieder Licht ins Dunkel!
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      was für ein Pech! Da kam ja einiges zusammen. Ich drücke euch die Daumen dass das Becken schnell wieder in die Spur kommt :daumen:
      Zum Heizer: Da kann ich nur empfehlen Titanheizer in Kombination mit einer Temperaturregelung zu nehmen. Ich selber werde mir nie wieder einen Regelheizer aus Glas anschaffen.


      Gruß Roland
    • Hallo Roland,

      es sind zwei Titanheizer von Shego mit externer Steuerung drin, jeder hat 600 Watt.

      Hallo Stefan,

      drei Barsche der ersten Stunde hingen schief
      und waren völlig farblos.
      Zwei hatten sich bereits gestern erholt, seit heute schwimmt auch Nr.3 wieder. Die jüngeren Tiere hat das alles völlig kalt gelassen. Sogar der eine, der in der fast kochenden Filterkammer saß, ist gut drauf.
      Die Altertümlichen waren vor über 6 Jahren zwar noch Recht klein, aber sicher auch schon ein paar Monate alt.
      Sind also nicht mehr die jüngsten.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Thema wurde von 4 Benutzern gelesen