2500l Malawi- Kinderbecken

• Schniefxx
    • 25255 Aufrufe 114 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,
      ja, ich bin auch ganz hin und weg.
      Er ist jetzt schon öfter gesichtet worden.
      Es ist so aufregend wie damals unser erster "Jesus" bei den Buntbarschen. Das konnte ja in der reinen Männer-WG eigentlich nicht sein :lach:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi,
      seit ein paar Tagen haben wir Probleme in dem Becken. Die Fische schwimmen oben, d, japsen scheinbar nach Luft und sind blass. Vier große, erwachsene Tiere sind tot. Die Schnecken sitzen ebenfalls an den Scheiben.
      Wir machen Wasserwechsel, stundenlang, bei der Literzahl dauert das echt lange. Gottseidank müssen wir keine Eimer schleppen,
      Meine Tests sind allesamt weg. Ich hatte die dort gelassen, weil ich sie Zuhause eh nicht brauche. Sie waren allerdings abgelaufen. Schätze, da hat jemand eifrig reagiert und die Tests in den Rundordner verschoben.
      Mit einem Urintest konnten wir Nitrit ausschließen, Ammoniak kann man damit leider nicht messen.
      Schlauer sind wir trotzdem nicht.
      Jetzt bekommen sie seit drei Tagen kein Futter. Irgendwann hängen sie oben.
      Am 2. Juni habe ich zum ersten Mal das komplette Filtermaterial ausgewaschen.
      Da hatte ich richtig lange Zeit. Überall war Schlösser, da dachte ich, nach der Zeit kannst du das mal machen.
      Das ist jetzt acht Wochen her, daher denke ich eigentlich, hat es nichts mit der jetzigen Misere zu tun... Es sitzt aber natürlich im Hinterkopf.
      Wünscht mir Glück, dass, wenn ich diesen Nachtdienst um habe, nicht morgen Früh noch Wasser wechseln muss.
      Danach sind übrigens alle wieder wohlauf und schwimmen normal.
    • Schniefxx schrieb:

seit ein paar Tagen haben wir Probleme in dem Becken. Die Fische schwimmen oben, d, japsen scheinbar nach Luft und sind blass. Vier große, erwachsene Tiere sind tot.

Mit einem Urintest konnten wir Nitrit ausschließen.
      Hallo Corinna,

Nitrit ausgeschlossen, Fische japsen nach Luft...könnte Sauerstoffmangel gewesen sein, oder war das Wasser vielleicht zu warm geworden?
      Gruß Wolfgang
    • Ja, das habe ich auch gedacht. Mein Wohnzimmerbecken hatte auch 30° gestern. Normalerweise heizt sich das nicht so stark auf und irgendwie habe ich es nicht oft genug kontrolliert, da ich mich soviel mit meinen Nadeln beschäftige, die sind ja im Esszimmerbecken.

Habe dann erstmal einen kühlen Wasserwechsel gemacht und Licht aus. Jetzt geht´s wieder.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hi,
      nein, wie gesagt, messen ging nicht, die Tests sind weg. Klar kann das Ammoniak sein, aber ich kann es gerade nicht messen.
      Mittlerweile haben wir dermaßen viel Wasser getauscht, dass es eigentlich gar nix mehr sein kann :motz:
      Ob was gammelt? Das habe ich mich auch schon gefragt. Finde aber nichts. Habe auch die Schiffswracks durchsucht, nichts.
      In das Gestein komme ich nicht rein, klar, aber die Fische würden sich drum kümmern :popcorn:
      Von den Großen vermisse ich auch keinen.
      Es müsste dann einer unserer unkontrolliert Vermehrten sein. Die kann ich nicht mehr zählen.
      A propos, habt ihr schonmal eine Fischfalle eingesetzt?
      Wir überlegen, mal einige raus zu fangen.
    • Hallo Timmy,

Ja, es ist alles wieder in Ordnung.
      Meine Kollegin hat so lange Wasser gewechselt, bis es sich wieder eingependelt hat.
      Ich schiebe es im Nachhinein auf die zu große Filterreinigung.
      In Zukunft wird nur noch je eine Matte ausgewaschen und gut.
    • Schniefxx schrieb:

Ich schiebe es im Nachhinein auf die zu große Filterreinigung.
      In Zukunft wird nur noch je eine Matte ausgewaschen und gut.
      Hallo Corinna,

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Filterreinigung gelegen haben soll.
      Die meisten der "guten" Bakterien befinden sich im Bodengrund und bei dem Aquarium mit dieser großen Bodenfläche, macht eine komplette Filterreinigung nichts aus.
      Gruß Wolfgang

Als jemand, der selber genug Mist in der Aquaristik gebaut hat, würde ich sagen: Es ist zumeist nicht eine einzelne Ursache, die zur Katastrophe führt. Meist sind es mehrere Fehler / Fehlentwickungen, die sich gegenseitig addieren oder multiplizieren. Eine Katastrophe nur - monokausal - auf eine Einzel-Urache zurück führen zu wollen, greift oft zu kurz.

Hauptsache: Das Becken steht wieder!

Grüße,
      Stefan
    • Hallo,
      Gott sei Dank war der Spuk nach drei Tagen vorbei. Doof nur immer, dass ich selbst nicht da war.
      Heute hab ich mal wieder Wasser gewechselt, ganz brav, ohne zuviel zu machen. Nur ein paar TDS angesammelt für eine kleine Spende für einen netten Herrn :engel:
      Und leider hab ich mein Handy vergessen. Sonst hättet ihr ein paar Bilder bekommen.
    • Thema wurde von 2 Benutzern gelesen