Süßwasser Muscheln


    • BernhardFJ
    • 4460 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bernhard,

      die Frage, was und wie man füttert, wäre vermutlich vorher angebracht gewesen, dann hätte es viell. mit den Muscheln auch vorher schon geklappt. :cry:

      Muscheln filtrieren ihr Futter aus dem Wasser. Wenn da nicht genügend vorhanden ist, werden sie einfach verhungern.
      Auch die Temperaturen sind nicht ganz unwesentlich.

      Wenn du einen neuen Versuch starten möchtest, dann lies dich doch erstmal noch ein wenig in das Thema ein.

      Hier zum Beispiel: heimbiotop.de/muscheln.html

      Viele Grüße, Kati
    • Hallo!

      Bei mir gab es mal Muscheln, aber die habe ich immer extra mit Futter "eingenebelt", denn sie wohnten bei den Corys, da hätten sie nicht genug zu fressen gefunden. Damit wurden sie dann auch etliche Jahre alt.
      Es gibt extra Filtriererfutter, das habe ich in einer Einwegspritze mit etwas Wasser vermengt und dann in Muschelnähe abgedrückt. Erstens hauten die Corys dann schon etwas ab, wenn ich da herum planschte, und die Muscheln hatten ihre Ruhe, und zweitens konnte ich so gleich erkennen, wenn eine mal nicht reagierte.
      Im Nachhinein möchte ich sagen, dass es im lebhafteren Gesellschaftsbecken (vor allem noch mit Bodenbewohnern) vielleicht keine ideale Idee ist. Das wird dann doch etwas zeitaufwendig und ist irgendwie trotzdem nicht perfekt.